Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- 19.11.2015 BVMed veröffentlicht Informationspaket zum Umgang mit Medizinprodukte-Retouren

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat ein Informationspaket zum Umgang mit Medizinprodukte-Retouren veröffentlicht. Es enthält Informationen, Handlungsempfehlungen und Muster-Verfahrensanweisungen für die Verantwortlichen in Unternehmen und medizinischen Einrichtungen. Ziel ist es, Arbeitgeber bei den erforderlichen Arbeitsschutz-Maßnahmen zu unterstützen, so BVMed-Expertin Elke Vogt. Die Broschüre kann unter www.bvmed.de/retouren bestellt werden. Ein Fünferpaket kostet 16 Euro, ein Zehnerpaket 30 Euro netto.

PressemeldungBerlin, 19.11.2015, 87/15

Der Umgang mit Medizinprodukte-Retouren ist eine Herausforderung. Ob die Produkte aufgrund einer Reklamation oder eines Reparaturwunsches zurück geschickt werden: Die Rückwaren können mit ansteckungsgefährlichen Biostoffen oder Gefahrstoffen kontaminiert sein und die Mitarbeiter gefährden, die damit in Berührung kommen. Aus diesem Grund wurde im BVMed ein Retouren-Informationspaket entwickelt.

Die BVMed-Broschüre "Retouren in medizinischen Einrichtungen" richtet sich an die Verantwortlichen in den medizinischen Einrichtungen und enthält kompakte Informationen zu Beurteilung, Behandlung, Verpackung und Transport medizinischer Rückwaren. Außerdem liegt eine Muster-Verfahrensanweisung vor. Sie richtet sich an die Verantwortlichen in den Unternehmen und sollte an die individuelle Firmensituation angepasst werden. Weitere Informationen: vogt@bvmed.de.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen