Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

 - 10.01.2018

Artikel

»Man lässt mich komplett im Regen stehen«

Schlechte Beratung, Lieferschwierigkeiten, Folgeerkrankung: Der Versorger-Wechsel für ihre ISK-Produkte setzt Anja Meier* erheblich zu.

Anja Meier* ist verärgert: »Mit dem neuen Versorger lässt man mich komplett im Regen stehen«, sagt die 34-Jährige aus Nordrhein-Westfalen. »Bei der Hotline dieses Unternehmens rufe ich schon gar nicht mehr an. Leider sind die Mitarbeiter dort nur in der Lage, eine Bestellung aufzunehmen und ein Paket zu packen, das dann noch nicht einmal pünktlich ankommt.« Es gebe überhaupt keinen Sachverstand für die vertriebenen Produkte zur Intermittierenden Selbstkatheterisierung (ISK).
Anja Meier benötigt Katheter, um ihre Blase ganz leeren zu können. Vor zehn Jahren wurde bei ihr Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert. Die Erkrankung führt dazu, dass sich ihre Blase nicht mehr zusammenzieht. Meier kann ihre Blase zwar durch die so genannte Bauchpresse entleeren, allerdings verbleibt dabei immer etwas Harn zurück. Um zu verhindern, dass sie sich dadurch eine Infektion zuzieht, verwendet sie für den Restharn Katheter. »Ich habe dafür gute Produkte gefunden, mit denen ich umgehen kann und die für meine Bedürfnisse bestens geeignet sind«, sagt Meier. Sie nutzt zur Entleerung ihrer Blase zwei verschiedene Sorten Katheter – für zu Hause und für unterwegs.

Lieferschwierigkeiten führen zu Gesundheitsproblemen

Beim Wechsel ihres Versorgers durch die Krankenkasse Anfang 2017 war Meier von Beginn an skeptisch, weil sie das neue Unternehmen von einer Versorgung einige Zeit zuvor schon kannte. Nach einem Krankenhaus-Aufenthalt vor einigen Monaten benötigte sie kurzfristig neue Katheter. Da die Hotline des neuen Versorgers ausgefallen war, konnte Meier keine Bestellung aufgeben. Nachdem ihr das mehrere Tage später endlich doch gelungen war, kamen die Lieferungen nicht bei ihr an. »Das war schon sehr traurig, vorher war es komplett anders, es gab damit nie Probleme. Mir wurde vom vorherigen Versorger ein fester Liefertermin genannt und dann war das Paket auch wirklich da«, so Meier. »Und wenn ich mal etwas Anderes benötigt habe oder es schnell gehen musste, war das fast immer am nächsten Tag geliefert. Es geht also«, sagt sie.
Bis die bestellten Katheter vom neuen Versorger endlich bei Meier ankamen, hatte sie ihren Vorrat allerdings aufgebraucht. Mit ernsten Folgen: »Ich habe danach einen richtig massiven Harnwegsinfekt bekommen, der mit sehr starken Schmerzen verbunden war, und das alles, weil das Unternehmen mir nicht rechtzeitig meine Katheter liefern konnte«, sagt Meier. Auch danach haben die Lieferschwierigkeiten angehalten. Manchmal kämen nur Teile der Bestellung, dann zunächst nur die Produkte, die sie für unterwegs benötige und später die anderen. »Ich weiß nicht, was kommt und kann mich auch nicht darauf verlassen«, ärgert sich Meier. Eine Beratung über die Produkte sei nie möglich gewesen. »Es ist eine zuvor funktionierende Versorgung zerstört worden«, so Meier.

*Name geändert

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Augenkrankheiten
    Datenbank IOL Con hilft bei der Intraokularlinsen-Auswahl

    "Diese globale Datenbasis erlaubt es innerhalb kurzer Zeit, viele Datensätze, bestehend aus präoperativer Biometrie, eingesetzter Intraokularlinse und postoperativer Refraktion zu sammeln und Intraokularlinsen-Konstanten für die formelbasierte IOL-Berechnung zuverlässig zu optimieren, zum Nutzen der behandelnden Ärzte und zur gesteigerten postoperativen Zufriedenheit der Patienten", so...

    Artikel01.07.2025

    Mehr lesen
  • Augenkrankheiten
    Der BVMed setzt seine Informationskampagne zu modernen Intraokularlinsen (IOL) fort

    Der BVMed setzt seine Informationskampagne „Initiative Grauer Star“ mit einer aktualisierten und modernisierten Webseite unter www.initiativegrauerstar.de fort. Die Initiative klärt über Ursachen und Behandlung des Grauen Stars auf, informiert in verständlicher Weise über die Zusatzfunktionen moderner Premium-Intraokularlinsen (IOL) und ermöglicht die Suche nach einem OP-Zentrum in der Nähe.

    Pressemeldung01.07.2025

    Mehr lesen
  • Porträtfoto Manuela Hoffmann-Lücke

    Pflege
    Investitionen in die Pflege – was ist realisierbar?

    Durch die Lockerung der Schuldenbremse könnten sich Möglichkeiten ergeben, Investitionsstaus abzubauen - nicht nur im Verteidigungs- und Infrastrukturbereich. Auch der Bereich der Pflege sollte sich hier zu Wort melden und Ansprüche an die Politik adressieren. Diesem Thema widmet sich BVMed-Vorständin Manuela Hoffmann-Lücke im Pflegemagazin WIRKSAM.

    Artikel30.06.2025

    Mehr lesen

Kommende Veranstaltungen

  • Regulatorik
    MDR Online-Seminar | Elektronische Gebrauchsanweisung

    SeminarDigital
    14.07.2025 13:30 - 15:00 Uhr
    Veranstalter: BVMed
    Schwerpunkt: Regulatorisches

    Zur Veranstaltung: Elektronische Gebrauchsanweisung (elFU)
  • Konferenz
    BVMed-Hygieneforum 2025

    Das BVMed-Hygieneforum widmet sich auch dieses Jahr wieder zentralen Herausforderungen der Infektionsprävention in der stationären wie auch ambulanten Versorgung. Fachexpert:innen tragen wichtige Themen vor, zu denen wir dann gemeinsam diskutieren wollen. Melden Sie sich noch heute an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

    KonferenzHybrid
    Berlin, 11.12.2025 09:30 - 15:30 Uhr
    Veranstalter: BVMed
    Schwerpunkt: Hygiene

    Zur Veranstaltung: BVMed-Hygieneforum 2025

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen