- Nosokomiale Infektionen BVMed-Hygieneforum am 10. Dezember 2019 in Berlin zur Prävention von Krankenhausinfektionen

Das 8. BVMed-Hygieneforum widmet sich am 10. Dezember 2019 in Berlin dem Stellenwert von Infektionserkrankungen und insbesondere behandlungs-assoziierten Infektionen in einer globalen Welt. Die BVMed-Veranstaltung stellt unter dem Titel "Prävention von Krankenhausinfektionen" aktuelle Studienerkenntnisse und Praxisbeispiele aus dem Versorgungsalltag vor. Sie richtet sich an Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, wie Hygieniker und Hygienefachkräfte, Ärzte, Pflege- und OP-Personal, Verwaltung und Einkauf sowie die Vertreter aus Selbstverwaltung und Politik. Mehr unter www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin, 10.10.2019, 83/19

© bvmed.de Ein besonderes Augenmerk gilt den Infektionen, die im Zuge einer medizinischen Behandlung auftreten. Zwar spricht man in diesem Fall üblicherweise von "Krankenhausinfektionen" oder "nosokomialen Infektionen", gemeint sind aber auch Erkrankungen, die beispielsweise in Pflegeheimen oder in der ambulanten medizinischen Versorgung auftreten.

Ein Drittel der Krankenhausinfektionen gilt dabei als vermeidbar. Allerdings liegt der öffentliche Fokus beim Thema Krankenhausinfektionen zumeist auf dem richtigen Einsatz von Antibiotika. Die aktuelle Diskussion über multiresistente Erreger sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese nur zum Teil Ursache nosokomialer Infektionen sind. Der Prävention kommt daher ein herausragender Stellenwert in der Vermeidung von Krankenhausinfektionen zu. Diese besteht aus einem ganzen Bündel an Maßnahmen, die richtig kombiniert werden müssen, um bestmögliche Hygiene zu erreichen.

Referenten des BVMed-Hygieneforums sind Prof. Dr. Christine Geffers und Dr. Tobias Kramer von der Charité, Dr. Thomas Grünewald vom Klinikum St. Georg in Leipzig, Fabian Jodeit von der Technischen Universität München, Martin Stauder von der BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Dr. Nicole Steinhorst von Schülke & Mayr, Prof. Dr. Dirk Stengel von den BG Kliniken Berlin sowie Dr. Irina Zuschneid vom Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Moderiert wird das Hygieneforum von Delia Strunz von Johnson & Johnson.