Standpunkt

Lieferengpässe bei Arzneimitteln | Fehler der Vergangenheit bei Medizinprodukten nicht wiederholen

Gastbeitrag von Marc D. Michel | Vorstand BVMed | PETER BREHM GmbH

Herunterladen
BVMed-Vorstandsmitglied Marc D. Michel warnt in seinem Gastbeitrag vor dem Hintergrund der aktuellen Lieferengpässe von Arzneimitteln davor, die Fehler in der Pharmapolitik der vergangenen Jahrzehnte bei Medizinprodukten zu wiederholen. Er plädiert insbesondere für pragmatische und vor allem wettbewerbsverbessernde Lösungen für die Umsetzung der EU-MDR, da sich ansonsten der Kostendruck für Medizinprodukte weiter erhöhen, die Lieferfähigkeit durch Verlagerung von Produktions- und F&E-Kapazitäten ins Ausland absenken und mittelfristig die Innovationskraft reduzieren werde.

Deutschland als „Apotheke der Welt"? Das hat heute nur noch eine historische Bedeutung. Bis weit ins 20. Jahrhundert war diese Bezeichnung allerdings nicht unverdient, denn Deutschland war weltweit der wichtigste Entwicklungs- und Produktionsstandort.

Diese Zeiten sind vorbei. Nun beklagen Apotheken extreme Lieferengpässe. Die Ursache: In den letzten Jahrzehnten wurde ein großer Teil der weltweiten Arzneimittelproduktion nach Indien und China verlagert. Eine besorgniserregende Entwicklung, die aktuell verheerende Konsequenzen für die Versorgungssicherheit zeigt.

Wegen den Lieferengpässen bei Medikamenten für Kinder schreibt das Bundesgesundheitsministerium aktuell an einem Gesetz zur „Vermeidung von Lieferengpässen von Arzneimitteln, Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln und Stärkung des Produktionsstandorts EU“. Die bayerische Staatsregierung fordert mehr Kooperationen im Gesundheitswesen – und den Aufbau eines Zentrallagers. Der Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt fordert sogar so etwas wie „Flohmärkte für Medikamente“. Das passiert, wenn eine Nation kaum noch über eigene inländische Produktionskapazitäten verfügt.

Das Problem der Lieferengpässe trifft aber nicht nur Arzneimittel. Auch bei Medizinprodukten haben sich Produktionen in vielen Produktgruppen insbesondere nach Asien verlagert, wie wir zu Beginn der Corona-Pandemie schmerzhaft erfahren mussten.

Es sieht derzeit so aus, als würden die Fehler, die in der Pharma-Industriepolitik in der Vergangenheit gemacht wurden und Auslöser der aktuellen Probleme in der Arzneimittelversorgung sind, sich im MedTech-Markt eins-zu-eins wiederholen.

Auslöser ist die EU-Medizinprodukteverordnung, kurz: MDR. Mit diesem neuen regulatorischen Rahmen zeichnet sich für den deutschen MedTech-Markt mit seiner Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen (93 Prozent der Unternehmen sind KMU!) bereits jetzt ein globaler Wettbewerbsnachteil ab. Die MDR mit all ihren Facetten wird zur Konsequenz haben, dass Europa bei der Medizintechnik von den USA abgehängt wird und sich der Erstmarkt für neue Medizinprodukte von Europa in die USA verlagert.

Schon jetzt ist der wirtschaftliche Druck in Deutschland auf die Hersteller von Medizinprodukten enorm – und er nimmt weiter zu. Die MedTech-Unternehmen benötigen vom europäischen Gesetzgeber dringend praktikable Lösungen für die Umsetzung der MDR. Und wir müssen mit wirtschaftspolitischer Flankierung der Entwicklungs- und Produktionsstandort Deutschland stärken, damit wir die Fehler der Vergangenheit in der Pharmabranche nicht auch bei dem auch arbeitsmarktpolitisch so wertvollen Zukunftsmarkt Medizintechnik wiederholen.

