Markteinführung für digitale Gesundheitslösungen | 2-Tages-Workshop
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Mit dem Digitale Versorgung-Gesetz schafft der Gesetzgeber verschiedene Optionen, um die digitalen Lösungen in die Versorgung zu bringen.
- So sollen verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen künftig in der Regelversorgung erstattungsfähig sein.
- Selektivvertragliche Versorgungen auf Grundlage digitaler Medizinprodukte sollen ermöglicht werden.
- Zudem – und das öffnet gänzlich neue Türen – sollen Kassen die Möglichkeit haben, digitale Innovationen zu fördern oder selbst zu entwickeln.
Tag 1 des Workshops soll Möglichkeiten, Modelle und Handlungsoptionen aufzeigen und dabei unterstützen, geeignete Wege für das eigene Produkt zu ermitteln und zu bewerten. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:
- Wie definiere ich mein Produkt?
- Welche Optionen des Marktzugangs bestehen neben NUB und Hilfsmittelverzeichnis?
- Welche Möglichkeiten haben Krankenkassen, digitale Lösungen finanziell zu fördern bzw. zu erstatten? Wie können diese Möglichkeiten genutzt oder weiterentwickelt werden?
- Wie kann ich das Produkt in ein Versorgungskonzept integrieren – und wer sind geeignete Kooperationspartner?
- Welche Möglichkeiten ergeben sich daher für die Finanzierung des Produkts?
- Welche juristischen Aspekte sind zu berücksichtigen, z. B. Compliance, Datennutzung, Produkthaftung?
Tag 2 des Workshops baut unter der Überschrift »von der Theorie in die Praxis« auf die Ergebnisse des ersten Tages auf und widmet sich der Realisierung der am ersten Tag favorisierten digitalen Komponenten. Es geht nun nach der Strategiefindung, den idealen Weg für eine schnellen Market Access zu definieren. Behandelt werden die aktuellen Entwicklungen im Kontext des Digitale Versorgung-Gesetz sowie der Digitalisierungsstrategien der Krankenkassen.
- Herausforderungen bei Entwicklung und Betrieb digitaler Versorgungslösungen im deutschen Gesundheitswesen
- Rechtliche Konstrukte, die es ermöglichen Risiken, sinnvoll zu minimieren und zu lenken
- Anforderungen der neuen Market Access- und Erstattungswege für digitale Lösungen
Hinweis zum Workshop-Format
Das Thema wird anhand eines virtuellen Unternehmens und der Markteinführung eines fiktiven Produkts vermittelt. Dabei übernehmen unsere Referenten die klassischen Unternehmensrollen Business Unit Head, Produktmarketing, Vertrieb sowie Rechtsabteilung und reflektieren die strategischen Überlegungen aus der jeweiligen Perspektive. Die Teilnehmer sind Mitglieder des Entscheidungsgremiums (Executive Committee). Sie sind eingeladen, die vorgestellten Lösungen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages treffen die Mitglieder des Executive Committee eine Entscheidung zum favorisierten Konzept des Marktzugangs.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich mit der Vermarktung von digitalen Medizinprodukten und eHealth-Lösungen in Deutschland beschäftigen sowie an Verantwortliche aus Geschäftsführung, Business Development, Vertrieb und Market Access/Reimbursement.
Ziele
Die Teilnehmer erhalten einen praxisnahen Überblick über die vielfältigen Fragestellungen, die mit dem Market Access von digitalen Produkten verbunden sind. Darüber hinaus gewährt der Workshop einen Einblick in die verschiedenen Lösungsstrategien für die erfolgreiche Realisierung von Versorgungslösungen mit dem Schwerpunkt digitaler Komponenten. Dabei wird Hintergrundwissen zu den zentralen Elementen vermittelt, welches den Teilnehmern ermöglicht, die offenen Fragen für das eigene Unternehmen bzw. Produkt zu identifizieren und auf dieser Basis die nächsten Schritte zu planen.
Referenten
-
Gregor Drogies
Referatsleiter Gesundheits- und Versorgungsmanagement
DAK-Gesundheit | Hamburg
-
Sebastian Lempfert
Eigentümer
HCSL - Healthcare Consulting Sebastian Lempfert e.K. -
Alexander Maur
Rechtsanwalt und Partner
Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang
-
Maximilian Schwarz
Geschäftsführer
4K Analytics GmbH
Moderation
-
Miriam Rohloff
Referentin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Programm
- ++ TAG 1 | 27. Spetember 2021 ++
- 09:30
Kaffee-Empfang
- 10:00
Begrüßung & Vorstellungsrunde
- Einführung | Das interaktive Workshop-Format
- Kurzvorstellung & Erwartungen der Teilnehmer
- 10:20
Situation des virtuellen Unternehmens
- Das Unternehmen | Portfolio, Organisation
- Das Produktportfolio | Indikation, Markteinführung
- Versorgungslandschaft und Marktteilnehmer
- Unternehmensziele und Ziele auf Produktebene
- 11:00
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 1
- Präsentation der Konzepte zum Erreichen der Unternehmensziele
- Darstellung von Aufwand und Nutzen der Konzepte | Prozesse, Kooperation
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Produkts Medizinprodukt, Produkthaftung, Datenschutz
- Rechtliche Rahmenbedingungen von Geschäftsmodellen | Zusammenarbeit mit Fachkräften, Vertragsgestaltung, Vergütung und Abrechnung
- Abgrenzung Medizinprodukt, Hilfsmittel, Methode und die Bedeutung für den Marktzugang
- Marktzugang und relevante Stakeholder
- Geschäftsmodelle und Operationalisierung
- Typische Fallstricke bei der Umsetzung
- Hinweise zum externen und internen Projektmanagement
- Zusammenarbeit mit Krankenkassen
- Anforderungen der Krankenkassen an die Zusammenarbeit und Hinweise für die Gesprächsführung
- Beispielhafte Darstellung von Business Cases
- Zusammenfassende Bewertung der vorgestellten Handlungsoption
Fragen & Diskussion
- 12:30
Mittagspause
- 13:30
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 2
- 14:30
Zusammenfassende Beurteilung & Ausblick
- Zusammenfassende Beurteilung
- Abstimmung der Teilnehmer über die überzeugendste Handlungsoption
- Praxisfragen der Teilnehmer
Fragen & Diskussion
- 15:45
Ende Tag 1 des Workshops
- ++ TAG 2 | 28. September 2021 ++
- 09:30
Kaffee-Empfang
- Begrüßung
bei Bedarf mit kurzer Vorstellungsrunde und Einführung zum interaktiven Workshop-Format |für Teilnehmer, die nicht an Tag 1 teilnehmen
- 10:20
Wrap-Up | Tag 1
- Das Unternehmen | Marktsituation, Portfolio, Team
- Die digitalen Lösungen | Handlungsfelder, Nutzen
- Rahmenbedingungen für Market Access und MALADIE
- 11:00
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 1
- Herausforderungen bei KI-Projekten
- Projektstrukturen und -partner
- Risiko- und Compliance-Management bei digitalen Versorgungslösungen
- Schnittstellen und Integration
- Betrieb und Management
- Weiterentwicklung und langfristige Verfügbarkeit
- Case-Study auf Basis der bestehenden digitalen Produktideen von MALADIE
- Interaktive Entwicklung der Inhalte über eine moderierte Diskussion
- 12:30
Mittagspause
- 13:30
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 2
- Realisierung des Marktzuganges unter operativen Gesichtspunkten
- Anforderungen der Marktteilnehmer für eine Produktunterstützung
- Varianten des Market Access
- Investition- und Refinanzierungsmodelle
- Pricingmodelle für die einzelnen Komponenten
- Verkaufs- und Argumentationsstrategien
- Diskussion der Modelle und Strategien
- Praxisfragen der Teilnehmer
- Abstimmung über die überzeugendste Handlungsoption
- 15:00
Zusammenfassende Beurteilung und Ausblick
- Zusammenfassende Beurteilung
- Gemeinsame Empfehlung zur Weiterentwicklung
- 15:30
Fragen & Verabschiedung
- 15:45
Ende des Workshops
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
-
Montag, 27.09.2021 09:30 -
Dienstag, 28.09.2021 15:45
- Ort
-
BVMed-Akademie c/o Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)
Reinhardtstraße 29 d , 10117 Berlin
www.bvmed.de
- Preis
-
990,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind Verpflegung und Veranstaltungsunterlagen. Es besteht die Möglichkeit, nur einen Tag zum Preis von 550 Euro pro Person zzgl. gesetzlicher MwSt. zu buchen.
- Ausgebucht - Bei Interesse nehmen wir Sie auf die Warteliste
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