Pressemeldungen

  • Mittwoch
    27.02.2013
    15/13|Düsseldorf

    Bei den Versorgungs- und Beschaffungsprozessen gibt es im Gesundheitssystem noch großen Optimierungsbedarf durch standardisierte elektronische Prozesse. Das sagten die Experten der 15. eHealth-Konferenz von MedInform am 26. Februar 2013 in Düsseldorf. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Es gebe zwar Fortschritte bei der Etablierung von einheitlichen Standards für die elektronische Kommunikation im Gesundheitsmarkt, diese müssten aber konsequenter angewendet und miteinander vernetzt werden, um die Patientensicherheit und die Beschaffungsprozesse zu verbessern, so die Experten der eHealth-Konferenz.

    Lösungsansätze sieht Prof.

    Mehr
  • Freitag
    15.02.2013
    14/13|Berlin

    Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat den Vorstandsvorsitzenden des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, aufgefordert, seine Falschaussagen zu Medizinprodukten öffentlich richtig zu stellen. Graalmann hatte in einem WELT-Interview vom 13. Februar 2013 unter anderem behauptet, Medizinprodukte würden "heute in Europa noch zugelassen wie Spielzeug. Theoretisch könnten Sie auch bei Toys'R'Us eine neue Hüfte kaufen." Graalmann sei es als herausgehobener Krankenkassenvertreter seinen Versicherten und dem Gesetzgeber schuldig, diese unrichtigen Aussagen zurückzuziehen und nicht länger zur Verunsicherung der Patienten beizutragen, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M.Schmitt.

    Mehr
  • Donnerstag
    14.02.2013
    13/13|Berlin/Köln

    Welche Regeln sind für MedTech-Unternehmen bei der Kommunikation mit Krankenkassen zu beachten? Was ist bei Verhandlungen wichtig, welche Hierarchien gilt es zu überwinden? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das MedInform-Praxisseminar "Erfolgreiche Kommunikation mit Krankenkassen durch persönliche Beziehungsgestaltung: Wie muss ich wen ansprechen?" am 28. Mai 2013 in Köln. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed.

    Mehr
  • Mittwoch
    13.02.2013
    12/13|Berlin

    Die Bedeutung von Videos im Internet wächst. Bei allen Internetnutzern sind bildhafte, leicht verständliche Informationen beliebt - und werden über das Social Web leicht weiterverbreitet. Die Grundlagen der Bewegtbild-Kommunikation vermittelt das neue MedInform-Praxisseminar "Online-Videos im Social Web" am 16. Mai 2013 in Berlin speziell für mittelständische Unternehmen der MedTech-Branche.

    Mehr
  • Montag
    04.02.2013
    11/13|Berlin

    Das "Forum eStandards", bestehend aus Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften und BVMed-Unternehmen, hat sein Branchenpapier über den Klassifikationsstandard eCl@ss überarbeitet. Der "Branchenfokus Internationaler Klassifikationsstandard eCl@ss" empfiehlt eCl@ss in der jeweils aktuellen "Major Release-Version" (derzeit Version 8.0) und aktualisiert die Umsetzungsfristen. Gleichzeitig wurde seitens der Krankenhausorganisationen um Lieferung der Katalogdaten in Version 8.0 einschließlich der Produktmerkmale bis April 2013 gebeten. Das Branchenpapier beschreibt die Vorteile eines Standards zur Klassifizierung von medizinischem Sachbedarf und informiert über die Einzelheiten zu eCl@ss.

    Mehr

©1999 - 2020 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik