Nosokomiale Infektionen HygieneImpulse Sepsis erkennen und richtig (be)handeln: Eine Verantwortung, die wir alle teilen
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir HygieneImpulse setzen – für eine Stunde, einmal im Quartal. Wir besprechen Themen, die Sie und viele weitere Akteurinnen und Akteure zum Infektionsschutz im Alltag beschäftigen. Was benötigt es, um den Infektionsschutz zu sichern? Welche Fragen haben Sie, die bisher ungeklärt geblieben sind? Unsere Referentinnen und Referenten tragen je ein Thema aus ihrer Perspektive zum Infektionsschutz vor. Im Nachgang können wir gemeinsam diskutieren, was es noch benötigt.
24.03.2026 15:00 - 16:00 Uhr
Veranstalter: BVMed
Schwerpunkt: Hygiene
Zum Thema
„Sepsis erkennen und richtig (be)handeln: Eine Verantwortung, die wir alle teilen“
Nosokomiale Infektionen (NI) stellen eine große Herausforderung für die Patient:innensicherheit und auch für die Gesundheitsökonomie in Deutschland dar. Kommt es hierbei zu einer Sepsis, kann sie zum Tode führen oder auch zu massiven Spätfolgen. Sepsis (auch „Blutvergiftung“ genannt) ist die schwerste Verlaufsform einer Infektion. Jährlich erkranken mindestens 230.000 Menschen in Deutschland an Sepsis und mindestens 85.000 versterben daran. Die Spätfolgen einer Sepsis lösen langwierige Maßnahmen für die Betroffenen aus und fordern die Gesundheitssysteme zusätzlich heraus. Die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsisExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. möchte die Sepsis-Aufklärung verbessern und damit schnell zur Sepsis-Erkennung beitragen.
Wir freuen uns, dass wir unseren Auftakt gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS)Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. starten.
Was erwartet Sie in HygieneImpulse?
- Praxisnahe Themen mit Blick auf aktuelle Regelungen und Gegebenheiten
- Einschätzungen und Fragen zum Ist-Stand und was es noch benötigt
- Zeit für Fragen und Diskussion
Ein kompakter Einblick und Austausch zu einem (aktuellen) Themenfeld der Hygiene und des Infektionsschutzes – klar, verständlich, praxisnah und im politischen Kontext verortet. Denn: Die auf der Agenda stehenden Themen wirken unmittelbar in die Gesundheitsversorgung hinein und erfordern die richtigen Fragen sowie nachvollziehbare Antworten.
In diesem einstündigen Online-Format HygieneImpulse geben Fachexpert:innen einen Überblick zum aktuellen Stand des Infektionsgeschehens, den erforderlichen Hygienemaßnahmen oder auch zentralen Herausforderungen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum gemeinsamen Austausch.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Hygieniker:innen und Hygienefachkräfte, Ärzt:innen, Pflege- und OP-Personal, Mitarbeitende (bspw. Einkauf und Verwaltung) in medizinischen Einrichtungen sowie Vertreter:innen aus Politik und Selbstverwaltung.
Ziele
Bis zu einem Drittel der nosokomialen Infektionen gilt als vermeidbar. Um dies zu erreichen, sind neben einem Bündel an Hygienemaßnahmen die Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich. Denn:
Jeder Mensch hat das Recht, vor nosokomialen Infektionen geschützt zu werden.
Referenten
-
Ellen Heyd
Projektleitung
Projekt #DeutschlandErkenntSepsis
Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V., Berlin
-
Thuan Madzharov
Wiss. Referentin „Kommunikation in der Pflege"
Projekt #DeutschlandErkenntSepsis
Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V., Berlin
Moderation
-
Lena Richter
Referentin Referat Recht
Fachbereich Infektionskontrolle und -prävention (FB IPIK)
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Berlin
-
Miriam Rohloff
Referentin der Geschäftsführung
Fachbereich Infektionskontrolle und -prävention (FB IPIK)
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Berlin
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 24.03.2026 15:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Preis
Die Teilnahme ist kostenlos
Frist
Melden Sie sich bis zum 23. März 2026 an.