Nosokomiale Infektionen HygieneImpulse Hygiene. Kompetenz. Arztpraxis.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir HygieneImpulse setzen – für eine Stunde, einmal im Quartal. Wir besprechen Themen, die Sie und viele weitere Akteurinnen und Akteure zum Infektionsschutz im Alltag beschäftigen. Was benötigt es, um den Infektionsschutz zu sichern? Welche Fragen haben Sie, die bisher ungeklärt geblieben sind? Unsere Referentinnen und Referenten tragen je ein Thema aus ihrer Perspektive zum Infektionsschutz vor. Im Nachgang können wir gemeinsam diskutieren, was es noch benötigt.
29.09.2026 15:00 - 16:00 Uhr
Veranstalter: BVMed
Schwerpunkt: Hygiene
Zum Thema
"Hygiene. Kompetenz. Arztpraxis."
Nosokomiale Infektionen (NI) stellen eine große Herausforderung für die Patient:innensicherheit dar. Dies gilt nicht nur für den stationären, sondern gleichsam auch für den ambulanten Bereich. Die Strukturen werden hier anders gelebt, als stationär, müssen aber auch klar definiert sein, um Hygienemaßnahmen vornehmen zu können. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte der KV´en und KBVExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. wollen wir punktuell auf die Anforderungen schauen und auch was es ggf. noch benötigt.
Im Leitgedanken zur Arbeit des bundesweiten Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte stehen drei zentrale Gestaltungsfelder:
- das Meistern gegenwärtiger Herausforderungen
- die aktive Gestaltung der Zukunft
- die Umsetzung in die Praxis
Was erwartet Sie in HygieneImpulse?
- Praxisnahe Themen mit Blick auf aktuelle Regelungen und Gegebenheiten
- Einschätzungen und Fragen zum Ist-Stand und was es noch benötigt
- Zeit für Fragen und Diskussion
Ein kompakter Einblick und Austausch zu einem (aktuellen) Themenfeld der Hygiene und des Infektionsschutzes – klar, verständlich, praxisnah und im politischen Kontext verortet. Denn: Die auf der Agenda stehenden Themen wirken unmittelbar in die Gesundheitsversorgung hinein und erfordern die richtigen Fragen sowie nachvollziehbare Antworten.
In diesem einstündigen Online-Format HygieneImpulse geben Fachexpert:innen einen Überblick zum aktuellen Stand des Infektionsgeschehens, den erforderlichen Hygienemaßnahmen oder auch zentralen Herausforderungen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum gemeinsamen Austausch.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Hygieniker:innen und Hygienefachkräfte, Ärzt:innen, Pflege- und OP-Personal, Mitarbeitende (bspw. Einkauf und Verwaltung) in medizinischen Einrichtungen sowie Vertreter:innen aus Politik und Selbstverwaltung.
Ziele
Bis zu einem Drittel der nosokomialen Infektionen gilt als vermeidbar. Um dies zu erreichen, sind neben einem Bündel an Hygienemaßnahmen die Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich. Denn:
Jeder Mensch hat das Recht, vor nosokomialen Infektionen geschützt zu werden.
Referenten
-
Marion Dorbath
Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KV'en und der KBV
-
Claudia Lupo
Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KV'en und der KBV
Moderation
-
Miriam Rohloff
Referentin der Geschäftsführung
Fachbereich Infektionskontrolle und -prävention (FB IPIK)
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Berlin
-
Lena Richter
Referentin Referat Recht
Fachbereich Infektionskontrolle und -prävention (FB IPIK)
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Berlin
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 29.09.2026 15:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Preis
Die Teilnahme ist kostenlos
Frist
Melden Sie sich bis zum 28. September 2026 an.