Fokus: Patentanmeldungen in der MedTech-Branche
Das wissenschaftliche Institut des BVMed startet unter dem Titel    MedTech Analysis eine Publikationsreihe mit Studienberichten zur Medizintechnik-Branche. Erstes Thema: Eine Analyse der    Patentanmeldungen der Branche von 2012 bis 2022. Neuere Daten sind aufgrund der 18-monatigen Offenlegungsfrist nur lückenhaft verfügbar.
Das spannende Ergebnis: Die hoch innovative Medizintechnik-Branche meldet weitaus mehr Patente beim Europäischen Patentamt an als bisher bekannt, wenn man alle Patentklassifikationen einbezieht, die die Heterogenität der Branche realistisch abbilden. So werden aus bislang bekannten 16.000    über 21.000 Patentanmeldungen. Es gibt aber auch problematische Entwicklungen. So gab es im Jahr 2022 einen Einbruch der Patentanmeldungen im europäischen Patentverfahren. Und: die deutsche MedTech-Industrie ist    weltweit abgeschlagen - hinter den Forschungsstandorten China und den USA. So gehen 80 Prozent der Patentanmeldungen im betrachteten Zeitraum auf chinesische Entwicklungen zurück.
Gründe für den Rückgang gibt es vermutlich viele. Einer davon: die verlängerten Entwicklungszeiten durch die MDR, die zudem dazu führte, dass F&E-Personal mit regulatorischen Prozessen beschäftigt war. Weitere Gründe müssen näher untersucht werden: Gibt es neue Unternehmensstrategien zur Geheimhaltung ohne Patentschutz? Gibt es in den Zahlen noch Verwerfungen durch die COVID-19-Pandemie? Mehr dazu in diesem Newsletter.
|
|
BVMed-Institut
Pressemeldung: MedTech-Patente - Mehr Anmeldungen als gedacht, aber rückläufiger Trend
 Die hoch innovative Medizintechnik-Branche meldet weitaus mehr Patente beim Europäischen Patentamt an als bisher bekannt. Das zeigt eine Studie des BVMed-Instituts zu den Patentanmeldungen der Branche von 2012 bis 2022. Die Untersuchung bezog dafür alle Bereiche der IPC-Patentklassifikation ein, die die Heterogenität der Branche realistisch abbildet. Das Ergebnis: Die Patentanmeldungen der MedTech-Branche stiegen jährlich bis auf über 21.000 Anmeldungen im Jahr 2021 an. „Besorgniserregend ist aber der Einbruch der Patentanmeldungen 2022 im europäischen Patentverfahren um 12,4 Prozent und im deutschen Patentverfahren um 22 Prozent“, so die Leiterin des BVMed-Instituts, Dr. Anne Spranger.
|
|
Innovationen
Publikation: Patentanmeldungen in der Medizintechnik 2012 bis 2022
 Mit dieser Studie aus der „MedTech Analysis“-Reihe legt das BVMed-Institut erstmals eine Übersichtsarbeit zu der Innovationskraft der MedTech-Branche anhand der Patentanmeldungen vor. Das Ergebnis: Die hoch innovative Medizintechnik-Branche meldet weitaus mehr Patente beim Europäischen Patentamt an als bisher bekannt. Auffällig ist der Einbruch der Patentanmeldungen 2022 im europäischen Patentverfahren um 12,4 Prozent und im deutschen Patentverfahren um 22 Prozent.
|
|
Branche
Übersichtsseite: Zahlen und Fakten zur MedTech-Branche
 Moderne Medizintechnologien verbessern unsere Lebensqualität, retten und erhalten Leben. Und sie tragen zu einer positiven Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Deutschland bei. Unsere Kennzahlen: mehr als 210.000 Arbeitsplätze. 93 Prozent KMU. 40 Milliarden Euro Umsatz. 68 Prozent Exportquote. Hier gibt es alle Zahlen und Fakten zur MedTech-Branche.
|
|
Branche
Die Pharma- und Medizintechnik-Strategie der Bundesregierung 2025/26
 Die Medizintechnik-Branche bekommt einen vom Bundeskanzleramt initiierten, koordinierten und ressortübergreifenden Strategieprozess. Die Auftaktveranstaltung fand am 12. November 2025 im Kanzleramt statt. Ziel des umfangreichen Pharma- und Medizintechnikdialogs ist es, bis Ende 2026 konkrete umsetzbare Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die industrielle Gesundheitswirtschaft zu erarbeiten. Wir informieren auf dieser Seite über den Prozess und die Chronologie des Dialogs.
|
|
Mangelernährung
DGEM startet Video-Reihe zu aktualisierten ernährungsmedizinischen Empfehlungen
 Etwa jede:r vierte Krankenhauspatient:in in Deutschland ist mangelernährt – mit zum Teil gravierenden Folgen für Gesundheit, Lebensqualität und Behandlungserfolg. Um Ärzteschaft, Pflegekräfte sowie weitere Gesundheitsberufe in der klinischen Praxis zu unterstützen, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) mehrere ihrer zentralen Leitlinien grundlegend überarbeitet. Eine neue Video-Reihe bereitet die wichtigsten Inhalte verständlich, kompakt und praxisnah auf. Ziel ist es, die Empfehlungen stärker in der medizinischen Versorgung zu verankern und damit die ernährungsmedizinische Betreuung von Patient:innen weiter zu verbessern.
|
|
Branche
Fachbuch "Medical Device Management" erschienen
 Das umfassende Fachbuch "Medical Device Management" des medizinischen Springer-Verlags beleuchtet verschiedene Facetten von Medizinprodukten auf ganzheitliche Weise. Es beschreibt die Komplexität der Branche, der Märkte, der Hersteller und zahlreicher anderer Interessengruppen sowie die damit verbundenen Vorschriften, erforderlichen Kompetenzen und zukünftigen Trends. Das englischsprachige Buch kann kostenfrei heruntergeladen werden.
|