Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- Wiederbelebung "Aktionsplan Wiederbelebung" von GRC, BVMed, APS, BAGEH und Herzstiftung: Einladung zur Online-Pressekonferenz Online-PK | 19. März 2024 | 13 - 14 Uhr

Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger

PressemeldungBerlin, 12.03.2024, PK-03-2024

Über 70.000 Deutsche erleiden jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) außerhalb des Krankenhauses. Nur 10 Prozent überleben ihn. Das schnelle Handeln von umstehenden Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (im Mittel nach 9 Minuten) rettet Leben! Aber: Die Laien-Reanimationsquote ist in Deutschland mit 51 Prozent niedriger als im EU-Vergleich.

Der Koalitionsvertrag von 2021 sieht ein „Maßnahmenpaket Wiederbelebung“ vor. Bislang fehlt jedoch die konkrete Umsetzung. Der Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC) und der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) legen nun – unterstützt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) sowie der Deutschen Herzstiftung – ein gemeinsames Positionspapier zum „Aktionsplan Wiederbelebung“ mit konkreten Vorschlägen in vier Maßnahmenbereichen vor.

Wir laden Sie herzlich zur Vorstellung des Aktionsplans ein:

Online-Pressekonferenz von GRC und BVMed
zur Vorstellung des Aktionsplans Wiederbelebung
Dienstag, 19. März 2024 | 13-14 Uhr
Digital auf MS-Teams | AnmeldeseiteExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.

Mit dabei:

• , Vorstandsvorsitzender GRC, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln
  • Dr. Marc-Pierre Möll, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied BVMed
  • Dr. med. Christian Deindl, Stellvertretender Vorsitzender des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS e.V.)
  • Carsten Cüppers, Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter:
https://event.bvmed.de/#/events/a2a3261d-fbba-4f36-b0e6-13e258f3c4d0Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.

Die Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vor der Online-PK.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Nadine Rott (GRC) und Manfred Beeres (BVMed)

Der Deutsche Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) wurde im Dezember 2007 gegründet und zählt mittlerweile über 1.900 Mitglieder, 18 Mitgliedsorganisationen, 51 Fördermitglieder und zahlreiche Businesspartner. Ziel des GRC ist es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Personen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Wiederbelebung befassen, zu unterstützen und zu harmonisieren sowie die Laienreanimation und die Schülerausbildung in Wiederbelebung zu fördern.

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger. Die Medizinprodukteindustrie beschäftigt in Deutschland über 250.000 Menschen und investiert rund 9 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Der Gesamtumsatz der Branche liegt bei über 38 Milliarden Euro, die Exportquote bei 67 Prozent. Dabei sind 93 Prozent der MedTech-Branche kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Der BVMed ist die Stimme der deutschen MedTech-Branche und vor allem des MedTech-Mittelstandes.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen