Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Online-Workshop Krisenkommunikation Wenn es brenzlig wird: Professioneller Umgang mit kritischen Medienberichten, Rückrufen oder potenziellen Krisen


05.11.2020 09:00 - 16:45 Uhr
Veranstalter: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Eine Krisensituation ist eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Unternehmenskommunikation. Gebraucht werden in dieser Situation das richtige Handwerkszeug und ein gut organisiertes Krisenmanagement, um schnell auf Bedrohungen zu reagieren. Das Wissen über Aspekte, Verlauf und Dynamik einer Krise spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Fokus des Online-Workshops mit maximal 12 Teilnehmern steht vor allem die Frage: Wie sichere ich Unternehmenswerte und organisiere ich wirksame Schadensbegrenzung?

Workshopthemen

  • Grundlagen: Wie entstehen Krisen? Welche Mechanismen wirken?
  • Prävention: Wie kann man Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen?
  • In der Krise: Wie kommuniziert man professionell nach innen und nach außen?
  • Medienarbeit: Was ist wichtig beim Umgang mit den Medien?
  • Praxisnah: Fallbeispiele und Aufgabenstellungen
  • Mehrwert: Werkzeuge zur Krisenvorbereitung und operative Empfehlungen

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle Entscheidungsträger in MedTech-Unternehmen: Vorstand, Geschäftsführung, Risiko- und Qualitätsmanagement, Vertrieb, Produktmanagement, Marketing – und natürlich Unternehmenskommunikation. Es können maximal 12 Personen teilnehmen, um das Lernziel zu erreichen.

Ziele

Wer den Ernstfall schon einmal durchgespielt hat, ist in der Krisensituation besser gewappnet. Aus diesem Grund konzentriert sich der Online-Workshop auf die Faktoren und die Instrumente professioneller Krisenkommunikation. Durch Übungen und Beispiele sollen die Teilnehmer ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge entwickeln und praktische Handlungsempfehlungen für den Ernstfall erhalten.

  • Praxisnah: Fallbeispiele und Tipps für Interviewsituationen
  • Branchenspezifisch: Zugeschnitten auf die MedTech-Unternehmen
  • Grundlagen: Wie entstehen Krisen und welche Mechanismen wirken?
  • Prävention: Wie kann man Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen?
  • In der Krise: Wie kommuniziert man professionell intern & extern?

Referent

  • Peter Höbel ist Geschäftsführer der crisadvice GmbH.

    Er gilt als einer der renommiertesten Krisenkommunikatoren in Deutschland.

    Er beschäftigt sich seit gut 35 Jahren mit Krisen; so nach Schadensereignissen, bei Korruptionsvorwürfen oder Produkt- und Image-Krisen.

    Der geschäftsführende Gesellschafter der Frankfurter Unternehmensberatung crisadvice berät internationale Konzerne, aber auch mittelständische Unternehmen, Verbände, Organisationen, Behörden und Ministerien.

    Peter Höbel unterstützt eine ganze Reihe von Unternehmen der MedTech-Branche und ist seit Jahren regelmäßig auch für den BVMed tätig.

    Der ehemalige Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef ist Lehrbeauftragter an mehreren renommierten Hochschulen und Fachautor.

Moderation

  • Carol Petri Referent Kommunikation und Prozessmanagement | Leiter BVMed-Krisenstab Coronavirus

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:00 - Log-in und Technik-Check

09:15 - Begrüßung und Einführung

Carol Petri

  • Vorstellungsrunde
  • Erwartungen an den Workshop
  • Einführung in die Ziele des Workshops

10:00 - Vom Umgang mit Ängsten, Opfern und Medien

  • Sensibilisieren: die Angst der Patienten vor dem Kunstfehler
  • Texten: die richtigen Worte finden − Texte für die Krisenkommunikation
  • Recht: wenn Opferanwalt und Staatsanwalt vor der Tür stehen
  • Imagerettung: über den Umgang mit investigativen Medien

12:45 - Mittagspause

13:45 - Krisenorganisation rechtzeitig planen

  • Stakeholder: Eine Krise − viele Player: Wer steht auf unserer Seite?
  • Krisenstab: ein schlagkräftiges Krisenteam bilden und gemeinsam arbeiten
  • Riskmap: Welche Gefahren können auf uns zukommen?
  • Organisation: in einem Krisenplan alle Maßnahmen organisieren

16:30 - Abschlussdiskussion / Seminarkritik

(Ende der Veranstaltung gegen 16:45 Uhr)

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 12 Teilnehmer.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Donnerstag, 05.11.2020 09:00 - 16:45 Uhr

Preis

  • 490,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
    Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen