Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- Homecare MedInform-Konferenz zum neuen „Entlassmanagement“ von Klinikpatienten am 30. März 2017 in Berlin

Wie kann das neue „Entlassmanagement“ von Klinikpatienten beim Übergang in den ambulanten und häuslichen Bereich rechtskonform umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die MedInform-Konferenz „Entlassmanagement in Theorie und Praxis“ am 30. März 2017 in Berlin. Dabei geht es auch um die Frage, wie die neue Rahmenempfehlung zum Entlassmanagement durch das Krankenhaus unter Einbeziehung aller beteiligten Leistungserbringer umgesetzt werden kann. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin, 10.01.2017, 03/17

© BVMed Zum Hintergrund: Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) hat den Rechtsanspruch der Versicherten auf ein Entlassmanagement präzisiert. Die Schlüsselrolle kommt dabei nach wie vor den Kliniken zu. Zudem sollen die Krankenkassen – auf Wunsch des Versicherten – stärker eingebunden werden, indem sie insbesondere die Koordinierungsfunktion übernehmen. Einzelheiten zum Entlassmanagement werden in einem Rahmenvertrag zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem GKV-Spitzenverband geregelt. Nach Einbindung der Schiedsstelle liegt dieser seit Mitte Oktober vor und soll zum 1. Juli 2017 umgesetzt werden. Die Rahmenempfehlung ist Grundlage für die beteiligten Akteure. Für die tägliche Anwendung bedarf er jedoch einer praktischen, rechtskonformen Auslegung. Damit beschäftigen sich die Experten der MedInform-Konferenz aus rechtlicher und praktischer Sicht.

Referenten der Veranstaltung sind unter anderem Thomas Müller, Stellvertretender Geschäftsführer des AOK Bundesverbandes, Maren Rohr vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Markus Schliefkowitz von der Barmer, der Allgemeinmediziner Dr. Uwe Stolz, KBV-Abteilungsleiter Dr. Branko Trebar, sowie Andreas Wagener, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DKG. Moderiert wird die Veranstaltung von der Rechtsanwältin Bettina Hertkorn-Ketterer.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen