- Erstattung Hilfsmittel MedInform-Veranstaltung zu Hilfsmittelverträgen am 14. April 2015 in Köln

Welches Vertragsmodell ist für Hilfsmittel-Leistungserbringer das Richtige? Was ist bei der Umsetzung mit den Krankenkassen zu beachten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der MedInform-Veranstaltung "Hilfsmittelverträge schließen, richtig umsetzen und leben" am 14. April 2015 in Köln. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin/Köln, 07.01.2015, 01/15

Bild vergrößernMit dem Wegfall der Zulassung und der Einführung des Vertragssystems im Jahr 2007 ist die Versorgung der GKV-Versicherten nur noch aufgrund bestehender Verträge mit der jeweiligen Krankenkasse möglich. Daher ist der Abschluss von Verträgen für den Leistungserbringer ein absolutes Muss, um erfolgreich im Hilfsmittelbereich zu agieren. Für die Hilfsmittel-Leistungserbringer ist es daher wichtig, sich bei jedem bevorstehenden Vertrag erneut strategisch zu positionieren, ob mit einer Krankenkasse ein Verhandlungs- oder Beitrittsvertrag besser ist.

Welche Überlegungen dem Vertragsschluss vorausgehen sollten und wie die erfolgreiche Umsetzung der Verträge in die Praxis gelingt, beleuchten in dem MedInform-Seminar die Rechtsanwälte Bettina Hertkorn-Ketterer und Peter Hartmann sowie Klaus-Jürgen Lotz vom Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik.