- Verbandsnews und Personalien BVMed mit neuer barrierefreier Webseite | „Themenportale als Herzstück“

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat zur Mitgliederversammlung am 11. April 2024 in Berlin seinen Internetaufritt unter www.bvmed.deExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. komplett überarbeitet und präsentiert sich im neuen barrierefreien Layout. „Mit der neuen Webseite möchte der BVMed seine vielfältigen Informationen und Services zu den MedTech-Branchenthemen für seine unterschiedlichen Zielgruppen besser sichtbar und erreichbar machen“, so Manfred Beeres und Michelle Klee vom BVMed-Kommunikationsteam, die die Website des deutschen Medizintechnik-Verbandes verantworten.

PressemeldungBerlin, 15.04.2024, 25/24

Screenshot der neuen BVMed-Webseite 2024© BVMed Bild vergrößern Bild herunterladen Die Gestaltung der Seite mit barrierefreiem Layout übernahm die Digitalagentur Interactive ToolsExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.. Die technische Umsetzung wurde vom langjährigen BVMed-Partner GlamusExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. aus Bonn realisiert.

Herzstück der neuen BVMed-Website sind die Themenportale, die auf einen Blick zeigen, was die Branche bewegt. Sie können unter anderem nach Veranstaltungen, Publikationen, Positionspapieren, Infografiken oder Pressemeldungen zum Thema gefiltert werden und ermöglich so eine schnelle Auffindbarkeit der gewünschten Informationen.

Die modern gestaltete und klar gegliederte Webseite enthält – neben den Informationen zu den Branchenthemen – ausführliche Informationen mit Zahlen und Fakten zur Medizintechnik-Branche sowie zu Arbeitsplätzen, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Branche, die in Deutschland über 250.000 Menschen beschäftigt.

Die mehr als 310 Mitgliedsunternehmen des BVMed können nach Unternehmensart – Hersteller, Zulieferer, Leistungserbringer oder Handelsunternehmen – sowie nach Produktbereichen und Bundesländern gefiltert werden.

Außerdem enthält die Website Informationen zu den Veranstaltungen und Services der BVMed-Akademie sowie zu den Leistungen und Publikationen des BVMed-Instituts.

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller und Zulieferer der Medizintechnik-Branche, Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger sowie den medizinischen Fach- und Großhandel. Die Medizinprodukteindustrie beschäftigt in Deutschland über 250.000 Menschen und investiert rund 9 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Der Gesamtumsatz der Branche liegt bei über 38 Milliarden Euro, die Exportquote bei 67 Prozent. Dabei sind 93 Prozent der MedTech-Unternehmen KMU. Der BVMed ist die Stimme der deutschen MedTech-Branche und vor allem des MedTech-Mittelstandes.