Gerade bei Produkten, die (schwer)kranken Menschen helfen, brauchen wir den klaren politischen Willen, die heimischen Unternehmen und die inländische Produktion zu stärken – ganz im Sinne der zu Corona-Zeiten formulierten Zielstellung einer größeren strategischen Unabhängigkeit von ausländischen Märkten.

Wenn wir nicht zügig pragmatische und vor allem wettbewerbsverbessernde Lösungen für die MDR-Umsetzung einführen, wird der Kostendruck für Medizinprodukte sich weiter erhöhen, die Lieferfähigkeit durch Verlagerung von Produktions- und F&E-Kapazitäten ins Ausland absenken und mittelfristig die Innovationskraft reduzieren. Die Konsequenzen für die Versorgung mit modernen Medizinprodukten werden signifikant sein - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Wir müssen jetzt schleunigst gegensteuern!

Christian Karagiannidis, Mitglied der Regierungskommission für Krankenhausversorgung, fordert ein Umdenken im Bereich Arzneimittelversorgung: „Wir müssen jetzt schon den Weg gehen, dass wir das Ganze wieder zurückholen. Vielleicht muss man auch diskutieren, dass wir bundeseigene Produktionsstätten brauchen für lebenswichtige Medikamente.“

Dabei wissen alle: Der Aufbau eigener Produktionsstätten im Bereich Arzneimittel würde Jahre dauern. Im Bereich Medizintechnik haben wir diese Produktionsstätten noch. Noch haben wir eine starke, eine innovative lokale MedTech-Industrie, die es zu unterstützen (und schützen) lohnt - für unsere Patientinnen und Patienten!

Zum Autor: Diplom-Kaufmann Marc D. Michel ist seit 2018 Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed). Er ist seit 1997 für den mittelständischen Endoprothetik-Hersteller PETER BREHM GmbH in Weisendorf (Franken) tätig und seit 2005 Sprecher der Geschäftsführung.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach fordert Überarbeitung der MDR: Freistaat muss auch in Zukunft wichtiger Standort für Unternehmen der Medizintechnik bleiben

    Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach fordert eine Überarbeitung der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR). Gerlach betonte am Mittwoch anlässlich ihres Besuchs beim Unternehmen Medtronic in Weißling bei München: „Bayern, Deutschland und Europa müssen auch künftig für medizintechnische Unternehmen attraktiv bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass die europäische Verordnung zu Medizinprodukten besser wird. Derzeit ist vieles überbürokratisch – das führt zu Innovationshemmnissen.“ Mehr

  • Wirtschaft entlasten: Deutsche wünschen sich Bürokratieabbau und Förderung des Mittelstands

    Der Abbau von Bürokratie, die Förderung des Mittelstands und die Senkung der Energiesteuern sind für die Deutschen die überragenden Themen, um die Wirtschaft zu entlasten. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des BVMed. „Der Wirtschaftsstandort Deutschland verliert im internationalen Wettbewerb an Boden. Wir müssen jetzt gegensteuern und geeignete Maßnahmen ergreifen, um insbesondere die stark mittelständisch geprägte Medizintechnik-Branche zu fördern und von Bürokratie zu entlasten“, kommentiert BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll. Mehr

  • Fünf Gründe, warum in der Medizintechnik gerade so viel aufgekauft wird

    Die Nachrichten aus der Medizintechnikbranche häufen sich: Kleinere Betriebe schließen sich zusammen, Mittelständler übernehmen kleinere Firmen und bei einigen steigen sogar große, ausländische Investoren ein. Dass die Branche im Umbruch ist, lässt sich nicht mehr leugnen. Konsolidierung und Konzentration sind die Stichwörter. Doch woran liegt das, fragt die Schwäbische Zeitung. Und liefert fünf Gründe. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik