Werbung für Medizinprodukte

Kommunikation und Werbung für Medizinprodukte: Was ist erlaubt, was ist verboten?

Ein Praxisleitfaden zum Umgang mit dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) - Stand: Januar 2013

8. Wo gibt es weitere Informationen?



Eine Vertiefung der Thematik ermöglicht das eLearning-Tool des BVMed zum HWG:
http://www.bvmed.de/elearning-hwg/

Wer nach dem von Rechtsprofessoren gerne benutzen Grundsatz „Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz“ verfahren will, der findet das HWG unter folgendem Link im Internet:
http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/BJNR006049965.html

Das UWG im Internet:
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/index.html

Alle relevanten Rechtstexte zu Medizinprodukten enthält das „Taschenbuch Medizinprodukterecht - MPG (Gesetz über Medizinprodukte), HWG (Heilmittelwerbegesetz), Verordnungen, EG-Richtlinien“. Eine Bestellmöglichkeit findet sich unter:
http://www.bvmed.de/publikationen/Medizinprodukterecht/

Eine ausführliche Kommentierung zum HWG enthält der „WiKo – Medizinprodukterecht“, der Standard-Gesetzeskommentar zum Medizinprodukterecht. Informationen zur Bestellung unter:
http://www.bvmed.de/publikationen/Medizinprodukterecht/

Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an den Verband Ihres Vertrauens: den BVMed in Berlin (kommunikation@bvmed.de).

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Rechtsabteilung oder einen Fachanwalt.

Berlin, Januar 2013

Verfasser:

Manfred Beeres, Referat Kommunikation/Presse
BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e.V., www.bvmed.de

Wir danken RA Dr. Ulrich Reese (Clifford Chance, Düsseldorf) für die Durchsicht des Manuskripts.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Mitarbeiter:innen im Marketing oder Produktmanagement haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg eines Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kundschaft kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager:innen kontinuierlich aktualisieren und ausbauen. Dieses Seminar gibt direkt umsetzbare Anregungen und Tipps, wie Sie Kund:innen gewinnen und Ihr Unternehmen stärken können. Mehr

  • Die Digitalisierung, die Internationalisierung der Märkte und der Wettbewerbsdruck haben einen großen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens. Produkt- und Marketingmanager:innen haben somit eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Der Workshop gibt hilfreiche, praktische und pragmatische Tipps für den Arbeitsalltag sowie zur Untermauerung der eigenen Position im Unternehmen. Mehr

  • Mitarbeiter:innen im Marketing oder Produktmanagement haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg eines Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kundschaft kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager:innen kontinuierlich aktualisieren und ausbauen. Dieses Seminar gibt direkt umsetzbare Anregungen und Tipps, wie Sie Kund:innen gewinnen und Ihr Unternehmen stärken können. Mehr


©1999 - 2023 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik