Gelenkersatz bewegt

Patientengeschichte Hartmut Runkel: Weinlese mit künstlichem Kniegelenk

Hartmut Runkel ist Winzer aus Leidenschaft. Bis ihm eine Arthrose im Knie das Arbeiten in den Weinbergen fast unmöglich macht. Dank einem künstlichen Kniegelenk und einer neuen computer-assistierten Operationsmethode kann er heute wieder beschwerdefrei laufen – und auch wieder alle Arbeiten im Weinberg verrichten.

Die Beschwerden beginnen etwa 2010. „Es war anfangs nicht so gravierend, aber ich spürte es“, sagt er rückblickend. In Absprache mit dem Arzt probiert Hartmut Runkel zunächst viel aus. Er macht Physiotherapie, Krankengymnastik, sogar Akkupunktur, er schluckt Tabletten gegen die Schmerzen und gegen die Entzündungen. „Bei manchen Leuten hilft das ja, deswegen haben wir es probiert. Aber bei mir half es leider nicht.“

2016 werden die Schmerzen so schlimm, dass es kaum noch zu ertragen ist. „Jeder Schritt tat weh“, erzählt er. „Ich konnte das Knie überhaupt nicht mehr belasten. Selbst im Ruhezustand abends auf der Couch hatte ich Schmerzen, die nach oben und unten ins Bein ausgestrahlt haben.“

Besonders seine Arbeit als Winzer leidet durch die Arthrose im Knie, er kann nur noch stundenweise arbeiten und nimmt selbst dafür Schmerzmittel in hohen Dosierungen. „Als Winzer läuft man ja viel hoch und runter, das ist eine Katastrophe mit einem kaputten Knie. Ich konnte nicht mehr den ganzen Tag durcharbeiten, wie es nötig gewesen wäre.“

Der heute 57-jährige Hartmut Runkel arbeitet in seinem eigenen Familienbetrieb, hat ihn lange geleitet, inzwischen haben seine Söhne übernommen. Zur Weinlese im Herbst zählt jede Arbeitskraft, um die Reben zum richtigen Zeitpunkt rasch ernten zu können. „Zuletzt habe ich die Schmerzmittel dauerhaft eingenommen, praktisch prophylaktisch. Das war keine Lebensqualität mehr.“

Operation mit Computersimulation

2017 fällt dann die Entscheidung für die Operation. Röntgen- und CT-Aufnahmen im Krankenhaus zeigen, dass ein Knieimplantat die einzige Lösung ist. Für Januar 2018 wird der OP-Termin festgesetzt. „Kurz vor Weihnachten bekam ich eine Anfrage vom Krankenhaus, ob ich Interesse hätte, die OP mit einer neuen roboter-unterstützten Methode machen zu lassen“, erzählt Hartmut Runkel weiter. Er ist interessiert und lässt sich das Verfahren von den Ärzten erklären.

Die Methode nennt sich Mako und nutzt Computersimulationen und einen Roboterarm, um den Arzt während der Operation zu unterstützen. Am Rechner sieht der Arzt das Knie des Patienten in einer 3D-Simulation und kann den Einsatz des künstlichen Gelenks in verschiedenen Positionen ausprobieren. Der Computer simuliert, wie sich Knie und Bein verhalten, am Ende entscheidet der Arzt sich für die beste Position des Gelenks und programmiert diese. Während der OP steuert der Arzt den Roboterarm, der exakt jene Fräsungen an den Ober- und Unterschenkelknochen vornimmt, die in der Simulation festgelegt wurden.

