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BVMed startet neue Branchenkampagne #NurMitMedTech zur Bedeutung von Medizintechnologien

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) startet unter dem Hashtag #NurMitMedTech eine neue Branchenkampagne zur Bedeutung von Medizintechnologien für die Gesundheitsversorgung und den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Die MedTech-Branche trägt mit ihren Technologien, Produkten und Verfahren zu einer besseren Patient:innen-Versorgung sowie zu effizienteren Prozessen und Entlastung des medizinischen Personals bei. MedTech ist unentbehrlich für unsere Gesundheitsversorgung und Teil der Lösung für die Herausforderungen der Zukunft! Das wollen wir mit unserer Kampagne #NurMitMedTech verdeutlichen“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll. Ziel sei „ein klares Bekenntnis der Politik zum Medizintechnik-Standort Deutschland: Medizintechnik muss in allen Versorgungsbereichen und Reformvorhaben mitgedacht werden.“

PressemeldungBerlin, 10.10.2024, 83/24

© BVMed Bild herunterladen Mehr Informationen zur Kampagne, die mindestens bis zur Bundestagswahl laufen soll, gibt es auf der Kampagnen-Webseite unter www.bvmed.de/NurMitMedTech.

Der BVMed bemängelt, dass bei den notwendigen Weichenstellungen, um den Standort Deutschland und Europa wieder attraktiver zu gestalten, Medizintechnik nicht hinreichend berücksichtigt werde: ob beim Draghi-Report auf europäischer Ebene oder Wachstumsinitiative und Pharma-Strategie auf nationaler Ebene.

Dabei sei die Medizintechnik mit ihren 265.000 Arbeitsplätzen und 68 Prozent Exportquote eine Schlüsselindustrie für den Wirtschaftsstandort. Die technologischen Produkte und Lösungen sind unentbehrlich für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen. Und: „Die MedTech-Branche hat Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: für die demografische Entwicklung mit immer mehr älteren und multimorbide Menschen, für den Fachkräftemangel. Es geht nur mit Hilfe von modernen Technologien“, so Möll.

© BVMed Bild herunterladen Der BVMed-Appell an Politik und Selbstverwaltung lautet deshalb: Medizintechnik muss in allen Versorgungsbereichen und Reformvorhaben mitgedacht werden – als Teil der Lösung! „Es geht nur mit uns. Es geht #NurMitMedTech“, so der BVMed. Der MedTech-Verband setzt sich deshalb für einen konkreten Medizintechnik-Maßnahmenplan ein, der das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, den MedTech-Standort Deutschland zu stärken, endlich umsetzt.

Auf der Kampagnenseite unter www.bvmed.de/NurMitMedTech können erste Kampagnenmotive heruntergeladen werden.

Die Kampagne wurde vom BVMed-Kommunikationsteam Manfred Beeres und Michelle Klee inhouse entwickelt und umgesetzt. Sie wird unterstützt mit gezielten LinkedIn- und Google-Anzeigen und soll mindestens bis zur Bundestagswahl im Herbst 2025 laufen.

Zum BVMed:
Der Bundesverband Medizintechnologie repräsentiert über 300 Hersteller und Zulieferer der Medizintechnik-Branche, Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger sowie den medizinischen Fach- und Großhandel. Die MedTech-Branche (Hersteller inkl. Kleinstunternehmen) beschäftigt in Deutschland insgesamt rund 265.000 Menschen und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von 55 Mrd. Euro. Nach der Wirtschaftsstatistik gibt es 1.480 MedTech-Hersteller mit mehr als 20 Beschäftigten, die über 161.000 Mitarbeitende und einen Gesamtumsatz von über 40 Milliarden Euro haben. 68 Prozent des MedTech-Umsatzes werden im Export erzielt. Rund 9 Prozent des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert. 93 Prozent dieser Unternehmen sind KMU. Der BVMed ist die Stimme der deutschen MedTech-Branche und vor allem des MedTech-Mittelstandes.

Beispiele für Kampagnenmotive:Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.

  • Krankenhausprozesse effizienter gestalten? #NurMitMedTech
  • Pflegepersonal unterstützen und entlasten? #NurMitMedTech
  • Komplexe Eingriffe schonend durchführen? #NurMitMedTech
  • Weniger Dokumentationsaufwand, mehr Zeit für Patient:innen? #NurMitMedTechh
  • Komplexe Eingriffe, um Leben zu retten? #NurMitMedTech
  • Dem demografischen Wandel mit einer starken Ambulantisierung begegnen? #NurMitMedTech
  • Mit Behinderungen am sozialen Leben teilhaben? #NurMitMedTech
  • Häusliche Therapien statt ständige Klinikeinweisungen? #NurMitMedTech
  • Wachstumsinitiative für den Standort Deutschland? #NurMitMedTech
  • Die Resilienz des Gesundheitssystems stärken? #NurMitMedTech
  • Für die Kleinsten Großes leisten? #NurMitMedTech
  • Datengetriebene Gesundheitsversorgung? #NurMitMedTech
  • 265.000 Jobs mit Sinn für Mensch und Wirtschaft? #NurMitMedTech
  • 13.000 Ausbildungsplätze in Zukunftstechnologien? #NurMitMedTech
  • Mit einer Exportquote von 68 Prozent Deutschland stärken? #NurMitMedTech

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