Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Heilmittelwerbegesetz (HWG) Digitale MedTech-Kommunikationskonferenz Digitale B2B- und B2C-Kampagnen als Teil einer strategischen MedTech-Kommunikation


20.11.2020 10:00 - 15:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Online-Kommunikation und –Marketing sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil der strategischen Kommunikationsarbeit eines Unternehmens. Dabei geht es um B2B-Zielgruppen wie Ärzte, Pflegekräfte, Kliniken, Einkäufer oder Krankenkassen, aber auch um B2C-Kommunikation zur Allgemeinheit, zu Patienten oder zu Selbsthilfegruppen. Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen sind der versierte Einsatz verschiedener Methoden des Targetings, Inhalte mit maximalem Mehrwert sowie eine intensive Vernetzung zwischen Unternehmen und den Zielgruppen. Und nur eine qualifizierte Evaluation ermöglicht Skalierbarkeit und Optimierung von Kampagnen.


Themen der Web-Konferenz

  • Personal Branding und Beziehungsmanagement auf LinkedIn
  • Digitale Kommunikationskonzepte in der Praxis
  • "Personas" als Teil der Marketingstrategie
  • Kommunikation und Reputationsmanagement
  • Abmahnrisiken in der digitalen Kommunikation beachten

Zielgruppe

Die Web-Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater.

Ziele

Die MedTech-Kommunikationskonferenz 2020 zeigt im Webformat konkrete Fallbeispiele für Online-Kampagnen und thematisiert Instrumente sowie Abmahnrisiken, die beachtet werden müssen.

Referenten

  • Timo-Klaus Barthelmes , Head of Digital Communications, B. Braun, Tuttlingen
  • Martin Camphausen , Leiter Marketing und Employer Branding, Klinikverbund Südwest GmbH, Sindelfingen
  • Patrick D`Haese , Corporate Director of Awareness and Public Affairs, MED-EL Medical Electronics, Innsbruck
  • Nadine Dusberger , Head of Healthcare, Fleishman-Hillard Germany GmbH, Frankfurt
  • Klaus Eck , Geschäftsführer und Gründer, d.Tales GmbH, München
  • Jutta Klauer , Senior Manager Digital Communications – Corporate Affairs Germany, Pfizer Deutschland GmbH, Berlin
  • Stefan Krojer , Gründer und CEO "Zukunft Krankenhaus-Einkauf", Berlin
  • Dr. Gunnar Sachs , Maître en droit (Paris), Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Clifford Chance Deutschland LLP, Düsseldorf
  • Maike Schoenfeld , Stellvertretende Leitung Content Marketing, TRACOE medical GmbH, Nieder-Olm

Moderation

  • Manfred Beeres , Leiter Kommunikation / Presse, Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Stellvertretender Geschäftsführer, MedInform, Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

10:00 - Begrüßung und Einführung

Manfred Beeres

10:10 - Die Potenziale von LinkedIn für das MedTech-Beziehungsmanagement richtig nutzen

Klaus Eck

  • Personal Branding-Tipps
  • Fallbeispiele

10:30 - Diskussionspanel zu digitalem Beziehungsmanagement

  • Impulse

10:30 - Fallbeispiel Krankenhaus-Kommunikation

Martin Camphausen

10:40 - Fallbeispiel Krankenhaus-Einkauf

Stefan Krojer

10:50 - Fallbeispiel Industrie / Hersteller

Patrick D`Haese

11:00 - Paneldiskussion

Moderation: Klaus Eck

11:20 - Digitale Customer Experience | Insight- und datenbasiert bei B. Braun

Timo-Klaus Barthelmes

  • Von der Value Proposition über die Customer Insights und Content-Strategie zur kundenzentrierten digitalen Customer Journey

11:40 - Offene Fragerunde

Moderation: Manfred Beeres

12:00 - Ende des ersten Teils

13:00 - Teil 2

Manfred Beeres

  • Begrüßung und Einführung

13:10 - Gute digitale Kommunikation als Treiber des Reputations-Managements eines Unternehmens

Nadine Dusberger

  • Erwartung trifft Erfahrung – aktuelle Studienergebnisse
  • 9 Treiber der Reputation
  • Die Rolle der Kommunikation
  • anschl. Diskussion

13:30 - Entwicklung von "Personas" als Teil der Marketingstrategie

Maike Schoenfeld

  • Zielgruppenanalyse mit "Personas": Ärzte, Pfleger, Einkäufer, Therapeuten
  • Vergleich Deutschland – USA
  • anschl. Diskussion

13:50 - Seitenblick auf Pharma: Fallstudie "Land der Gesundheit" von Pfizer

Jutta Klauer

  • Digital-Engagement-System mit Debattenplattform
  • Ziele und Ergebnisse
  • anschl. Diskussion

14:10 - Digitale Kommunikation und Recht: Abmahnrisiken für Medizinprodukte-Unternehmen in der Online-Kommunikation

Dr. Gunnar Sachs

  • Heilmittelwerberecht
  • Datenschutzrecht
  • Tracking mit Cookies
  • Soziale Medien

14:40 - Offene Fragerunde

Moderation: Manfred Beeres

15:00 - Ende des zweiten Teils

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Freitag, 20.11.2020 10:00 - 15:00 Uhr

Preis

  • 350,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
    Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 350 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 210 Euro netto

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen