BVMed Gesprächskreis Gesundheit

CDU-MdB Michael Hennrich beim BVMed: "Klare Fristen für G-BA-Verfahren"

Herunterladen
Die teilweise langen Bewertungsverfahren des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) will der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich durch klare Fristen beschleunigen. "Innovationen müssen schneller zum Patienten kommen", sagte Hennrich auf dem BVMed-Gesprächskreis Gesundheit am 7. Mai 2014 in Berlin. Dabei seien die langen Verfahrensdauern in der Selbstverwaltung ein Kernproblem. Mit der Erprobungsregelung für innovative Verfahren der Medizintechnologie habe man ein neues Instrumentarium für den G-BA geschaffen. Die Regelung müsse sich nun in der Praxis bewähren. Eventuell müsse nachjustiert werden, damit pragmatische Lösungen beispielsweise beim Evidenzlevel gefunden werden.

Ein weiteres Schwerpunktthema: Wie kann Qualität in der Gesundheitsversorgung besser gemessen und dargestellt werden? "Wir brauchen einen Neustart beim Thema Qualitätssicherung und Datenqualität", so der CDU-Gesundheitspolitiker beim BVMed. Deshalb werde nun ein neues Qualitätsinstitut gegründet. Der Gesetzgeber mache hier keine detaillierten Vorgaben, sondern habe Ziele formuliert. Dazu gehören sektorübergreifende Indikatoren, das Prinzip der Datensparsamkeit, die Auswahl von bestimmten Krankheitsbildern sowie die Darstellung in allgemeinverständlicher Form.

Insgesamt stehe die Gesundheitspolitik vor einer ruhigeren Legislaturperiode. Aufgrund der guten Finanzlage der Gesetzlichen Krankenversicherung seien keine großen Veränderungen zu erwarten, sondern "Kontinuität und Verlässlichkeit". Handlungsdruck sieht Hennrich bei den Themen Pflege und Krankenhäuser - jeweils im Zusammenhang mit dem Thema Qualität.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Medizintechnik-Patente auf Rang 2 beim Europäischen Patentamt

    Patentanmeldungen sind ein Indikator für die Innovationsdynamik der Medizintechnik-Branche. Mit 15.985 Patentanmeldungen ist die Medizintechnik beim Europäischen Patentamt (EPA) im Jahr 2023 die zweitinnovativste Branche gewesen. Mehr

  • BVMed: Medizinforschungsgesetz um Medizintechnik erweitern

    Der BVMed fordert in seiner Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz die Ergänzung von Regelungen für den Bereich der Medizinprodukte. So sollen klinische Studien vereinfacht und beschleunigt werden – und damit der Medizintechnik-Forschungsstandort Deutschland gestärkt werden. Unter anderem spricht sich der Verband dafür aus, die je nach Bundesland unterschiedlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu vereinheitlichen. Außerdem sollten die einheitlichen Richtlinien zur Bewertung klinischer Prüfungen auch im Medizinprodukte-Bereich für alle Ethikkommissionen gelten, um zu einer besseren Vereinheitlichung zu kommen. Mehr

  • 8. BVMed-Wunddialog: „Nutzenstudien benötigen andere Endpunkte als den vollständigen Wundverschluss“

    Für die Erstattung der „sonstigen Produkte zur Wundbehandlung“ endet Anfang Dezember 2024 die Übergangsfrist. Um danach noch in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erstattungsfähig zu sein, müssen Hersteller gesonderte Nutzennachweise für die Produkte erbringen. Aber gerade bei der Behandlung chronischer Wunden sind die geforderten Nutzennachweise nicht einfach zu erbringen, so die Expert:innen des 8. BVMed-Wunddialoges. Die Teilnehmenden waren sich weitgehend einig, dass für diese Produkte als Nutzennachweis andere Endpunkte der Behandlung relevant sind als ausschließlich der vollständige Wundverschluss. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik