Verkaufstraining | Kommunikative Kompetenz im medizinischen Vertriebsaußendienst
Verkaufsgespräche erfolgreich gestalten und besser kommunizieren
Mehr lesen
So sind beispielsweise im Vertriebsaußendienst der Gesundheitsbranche viele Mitarbeiter:innen aus den Lehrberufen der Kranken- und Altenpflege, Reha Techniker, Diätassistenten etc. beschäftigt. Ein Verkaufstraining ist in deren Grundausbildung nicht vorgesehen. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stehen das Wohl und die Fürsorge der Patient:innen. Zu den Stärken der Mitarbeitenden gehören, laut Umfragen unter den Führungskräften, die hohe Beratungskompetenz und das Fachwissen über Krankheitsbilder und die Pflege / Versorgung der Patient:innen. Die Beratungskompetenz wird in der Regel als sehr gut bezeichnet – die Verkaufskompetenz oft als dringend verbesserungswürdig.
Genau hier setzt das zweitägige "Basisseminar Verkaufstraining" zur kommunikativen Kompetenz an. Es ist kein Widerspruch, aus den Motiven der Fürsorge und Beratungskompetenz auch ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu gestalten.
Das Training besteht aus 7 Schritten, die die einzelnen Phasen eines Verkaufsgesprächs widerspiegeln. Folgende Fragestellungen werden dabei berücksichtigt:
- Die Gesprächsvorbereitung
Was gilt es hier zu berücksichtigen? Kundenanalyse, Strategie, Ziel, Erfolgsparameter? – Erfolg durch SMARTe Zielformulierungen - Der Gesprächsauftakt
Eröffnungsstatement mit der logischen Zustimmungskette (Makro-Mikro-Differenz). Was kann ich hier schon tun, um meine Interaktionspartner zu gewinnen? - Die Informationsphase
Welche Fragen sind sinnvoll? Warum frage ich etwas? Welche Informationen benötige ich tatsächlich? Wie geht richtiges Zuhören? Darf ich mitschreiben? Paraphrase, was ist das und wie kann ich sie gewinnbringend nutzen? - Die Präsentationsphase
Einsatz der Eigenschaft-Nutzen-Brücke, denn nicht die Eigenschaft entscheidet über den Kaufabschluss, sondern welchen Nutzen die Kundschaft für sich erkennt. - Die Einwandbehandlung
Einsatz der W-LAN-Technik (Wirken lassen / Loben/Lächeln / Antworten / Nachfragen). - Die Abschlusstechnik
Alles ist gesagt, doch wie komme ich zum Abschluss?
Was passiert danach? - Die Eigen- und Kundenreflexion
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Was gehört zur guten Nachbereitung? Die Nachbereitung ist die Erfolgskontrolle – und Erfolg wollen alle. Welche Fragen sollten hier gestellt werden?
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende im medizinischen Vertriebsaußendienst. Sowohl Mitarbeiter:innen mit wenig Verkaufserfahrung, als auch erfahrene Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen auffrischen und mit neuen Ideen ergänzen möchten, sind herzlich willkommen.
Referenten
-
Holger Ohmann
Development-4-You
Business Trainer und Berater (BDVT)
Systemischer Business Coach (BDVT) | Hausen -
Thorsten Giese
Schauspieler
über 15 Jahre Erfahrung im Improvisationstheater, TheaterTurbine Leipzig | Leipzig
Moderation
-
Miriam Rohloff
Referentin Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
- ++ 1. Tag | 09. Oktober 2023 ++
- 09:00
Kaffee-Empfang
- 09:30
Begrüßung der Teilnehmer:innen
- 09:35
Einstieg in das Thema - Vorbereitung auf den Kundenbesuch | Step 1
- Was gilt es hier zu berücksichtigen?
- Kundenanalyse, Strategie, Ziel, Erfolgsparameter? SMARTe Zielformulierung in Einzelarbeit
- 10:00
Gesprächsauftakt mit der Makro-Mikro-Differenz | Step 2
inkl. praktischer Übungen
- Was kann ich tun, um meine Interaktionspartner zu gewinnen / zu begeistern?
- 11:00
Kaffeepause
- 11:15
Praktische Übungen zum Gesprächsauftakt
- 12:00
Überleitung in die Informationsphase | Step 3
- Welche Fragen sind sinnvoll?
- Warum frage ich etwas?
- Bedeutung / Wirkung von Fragen
- Welche Informationen benötige ich tatsächlich?
- 12:30
Mittagspause
- 13:30
Grundlagen der Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Paraphrase
- 14:00
Die Präsentationsphase | Step 4
- Einsatz der Eigenschaft-Nutzen-Brücke
- 15:00
Kaffeepause
- 15:30
Praktische Übungen zur Eigenschaft-Nutzen-Brücke
- 17:00
Ende 1. Seminartag
- 19:00
Get Together
Gemeinsames Abendessen
- ++ 2. Tag | 10. Oktober 2023 ++
- 09:00
Reflexion des ersten Tages
- 09:30
Einwandbehandlung mit der W-LAN-Technik | Step 5
- W-LAN-Technik (Wirken lassen / Loben/Lächeln / Antworten / Nachfragen)
- 10:30
Kaffeepause
- 10:45
Praktische Übungen zum Einsatz der W-LAN-Technik
- 12:30
Mittagspause
- 13:30
Abschlussphase | Step 6
- Alles ist gesagt, doch wie komme ich zum Abschluss?
- Was passiert danach?
- 15:00
Kaffeepause
- 15:30
Kunden- und Eigenreflexion | Step 7
- Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
- Was gehört zur guten Nachbereitung?
- 16:45
Zusammenfassung der Veranstaltung
- 17:00
Ende der Veranstaltung
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens 21 Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
-
Montag, 09.10.2023 09:00 -
Dienstag, 10.10.2023 17:00
- Ort
-
BVMed-Akademie | Raum Berlin
Reinhardtstraße 29 d , 10117 Berlin
- Preis
-
995,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
1.184,05 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglieder | Inklusive Abendessen am 1. Tag und Veranstaltungsunterlagen.
1.190,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
1.416,10 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
NICHT-Mitglieder | Inklusive Abendessen am 1. Tag und Veranstaltungsunterlagen.
- AUSGEBUCHT!
- Download des Programmflyers (804 KB)