Kardiologie

DGK-Jahrestagung: Kabellose Herzschrittmacher im Aufwind

ÄrzteZeitung Online vom 22. April 2022

Per Herzkatheter implantierbare kabellose Schrittmacher (englisch: „leadless pacemaker“) haben an Bedeutung gewonnen. Gründe dafür erläuterte eine Kardiologin bei der DGK-Jahrestagung.

In Deutschland werden nach Angaben von Professorin Birgit Aßmus vom Uniklinikum Gießen jährlich etwa 75.000 Neuimplantationen von Herzschrittmachern vorgenommen, hinzu kommen etwa 16.000 Aggregatwechsel. In Relation dazu waren Implantationen von kabellosen Schrittmachern hierzulande bislang eher eine Rarität: Laut aktuellem „Deutschen Herzbericht“ sind im Jahr 2019 in Deutschland nur 519 Schrittmachersysteme des neuen, ohne Elektrodenkabel auskommenden Typs implantiert worden, berichtete Aßmus auf einer Pressekonferenz bei der DKG-Jahrestagung in Mannheim. Doch das könnte sich künftig ändern.

Kabellose Herzschrittmacher werden per Katheter im rechten Ventrikel platziert und dort direkt an der Herzwand fixiert. Da keine subkutane Tasche für das Aggregat und keine transvenös zum Herzen führenden Elektroden benötigt werden, sind bei Implantation konventioneller Schrittmacher mögliche Komplikationen wie Infektionen der Aggregattasche oder Dislokationen von Sonden nicht zu erwarten.

Inzwischen mehr Erfahrungen unter Bedingungen der klinischen Routinepraxis

In den 2021 aktualisierten ESC-Leitlinien zu Herzschrittmachern und zur kardialen Resynchronisationstherapie sind kabellose Schrittmacher deutlich aufgewertet worden, betonte Aßmus. Als Alternative sollten sie demnach in Betracht gezogen werden, wenn ein transvenöser Zugang für konventionelle Schrittmachersysteme nicht vorhanden ist oder das Risiko für eine Tascheninfektion als sehr hoch erachtet wird, etwa im Fall früherer Infektionen oder bei Patienten mit Hämodialyse (Klasse IIa-Empfehlung/Evidenzlevel B).

Inzwischen konnten mehr Erfahrungen mit kabellosen Schrittmachern unter Bedingungen der klinischen Routinepraxis gewonnen worden. Aßmus verwies in diesem Zusammenhang auf die 2-Jahres-Daten der großen US-amerikanischen Micra-CED-Studie (Micra Continued Evidence Development; Europ Heart J 2022; 43(12): 1207–1215). Von den in dieser „Real World“-Studie erfassten Patientinnen und Patienten, die im Mittel älter als 80 Jahre waren, hatten 6219 den sondenlosen Micra-Schrittmacher und 10 212 einen konventionellen transvenösen VVI-Schrittmacher erhalten.

Im Vergleich schnitt das Micra-System in puncto Sicherheit deutlich besser ab. Demnach war die Rate an Reinterventionen (Revisions- beziehungsweise Explantationseingriffe, Schrittmacheraustausch oder Upgrade zu Zweikammer-Systemen oder CRT-Device) in der adjustierten Analyse nach zwei Jahren in der mit dem Micra-System versorgten Gruppe signifikant um 38 Prozent niedriger als in der Vergleichsgruppe mit konventionellen Einkammer-Schrittmachern (3,1 vs. 4,9 Prozent). Die Rate an Komplikationen wie Embolien, Thrombosen, Dislokationen, Infektionen, Probleme mit der Aggregattasche, Perikarditis oder Hämothorax war signifikant um 31 Prozent niedriger.

Kreis der potenziellen Kandidaten enorm vergrößert

Aufgrund der Tatsache, dass kabellose Schrittmacher bislang nur für eine rein ventrikuläre 1-Kammer-Stimulation infrage kommen, war ihre Anwendbarkeit auf einen eher kleinen Kreis von Patienten begrenzt. Durch eine Funktionserweiterung der Devices habe sich der Kreis der potenziellen Kandidaten für diese Therapie inzwischen aber enorm vergrößert, betonte Aßmus. Denn dank eines programmierbaren, Accelerometer- gesteuerten Algorithmus zur Wahrnehmung der atrialen Kontraktion, der eine AV-sequenzielle Stimulation ermöglicht, könnten nun auch Patienten mit einem AV-Block mit einem kabellosen Schrittmacher versorgt werden.

Quelle: ÄrzteZeitung Online vom 22. April 2022
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Aktionsplan Wiederbelebung im Bundestag an die Abgeordneten Dahmen und Ullmann übergeben

    In Deutschland gibt es rund 70.000 Herz-Kreislauf-Stillstände pro Jahr außerhalb eines Krankenhauses. Nur bei ca. 51 Prozent erfolgt eine Reanimation durch Laien. Das müssen wir ändern. Deshalb haben der Rat für Wiederbelebung (GRC) und der BVMed einen "Aktionsplan Wiederbelebung" erarbeitet, der am 13. März 2024 im Bundestag den Abgeordnete Dr. Janosch Dahmen (Grüne) und Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP) übergeben wurde. Mehr

  • Todesursachen 2022: Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor häufigste Todesursache

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) bleiben nach der aktuellen Todesursachenstatistik mit einem Anteil von 33,6 Prozent nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland, gefolgt von Krebserkrankungen ("bösartige Neubildungen") mit einem Anteil von 21,7 Prozent. COVID-19 war im Jahr 2022 in 4,9 Prozent der Sterbefälle ausschlaggebende Todesursache. 2021 hatte der Anteil noch bei 6,9 Prozent gelegen. Mehr

  • Lauterbach will Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aktiv aufspüren

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will durch in Gesetz zur Früherkennung von Volkskrankheiten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) und Diabetes aktiv und früher aufspüren. Hausärzte, Apotheker und Krankenkassen sollen dazu in einer konzertierten Aktion zusammenwirken, um Lücken bei der Diagnose von häufigen Erkrankungen zu schließen, berichtet die ÄrzteZeitung Online. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik