Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- MDR BVMed-Akademie | Mehrere Online-Schulungen für Medizinprodukteberater:innen in 2022

Die BVMed-Akademie bietet im Jahr 2022 auf mehreren Online-Schulungen produkt- und firmenunabhängiges Grundlagenwissen, das für die Tätigkeit als Medizinprodukteberater in Industrie- und Handelsunternehmen erforderlich ist. Denn: Auch mit dem Geltungsbeginn der Europäischen Medizinprodukte-Verordnung (MDR) am 26. Mai 2021 gibt es den Medizinprodukteberater (MPB) im nationalen Recht. Die Teilnehmer:innen der BVMed-Schulung können das erlangte Wissen in einem Abschlusstest überprüfen und erhalten ein Teilnahmezertifikat. Ausführliche Informationen zu den Schulungen, Terminen und Anmeldungen unter www.bvmed.de/akademieExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

PressemeldungBerlin, 02.02.2022, 09/22

© AdobeStock @WESTOCK Die bislang feststehenden Schulungen finden am 26./27. April 2022, 23./24. Juni 2022, 7./8. September 2022 und 2./3. November 2022 statt. Referent:innen sind BVMed-Rechtsexpertin Dr. Katja Marx, die Rechtsanwältinnen Prof. Dr. Heike Wachenhausen und Maren Caspari sowie die Trainer für Medizinprodukterecht Ulrich Elias und Dr. Hans-Joachim Lau. Die Teilnahmegebühr beträgt 450 Euro netto pro Person, für BVMed-Mitgliedsunternehmen 390 Euro netto pro Person.

In den Schulungen sind in den letzten 26 Jahren bereits über 8.000 Medizinprodukteberater:innen aus Industrie und Handel geschult worden. Die digitale Schulung ist sowohl für den beruflichen Neueinstieg als auch zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse geeignet. Das erworbene Wissen kann im Rahmen praktischer Übungen unmittelbar angewendet sowie in einem Abschlusstest überprüft werden.

Die Schulungsthemen sind u. a.:

• Europäischer und nationaler Rechtsrahmen
  • Anforderungen an das Inverkehrbringen von Medizinprodukten
  • Klassifizierung und Kennzeichnung eines Medizinproduktes
  • Marktüberwachung
  • Rechte, Pflichten und Anforderungen des Medizinprodukteberaters
  • Medizinprodukte-Betreiberrecht
  • Compliance-gerechtes Verhalten

Ausführliche Informationen zum Schulungsprogramm und Hinweise zur Anmeldung gibt es unter www.bvmed.de/akademieExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen