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  • DRG-SystemBVMed-Stellungnahme zur Vergütung von Fallpauschalen mit hohen Sachkosten

    Stellungnahme zum Entwurf des Kalkulationsinstitutes (InEK) zur Korrektur der Vergütung von Fallpauschalen mit hohen Sachkosten

    04.05.2016

    Jetzt herunterladen von: BVMed-Stellungnahme zur Vergütung von Fallpauschalen mit hohen Sachkosten
  • Katheterlabor mit modernster Medizintechnik

    DRG-SystemBVMed kritisiert DRG-Pläne

    Der BVMed hat ein Konzept des DRG-Kalkulationsinstituts InEK kritisiert, das bei sachkostenintensiven Fallpauschalen Abschläge bis zu 14 Prozent vorsieht. "Darunter werden insbesondere die Hochleistungsmedizin und die Qualität der Patientenversorgung leiden", so der BVMed.

    04.05.2016

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  • KrankenhausRiebsamen: "Verhandlungen über Feinjustierungen der Krankenhausreform sind in der heißen Phase" – BVMed fordert Ausnahmen für aufwändige MedTech-Verfahren

    Die Unternehmen der Medizintechnologie haben auf einer BVMed-Veranstaltung zum Krankenhaus-Strukturgesetz am 30. September 2015 in Berlin Verbesserungen insbesondere für komplexe und aufwändige MedTech-Verfahren gefordert. Günther Gyarmathy vom Unternehmen Medtronic sprach sich dafür aus, den Ausnahmetatbestand vom Fixkostendegressionsabschlag für zusätzlich vereinbarte Entgelte bereits für Verfahren mit einem
    Sachkostenanteil über 50 Prozent auch im Gesetzestext zu verankern. Die derzeitige Gesetzesregelung mit schärferen Sanktionen und reduzierten Ausnahmetatbeständen behindere die politisch gewollte qualitätsorientierte Versorgung und führe zu einer Rationierung medizinisch notwendiger Mehrleistungen.

    01.10.2015

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  • Intensivstation mit modernster Medizintechnik

    Krankenhaus"Mehrleistungen nicht rationieren"

    Eine adäquate Vergütung medizinisch notwendiger Mehrleistungen der Kliniken hat der BVMed in seiner Stellungnahme zum Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) gefordert. Tenor: Die Kliniken dürfen nicht für die demografische Entwicklung bestraft werden.

    04.09.2015

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  • KrankenhausBVMed-Stellungnahme zur Krankenhausreform (KHSG)

    BVMed-Stellungnahme anlässlich der Anhörung des Bundestagsausschusses für Gesundheit zum Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Strukturen der Kranken-hausversorgung (Krankenhausstrukturgesetz – KHSG), BT-Drs. 18/5372 vom 28. August 2015

    28.08.2015

    Jetzt herunterladen von: BVMed-Stellungnahme zur Krankenhausreform (KHSG)
  • KrankenhausBVMed-Stellungnahme zum Krankenhaus-Strukturgesetz (KHSG)

    BVMed-Stellungnahme zum Referentenentwurf für ein Gesetz zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung (Krankenhaus-Strukturgesetz – KHSG) vom 12. Mai 2015

    12.05.2015

    Jetzt herunterladen von: BVMed-Stellungnahme zum Krankenhaus-Strukturgesetz (KHSG)
  • Katheterlabor mit modernster Medizintechnik

    KrankenhausBVMed zur Krankenhausreform: "Ergebnisqualität für den Patienten ist entscheidend"

    Der BVMed unterstützt das Ziel der Bundesregierung, die Qualität in der Krankenhausversorgung zu stärken. Entscheidend sei aber die Ergebnisqualität für den Patienten, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt in der Stellungnahme des Verbandes zum Referentenentwurf des Krankenhaus-Strukturgesetzes (KHSG). Der BVMed befürwortet grundsätzlich eine qualitätsdifferenzierte Vergütung. Moderne Medizinprodukte würden helfen, eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten sicherzustellen. Im derzeitigen Fallpauschalensystem werde der Einsatz qualitativ hochwertiger Medizinprodukte, die die Ergebnisqualität für den Patienten verbessern, aber teilweise nicht honoriert oder ausreichend berücksichtigt.

    12.05.2015

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  • Operation (5)

    Gesetzgeber gefragtGesetzgeber gefragt

    Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden dürfen im Krankenhaus zum Einsatz kommen, solange der Gemeinsame Bundesausschuss sie nicht negativ bewertet hat. Die Prüfpraxis der Krankenkassen geht jedoch in eine andere Richtung. Möglich macht dies die jüngere Rechtsprechung des Bundessozialgerichts. Eine schlechtere und ungleiche Versorgung der Patienten ist die Folge. Es ist dringend erforderlich, dass der Gesetzgeber einschreitet. Das bevorstehende zweite Versorgungsstrukturgesetz bietet hierfür Gelegenheit.

    06.10.2014

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  • centeroulse4a.JPG

    DRG-SystemHintergrund zur Innovationsklausel im deutschen DRG-System

    Warum ist eine Verbesserung der Innovationsklausel für Medizintechnologien im Fallpauschalensystem nötig? Im Krankenhaussektor wird generell nicht mehr nach Dauer und Tagessätzen, sondern nach Pauschalen je Krankheitsfall (DRGs). Da sich das Fallpauschalensystem an den Kosten- und Leistungsdaten der Vergangenheit orientiert, sind Neuentwicklungen bei den aktuellen Kostenberechnungen noch nicht enthalten. Bis solche Innovationen regulär über die DRGs eingepreist sind, muss für ihre Vergütung eine Sonderlösung gefunden werden. Anderenfalls werden Innovationen nur mit Verspätung in Deutschland eingeführt.

    10.04.2014

    Mehr lesen
  • InnovationenDKI-Gutachten

    Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) legte im Auftrag des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) im November 2009 das Gutachten "Anspruch und Realität von Budgetverhandlungen zur Umsetzung medizintechnischer Innovationen" vor.

    Ergebnis: Der Innovationstransfer von Medizintechnologien in die stationäre Versorgung muss verbessert werden. Die Gutachter bemängeln vor allem die...

    Mehr lesen

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