- 09.02.2023 MDR-Branchenkonferenz der BVMed-Akademie am 11. Mai 2023 | Unsicherheiten und Lösungsansätze im Fokus

Noch immer gibt es innerhalb der Medizintechnik-Branche große Unsicherheiten bei der Umsetzung der Anforderungen der EU-Medizinprodukte-Verordnung („Medical Device Regulation“, MDR). Die MDR-Branchenkonferenz der BVMed-Akademie beleuchtet am 11. Mai 2023 in Berlin zum dritten Mal die aktuellen Herausforderungen und diskutiert Lösungsansätze, um die Patient:innenversorgung zu gewährleisten. In vertiefenden Fachpanels geht es um regulatorische Themen, Datennutzung, Nachhaltigkeits-Anforderungen sowie spezifische Zulieferer-Themen. Am Vortag der Konferenz können Teilnehmende individuelle Gesprächstermine mit Fachexpert:innen buchen. Am Vorabend findet zudem eine politische Diskussionsrunde statt. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/mdr2023Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

PressemeldungBerlin, 09.02.2023, 10/23

Bild herunterladen

• Das Regulatorik-Panel beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen der MDR-Umsetzung aus Sicht von Behörden, Benannten Stellen und Unternehmen. Zudem werden die Themen „Digitalisierung der Dokumentation“ und „Significant changes“ beleuchtet. Das Panel wird von der Regulatory-Expertin und stellvertretenden Geschäftsführerin des BVMed Dr. Christina Ziegenberg moderiert.
  • Im Daten-Panel der MDR-Branchenkonferenz dreht sich alles um Datenpotenziale im Rahmen der nationalen und europäischen Gesetzgebung, beispielsweise dem European Health Data Space (EHDS) und dem nationalen Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz. Expert:innen sind Christoph Wagenblast vom BMG und Rechtsanwältin Maria Heil. Das Panel wird von BVMed-Digitalexpertin Natalie Gladkov moderiert.
  • Das Nachhaltigkeit-Panel am Nachmittag des Konferenztages diskutiert die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstudie „SEE-Impact-Study“ des BVMed-Instituts sowie das Zusammenspiel mit Krankenhäusern. Expert:innen sind Anne Spranger vom BVMed-Institut sowie Marc Schreiner von der Berliner Krankenhausgesellschaft. Außerdem werden das deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die Diskussion um eine europäische Gesetzgebung (CSDDD) thematisiert. Rechtsanwalt Dr. Thomas Voland von Clifford Chance beleuchtet den Stand der Gesetzgebung und die praktische Umsetzung. Christian Clarus von B. Braun sowie ein Experte der Sana Kliniken zeigen die Perspektiven der Unternehmens- und Kundenseite auf. Das Panel wird von BVMed-Nachhaltigkeitsexpertin Clara Allonge moderiert.
  • Das Zulieferer-Panel widmet sich den Fragen, wo Zulieferer für Medizinprodukte bei der MDR-Implementierung stehen und welche Auswirkungen die Verordnung auf die Geschäftsmodelle zwischen Zulieferern und Medizinprodukte-Herstellern hat. Zudem stehen die Zertifizierung und der Schutz des geistigen Eigentums im Fokus. Das Panel wird von Niklas Kuczaty vom VDMA und Christopher Kipp vom BVMed moderiert.

Die Teilnahmegebühr für den Konferenztag sowie die „Meet the Expert“-Session und die Abendveranstaltung am Vortag liegt bei 618,80 EUR brutto für BVMed-Mitglieder sowie 737,80 EUR brutto für Nicht-Mitglieder.

Programm und Anmeldung: www.bvmed.de/mdr2023Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.