|
MedTech-News
13. April 2026
|
|
|
Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bekommt neuen Schub: Mit dem Entwurf für das Gesetz für Daten und digitale Innovationen im Gesundheitswesen (GeDIG) werden zentrale Weichen für Datennutzung, KI und vernetzte Versorgung gestellt. Unser „Chart der Woche“ zeigt, wie weit die Digitalisierung bereits vorangeschritten ist – und welches Potenzial noch vor uns liegt.
Damit digitale Innovationen ihren Nutzen entfalten können, müssen sie entlang der gesamten Versorgung gedacht werden: Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) können Patient:innen und Angehörige spürbar entlasten.
Wie wichtig die sinnvolle Nutzung von Gesundheitsdaten ist, zeigt auch der Blick auf gendersensible Medizin: Beim dritten Gesprächsforum FemTech am 22. Juni diskutieren wir, wie Daten Frauengesundheit voranbringen können. Apropos Daten: Ein neues Whitepaper zeigt evidenzbasiert, warum implantierbare Ereignisrekorder bei ungeklärten Synkopen endlich auch ambulant erstattet werden sollten – und wie sie eine bestehende Diagnoselücke schließen können.
Wie weit die digitale Zukunft gehen kann, diskutieren wir unter anderem auf der DMEA – von Brain-Computer Interfaces bis zu Fragen rund um Ethik und Datennutzung.
Mehr in diesem Newsletter.
|
|
|
|
|
|
Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA)
BVMed zum neuen DiGA-Bericht: „Stärker die Versorgungspfade betrachten“
 Der BVMed kritisiert den neuen Bericht des GKV-Spitzenverbandes zu Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) als „zu einseitig auf Kosten fokussiert“, ohne den Nutzen der DiGA in komplexen Versorgungspfaden zu betrachten. „DiGA bieten ein großes Potenzial für eine bessere Gesundheitsversorgung und können helfen, Kosten im Gesamtsystem zu vermeiden. Das findet im DiGA-Bericht leider nicht statt“, so BVMed-Digitalexpertin Natalie Gladkov.
|
|
|
|
Digitale Pflegeanwendungen (DiPA)
Stellungnahme: Erste DiPAV-Änderungsverordnung
 Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Entlastung in der häuslichen Pflege und gewinnen angesichts steigender Pflegebedarfe zunehmend an Bedeutung. Die 1. DiPAV-ÄndVO stellt einen wichtigen Schritt dar, um digitale Pflegeanwendungen schneller in die Versorgung zu bringen und die häusliche Pflege nachhaltig zu stärken. Der BVMed bewertet die vorgesehenen Änderungen insgesamt positiv.
|
|
// Digitalisierungsstrategie
|
|
|
Digitalstrategie
GeDIG-Entwurf: Chancen und Fragezeichen für die MedTech-Branche
 Das BMG hat kurz vor Ostern den Entwurf für ein Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen (GeDIG) vorgelegt – 200 Seiten, die es in sich haben. BVMed-Digitalexpertin Natalie Gladkov ordnet die wichtigsten Punkte aus MedTech-Perspektive ein.
|
|
|
|
|
Das BMG arbeitet am neuen Digitalgesetz, die Weichen für Datennutzung und KI werden jetzt gestellt. Für die MedTech-Branche eröffnen sich große Chancen – von datengenerierenden Medizinprodukten bis zu KI-gestützter Diagnostik. Unsere Infografik zeigt die wichtigsten Zahlen der Digitalisierungsstrategie „Gemeinsam Digital 2026" und warum MedTech dabei eine Schlüsselrolle spielt.
|
|
|
|
|
22.06.2026 | Berlin
Veranstaltungstipp: Wie Daten und Digitalisierung die Frauengesundheit voranbringen
 Gendersensible Medizin braucht bessere Daten – und die richtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Beim dritten Gesprächsforum von BVMed und Taylor Wessing am 22. Juni in Berlin diskutieren unter anderem Prof. Dr. Sylvia Thun (Charité), Susanne Schlagl (GE HealthCare) und Brenya Adjei (gematik), wie Frauengesundheit von aktuellen Digitalisierungsstrategien und Gesetzen profitieren kann.
|
|
// Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
|
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Neues Whitepaper: Ereignisrekorder schließen die Diagnoselücke bei Synkopen und sollten auch im ambulanten Bereich erstattet werden
 Implantierbare Ereignisrekorder ermöglichen durch eine kontinuierliche Langzeitüberwachung des Herzrhythmus eine bessere Diagnose und gezieltere Therapie, beispielsweise bei ungeklärtem plötzlichem Bewusstseinsverlust (Synkopen). Der Einsatz solcher Ereignisrekorder sollte daher auch im ambulanten Bereich erstattet werden. Das ist das Ergebnis eines neuen Whitepapers der Athagoras-Gruppe im Auftrag des BVMed.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung: Referent:in Nachhaltigkeit (m|w|d)
 Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit eine:n Referent:in Nachhaltigkeit (m|w|d). In dieser Position unterstützen Sie unsere Mitgliedsunternehmen bei der Einordnung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt. Gleichzeitig bringen Sie sich in die fachliche und politische Arbeit unseres Verbandes im Bereich Regulatory Affairs ein.
|
|
|
|
Gesundheitswirtschaft
„MedTech-Dialog verstetigen“: CDU-Abgeordnete Weiss schlägt Unterausschuss „Industrielle Gesundheitswirtschaft“ vor
 Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Maria-Lena Weiss hat sich in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel Background Gesundheit für eine Verstetigung des vom Kanzleramt initiierten Pharma- und MedTech-Dialogs ausgesprochen. Die Juristin Weiss, die Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages ist, schlug zudem einen Unterausschuss „Industrielle Gesundheitswirtschaft“ als parlamentarisches Korrektiv vor. Ziel sei es, dass die Ergebnisse des Pharma- und MedTech-Dialogs in konkretes Regierungshandeln und Gesetzgebung münden. Handlungsbedarf sieht sie insbesondere bei den Themen klinischen Prüfungen, Datenschutzauslegung und Zulassungswegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|