eMappen zu Pressekonferenzen und Medienseminaren

Liste

• eMappe zur PressekonferenzeMappe | Gemeinsame Pressekonferenz GRC/BVMed/APS/BAGEH/Herzstiftung zum Aktionsplan Wiederbelebung

Über 70.000 Deutsche erleiden jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) außerhalb des Krankenhauses. Nur 10 Prozent überleben ihn. Das schnelle Handeln von umstehenden Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (im Mittel nach 9 Minuten) rettet Leben. Aber: Die Laien-Reanimationsquote ist in Deutschland mit 51 Prozent niedriger als im EU-Vergleich. Der Koalitionsvertrag (2021) sieht ein „Maßnahmenpaket Wiederbelebung“ vor. Bislang fehlt jedoch die konkrete Umsetzung. GRC, BVMed, APS, BAGEH und Herzstiftung stellen einen Aktionsplan Wiederbelebung vor.

• eMappe zur PressekonferenzeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2023

In unserer eMappe finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 17. Oktober 2023. Die Fokusthemen: Lage der MedTech-Branche / Ergebnisse der Herbstumfrage 2023 / Europa im Fokus: Positionen zur Europawahl / MDR-Weiterentwicklung / Nachhaltigkeitsthemen

• eMappe BVMed/VDGH-PressekonferenzeMappe | Gemeinsame Pressekonferenz des BVMed und VDGH zum MDR-/IVDR-Whitepaper

Es besteht breiter Konsens, dass der EU-Rechtsrahmen für Medizinprodukte (MDR) und In-vitro-Diagnostika (IVDR) eine Verknappung von Produkten in der medizinischen Versorgung verursacht und das Innovationstempo spürbar drosselt. Die zwei führenden deutschen MedTech-Verbände BVMed und VDGH haben ein Whitepaper mit Lösungsvorschlägen erarbeitet und am 29. August 2023 in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt. Hier finden Sie alle Dokumente dazu.

• eMappe BVMed-PressegesprächeMappe: BVMed-Pressegespräch zu 5-Punkte-Plan und Branchenkampagne Medizintechnik

Hier finden Sie alle Dokumente zum Digitalen BVMed-Pressegespräch am 9. Mai 2023 zur neuen Medizintechnik-Branchenkampagne und wirtschaftspolitischen Forderungen des BVMed

• eMappeeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2022

In unserer eMappe finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 13. Oktober 2022. Die Fokusthemen: Maßnahmen zur Stärkung des MedTech-Standorts Deutschland | Aktuelle Lage der Medizintechnik-Branche 2022: Ergebnisse der BVMed-Herbstumfrage 2022 | Vorstellung des wissenschaftlichen Instituts des BVMed | SEE-Impact-Study der deutschen MedTech-Branche – eine Analyse der sozialen, ökologischen, ökonomischen Faktoren

• eMappeeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2021

Hier finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 30. September 2021. Die Fokusthemen: Aktuelle Lage der Medizintechnik-Branche 2021: Ergebnisse der BVMed-Herbstumfrage 2021; Erwartungen des BVMed an die neue Bundesregierung | Übergeordnete Datenstrategie | Ambulante Versorgung

• eMappeeMappe: BVMed-Mediengespräch zum MDR-Geltungsbeginn

Der BVMed hat im Rahmen eines Mediengesprächs eine Bestandsaufnahme zum Geltungsbeginn der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) am 26. Mai 2021 vorgenommen.

• eMappeeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2020

Hier finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 1. Oktober 2020 in Berlin. Die Fokusthemen: Die aktuelle Lage der MedTech-Branche: Ergebnisse der Herbstumfrage 2020 | Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die MedTech-Branche | Gesundheitspolitische Forderungen | Aktueller Stand der DiGA-Verhandlungen

• eMappeeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2019

Hier finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 8. Oktober 2019 in Berlin. Die Fokusthemen: Halbzeitbilanz der GroKo aus MedTech-Sicht; Die aktuelle Lage der MedTech-Branche 2019 - Ergebnisse der Herbstumfrage 2019; Die MDR auf der Ziellinie; Der Weg von Digitalen Medizinprodukten in die Regelversorgung; Qualität in der Hilfsmittelversorgung

• eMappeeMappe: BVMed-Herbstumfrage und Medienseminar 2018

Hier finden Sie alle Dokumente zum BVMed-Medienseminar am 10. Oktober 2018 in Berlin. Die Fokusthemen: 1. Vorstellung der Ergebnisse der BVMed-Herbstumfrage 2018; 2. Rückstand zur Halbzeit: Was jetzt, EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR)?