- Digitalstrategie „DiGA-Days“ | Webinar-Reihe der BVMed-Akademie zum Weg von digitalen Gesundheitsanwendungen in die Erstattung

Wie finden digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) den Weg über Entwicklung, Nutzennachweis und DiGA-Verzeichnis hin zu den Patient:innen? Darüber informieren die „DiGA-Days“ der BVMed-Akademie in einer dreiteiligen Webinar-Reihe vom 21. bis 23. März 2023. Dabei teilen auch etablierte DiGA-Hersteller ihre Erfahrungen und geben Einblicke in das von ihnen durchlaufene Verfahren. Moderiert wird die Webinar-Reihe von BVMed-Digitalexpertin Natalie Gladkov. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/diga-days-2023Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

PressemeldungBerlin, 14.02.2023, 11/23

Als neuer Versorgungsbereich mussten sich DiGA in den letzten zwei Jahren auf dem deutschen Gesundheitsmarkt zunächst etablieren. Auf dem Weg bis hin zu den Patient:innen sind von DiGA-Herstellern zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Grundsätzlich gelten für die Aufnahme ins BfArM-Verzeichnis hohe Anforderungen an Datenschutz, Informationssicherheit und Interoperabilität. Zudem müssen Nachweise über positive Versorgungseffekte erbracht werden.

Wie gestaltet sich der Weg ins DiGA-Verzeichnis? Welche Aspekte sollten bei der Zulassung in das DiGA-Verzeichnis beachten werden? Was ist wichtig für Verhandlungen mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen? Darüber informiert die Webinar-Reihe der BVMed-Akademie im Detail. An Tag 1 geht es um das wissenschaftliche Evaluationskonzept und die Rahmenvereinbarung mit dem GKV-Spitzenverband. Tag 2 widmet sich den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Tag 3 beleuchtet die Vermarktung und gibt Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Die Teilnahmegebühren für alle drei Webinar-Tage oder für einzelne Tage können der Programmseite unter www.bvmed.de/diga-days-2023Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. entnommen werden. BVMed-Mitglieder erhalten einen vergünstigten Preis.

Downloads: Logo BVMed-Akademie | Bild Natalie Gladkov