Hartmut Runkel kann die Methode detailreich erklären und scheint selbst begeistert von der neuen Technologie. „Die Vorteile leuchteten mir ein, und es gab mir eine gewisse Sicherheit, dass es gut werden würde.“

Die Operation verläuft einwandfrei und erfolgreich. Nach acht Tagen kann Hartmut Runkel wieder Treppen steigen, nach zehn Tagen legt er die Krücken ab. Wenige Tage nach der OP beginnt er eine vierwöchige Reha. „Das war auch nötig“, betont er. „Wenn man acht Jahre lang gehinkt ist und sich einen schludrigen Gang angewöhnt hat, muss man das richtige Laufen erst wieder lernen.“

In der Reha erhält er unter anderem Physiotherapie, Lymphdränagen und Massagen, um die Beweglichkeit des Beins wiederherzustellen. Und er geht in die Gangschule, übt dort zu laufen, auf weichem Untergrund, auf Zehenspitzen, rückwärts, seitwärts. „Ich habe dort gelernt, richtig gelenkschonend zu gehen. Das muss man unbedingt machen, wenn man so eine OP hatte.“

Die Weinberge haben ihn wieder

Sechs Wochen nach der Operation steht Hartmut Runkel das erste Mal wieder im Weinberg – eine große Erleichterung. Seit April 2018 arbeitet er wieder voll. „Ich hab’s aber gleich ein bisschen übertrieben“, gibt er zu. „Es dauert ja etwa ein Jahr, bis das Gelenk wieder voll belastbar ist.“

Dieses Jahr ist inzwischen rum und Hartmut Runkel kann heute wieder schmerzfrei gehen und das Knie normal bewegen und belasten. „Das ist toll für mich“, schwärmt er. „Es ist zwar nicht so, dass ich in einen Jungbrunnen gefallen wäre deswegen – ich bin ja immerhin schon fast 60. Aber das Knie ist so gut, dass ich wieder arbeiten kann und schmerzfrei bin.“

Seine Empfehlung für andere Patienten ist klar: Nicht zu lange warten. „Ich habe mich zwei Jahre zu lange gequält. Hätte ich gewusst, dass es so gut geht, so schnell und ich so wenige Schmerzen nach der OP habe, dann hätte ich es viel früher machen lassen.“

Hier gibt es ein Video zur Patientengeschichte:
  • Weitere Artikel zum Thema
  • EPRD veröffentlicht Jahresbericht 2023: Der Anteil der Implantatlockerungen ist zurückgegangen

    Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) hat seinen Jahresbericht 2023 veröffentlicht. Erstmals überschritten die Zahlen der ans EPRD gemeldeten Hüft- und Knieendoprothesen-OPs mit 347.702 Dokumentationen das Niveau der Vorpandemiezeit. Dies bedeutet einen Anstieg um knapp neun Prozent gegenüber dem Höchstwert aus 2019. Insgesamt wurden 177.826 Hüfterstimplantationen und 137.030 Erstimplantationen am Kniegelenk 2022 dokumentiert. Mehr

  • MedTech-Forschende im Porträt | „Innovationsfähigkeit des Mittelstands stärken“

    Der Forschungsstandort Deutschland zeichnet sich durch eine gut vernetzte Community medizinischer und wissenschaftlicher Fachkräfte und innovativer mittelständischer Unternehmen aus. Im Gespräch mit den Forschern PD Dr. habil. Frank Seehaus und Dr.-Ing. Ulrike Deisinger vom BVMed-Mitgliedsunternehmen Peter Brehm wird gleichzeitig deutlich: die EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) und der damit verbundene bürokratische Mehraufwand „lässt innovative Produktneuentwicklungen und Forschung national auf der Strecke bleiben und in andere Länder, wie zum Beispiel die USA, abwandern“, so Seehaus. Deshalb sei es wichtig, die nationale Forschungsförderung in Deutschland zu stärken. Mehr

  • Weltweit drittgrößtes Endoprothesenregister Deutschland zieht erfolgreiche 10-Jahres-Bilanz

    Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) warnt davor, beim Aufbau des Implantateregisters Deutschland auf das Know-how und den Datenschatz des EPRD zu verzichten. Planungen des Bundesgesundheitsministeriums zufolge soll ein neues Implantateregister mit eigener Behörde geschaffen werden. Das EPRD ist vor zehn Jahren in seinen Probebetrieb gestartet. Auf Initiative der DGOOC gemeinsam mit Kliniken, dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen (vdek) sowie dem BVMed ist innerhalb kürzester Zeit Europas zweitgrößtes medizinisches Register für Hüft- und Knieendoprothetik entstanden. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik