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Einführungsseminar Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen


Berlin, 25.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Online anmelden

Zum Thema

Als Mitarbeiter:in im Marketing oder Produktmanagement haben Sie eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kundschaft kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager:innen kontinuierlich aktualisieren und ausbauen.

Mit diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kund:innen gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.

Seminarthemen im Überblick

  • Ziele, Markt und Bedarfsklärung
  • Prägnante Botschaften entwickeln
  • Marke prägen und Sinne ansprechen
  • Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen
  • Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie. Sowohl Mitarbeiter:innen mit wenig Erfahrung im Marketing, als auch erfahrene Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen auffrischen und mit neuen Ideen ergänzen möchten, sind herzlich willkommen.

Ziele

Die Teilnehmer:innen erhalten neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie sie effektiver Kund:innen gewinnen, ihr Unternehmen erfolgreich stärken und ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.

Referent

  • Dr. med. Günter Umbach
    Gründer
    Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner | Bonn

Moderation

  • Lisa Gericke
    Referentin BVMed-Akademie
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:00 - Kaffee-Empfang

09:15 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde

09:30 - Ziele, Markt und Bedarfsklärung

  • Unternehmensziele: Wohin wollen wir und welche Strategie haben wir?
  • Zielgruppen: Welche Relevanz haben Ärzt:innen, Apotheker:innen, Patient:innen, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Kostenträger, etc. für die Entscheidung zugunsten unserer Produkte?
  • Problem verstehen: Welches sind die unerfüllten offiziellen und persönlichen Bedürfnisse der Kundschaft?

Prägnante Botschaften entwickeln

  • Aufmerksamkeit: Interesse für Inhalte wecken
  • Positionierung: Klaren Eindruck vermitteln
  • Nutzen: Datenbasierte Lösung anbieten
  • Einzigartigkeit: Überlegenheit verdeutlichen
  • Beleg: Aussagen gut untermauern
  • Aktion: Zur Handlung motivieren

10:45 - Pause

11:15 - Marke prägen und Sinne ansprechen

  • Produktname: Das Warenzeichen verbreiten
  • Treffendes Vokabular: Positive Worte wählen
  • Kernaussage: Wesentliches in einem Satz sagen
  • Drei Stichpunkte: Mit Bullet Points überzeugen
  • Relevante Ziffer: Wichtigste Zahl identifizieren
  • Lesefreundliches Schriftbild: Texte lesbar machen
  • Layout: Erprobte Seitenarchitektur wählen
  • Eindeutige Farbwahl: Markenfarbe verwenden
  • Diagramme: Gute Schaubilder verwenden
  • Professionelle Bilder: Stimmig visualisieren
  • Direkt Erlebbares: Den Kunden involvieren

12:30 - Gemeinsames Mittagessen

13:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen | Teil 1

  • Expert:innen: Meinungsbildner, Advisory Boards
  • Veranstaltungen: Vorträge, Workshops, Kongresse
  • Publikationen: Veröffentlichungen in Zeitschriften
  • Persönliche Kontakte: Netzwerk aufbauen
  • Digitalstrategie: Welche Punkte Sie beachten sollten
  • Effektive Webseiten: Aufgaben einer Online-Präsenz
  • Suchmaschinen: Google-Spitzenplatz erreichen
  • Online-Videos: Bewegtbild-Kommunikation
  • Social Media: Treffen Sie Ihre Kund:innen?
  • Newsletter: Ihr schneller direkter Draht zur Kundschaft

15:00 - Kaffeepause

15:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen | Teil 2

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Medienpräsenz
  • Werbung: Fachanzeigen, Broschüren, Print-Mailings
  • Vertrieb: Außendienst, Key Account Manager
  • Externe Dienstleister: Mit Agenturen kooperieren
  • Multi-Channel-Marketing: Inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Maßnahmen

Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften

  • Kontakte zu Entscheidern: Beziehungen vertiefen
  • Mit der Fachabteilung sprechen, bevor der "Einkauf" mitspielt
  • Umfassende, idealerweise einzigartige Lösungen anbieten
  • Die wahre Macht der Einkaufsabteilung abschätzen
  • Wie Sie bei Forderungen nach Rabatten vorgehen

Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis

  • Motivation aller Beteiligten hochhalten
  • Bei der Implementierung Zeitlinien beachten
  • Entwürfe testen und an Feedback anpassen
  • Relevante Leistungskenngrößen messen

16:45 - Reflexion des Seminars

17:00 - Ende des Seminars

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens 21 Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 25.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Ort

BVMed-Akademie
Georgenstraße 25 , 10117 Berlin

Programmflyer

Download des Programmflyers (808 KB)

Preis

  • 455,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    541,45 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
    BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.
  • 525,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    624,75 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
    NICHT-Mitglieder | Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.

Frist

Melden Sie sich bis zum 18. Juni 2024 an.

Folgeveranstaltungen

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Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

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