MedTech-Kommunikationskonferenz
Wie kann man Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreichen?
Medizintechnik-Kommunikation im Aufwind: Digital, gezielt und rechtssicher
Mehr lesen
Die Corona-Pandemie hat die Versorgung der Menschen mit Medizinprodukten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Pandemie mit ihren Einschränkungen der Mobilität ist zudem ein starker Treiber für Online-Kommunikation. Digitale Veranstaltungsformate und soziale Medien werden stärker genutzt. Insbesondere LinkedIn gewinnt an Bedeutung, um mit Kliniken, Ärzten, Pflegern und Einkäufern im Gespräch zu bleiben.
Die digitale MedTech-Kommunikationskonferenz will durch Praxisbeispiele Wege aufzeigen, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können, um über innovative Medizintechnologien zu informieren.
Die Schwerpunktthemen:
- Aktuelle Trends im B2B-Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Praxistipps für das Online-Marketing
- Digitales Beziehungsmanagement auf LinkedIn und Facebook in der Praxis
- Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit
- Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?
- Rechtssichere Kommunikation: Abmahnrisiken vermeiden
Zielgruppe
Die Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater.
Ziele
Die Webkonferenz zeigt durch Praxisbeispiele Wege auf, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen wie Ärzte, Einkäufer oder Patienten mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können.
Referenten
- Philipp Ahlborn , Head of Global Digital Marketing Activation, Ottobock SE & Co. KGaA, Berlin
- Dr. Andreas Bauer , Vorstand, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), CMO XITASO GmbH, Augsburg
- Dr. Stefan Granzer , Medical Science Liaison Manager, Merck Healthcare Deutschland, Darmstadt
- Ralf-Thomas Hillebrand , Inhaber und Geschäftsführer, politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation, Berlin
-
Cornelia Jens
, Marketing Service, Digital Media Managerin / PR, Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co.
Medico KG, Bremervörde
-
Ramona Kaden
, Geschäftsführerin, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), Augsburg
-
Dr. Gunnar Sachs
, Maître en droit (Paris), Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwalt und Partner, Clifford Chance Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung, Düsseldorf
-
Ann-Kristin Sass
, Social Media and Content Specialist, Communication & PR, Brainlab Corporate Services GmbH, München
-
Michael Silbernagl
, Geschäftsleitung, Prokurist, OPED GmbH, Valley/Oberlaindern
Moderation
- Manfred Beeres , Leiter Kommunikation, Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Stellv. Geschäftsführer BVMed-Akademie, Berlin
Programm
- 09:30 | Manfred Beeres
Begrüßung und Einführung
Fallbeispiel Digitales Beziehungsmanagement und Digital Lobbying beim BVMed
- 09:45 | Ramona Kaden, Dr. Andreas Bauer
Aktuelle Trends im B2B – Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Change-Bereitschaft
- Technologie-Knowhow
- Mehrwert-Content
- 10:15 | Ann-Kristin Sass
Social Media in der Praxis eines MedTech-Unternehmens: Relevanz vor Frequenz
- Erfahrungen mit LinkedIn als wichtigster Plattform für die B2B-Kommunikation
- Paid Media als sinnvolle Ergänzung der Social-Media-Strategie
- Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit
- 10:45
Diskussionsrunde
Wie erreicht man Ärzte und Einkäufer auf LinkedIn in Corona-Zeiten?
Impulsvortrag
Ralf-Thomas Hillebrand
Social Media-Analyse | Listening | Content | Nutzwerte schaffen | Hashtags
- 11:15 | Dr. Stefan Granzer
Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?
- Erfahrungen mit virtuellen Formaten
- Inhalte und Konzepte, Systeme und Technik
- 11:45
Diskussion, Offene Fragerunde
- 12:00
Ende des ersten Teils
- 13:00 | Michael Silbernagl
5 Tipps für das Online-Marketing
- Wie werden Sie schneller? Stellen besseren Content her?
- Wie erhöhen Sie Ihre Reichweite? Wie bleiben Sie im Budget?
- Und wie gelingt das alles gleichzeitig?
- 13:30 | Philipp Ahlborn
#ottobockcares – der Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit von Ottobock
- Heterogenität der Social-Media-Landschaft
- Gamechanger Corona – Auf dem Weg zur zentralisierten Social-Media-Arbeit
- Kampagne #ottobockcares: Formate, Ziele, Erfolge
- Auswirkung der Zentralisierung auf Social-Media-Guidelines und Best Practice
- 14:00 | Cornelia Jens
Social Media in der Praxis eines Reha-/ Hilfsmittel-Unternehmens
- Implementierung eines Vertriebsprozesses in der Kinder-Reha von Social Media-Akquise bis zur Versorgung
- Enger am Kunden: Chats, Messenger-Dienste und Zoom-Beratung
- 14:30 | Dr. Gunnar Sachs
Rechtliche Herausforderungen bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte
- anschl.
- Beantwortung der von den Teilnehmern eingereichten Fragen
- Plenumsdiskussion
- 15:30
Ende des zweiten Teils
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Freitag, 11.06.2021 09:30 - 15:30 Uhr
- Preis
-
375,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.
- Download des Programmflyers (315 KB)