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 - 19.03.2014 Tracheostomie

Liste

Hier erhalten Sie Informationen zur Erstattung von tracheotomierten und laryngektomierten Patienten sowie Empfehlungen für die Versorgung von Tracheostoma-Patienten.

  • 14.01.2013Versorgung Laryngektomierter im Pauschalensystem

    Fachartikel, Stand: September 2012

    14.01.2013

    Jetzt herunterladen von: Versorgung Laryngektomierter im Pauschalensystem
  • 06.06.2012Versorgung tracheotomierter Kinder im Pauschalensystem

    Fachartikel, Stand: März 2012

    06.06.2012

    Jetzt herunterladen von: Versorgung tracheotomierter Kinder im Pauschalensystem
  • 03.04.2012Versorgung tracheotomierter Patienten im Pauschalensystem

    Fachartikel, Stand: Dezember 2011

    03.04.2012

    Jetzt herunterladen von: Versorgung tracheotomierter Patienten im Pauschalensystem
  • 23.09.2011Versorgung von Betroffenen mit Tracheostoma und Hilfsmitteln zur Beatmung

    Homecare gibt Hoffnung, Zuversicht und Lebensqualität durch

    • Therapeutisches Können
    • Moderne Medizintechnik
    • Menschliche Zuwendung

    Download: Tracheostoma und Beatmung

    Was ist Tracheotomie?

    Die Tracheotomie - umgangssprachlich auch Luftröhrenschnitt genannt - bezeichnet den chirurgischen Eingriff, bei dem über eine Öffnung im Hals ein Zugang zur Luftröhre geschaffen wird. Die Gründe für eine Tracheotomie sind vielfältig. Eine künstliche Öffnung der Luftröhre (Tracheostoma) wird beispielsweise bei Intensivpatienten mit Langzeitbeatmung, bei neurologischen Störungen, bei Kehlkopflähmung oder -entfernung notwendig.
    Der Begriff Tracheotomie wird heute meist durch "Tracheostomie" ersetzt.

    Welche Hilfsmittel gibt es?
    So unterschiedlich wie jeder Mensch und jedes Krankheitsbild, so unterschiedlich sind auch die entsprechenden medizinischen Hilfsmittel. Neben Trachealkanülen und deren Zubehör wie z. B. Kanülentragebändern und Tracheokompressen benötigt der Patient noch zahlreiche weitere Produkte, die ihm die durch die Tracheotomie-Operation verlorenen Körperfunktionen wie Sprechen und Filtern, Anwärmen und Befeuchten der Atemluft, wieder weitestgehend ermöglichen. Je nach Krankheitsbild ist es auch möglich, dass Patienten nicht mehr in der Lage sind, selbst zu atmen, und sie bis zu 24 Stunden an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen.

    Was sind die Leistungen der Homecare-Unternehmen?
    Da lebenswichtige Funktionen des Patienten direkt betroffen sind, ist ein hohes fachliches Wissen der Fachpflegekräfte erforderlich. Ohne die Betreuung durch ein qualifiziertes Homecare-Unternehmen, das sich um alle benötigten Medizinprodukte und -technik kümmert, Angehörige, Patienten und Pflegepersonal in deren Umgang schult und anleitet und alle Beteiligten koordiniert, müsste dieser Patient dauerhaft im Krankenhaus verweilen. Dies bedeutet für ihn persönlich eine gesellschaftliche Ausgrenzung und für das Gesundheitssystem einen enormen Kostenaufwand.

    Mit einer qualifizierten Homecare-Versorgung kann die in der Klinik begonnene medizinische intensive Therapie dieser Betroffenen im häuslichen Umfeld und in familiärer Geborgenheit fortgeführt werden. Dies gibt vielen Betroffenen und auch deren Angehörigen Hoffnung und Zuversicht und schafft Perspektiven mit einer neuen Lebensqualität. Die Versorgung der Betroffenen umfasst auch einen hohen administrativen Aufwand. Neben den direkten produktbezogenen Dienstleistungen bereitet das Homecare-Unternehmen die Entlassung des Patienten vor, hält Rücksprache mit dem behandelnden Arzt über den Therapieverlauf und stimmt die Versorgung und die Kostenübernahme mit den Krankenkassen ab. Patient, Angehörige und Pflegekräfte werden durch das Homecare-Unternehmen in der Benutzung der Medizintechnik eingewiesen und in der Handhabung der Medizinprodukte geschult. Homecare ist somit nicht nur ein lebenswichtiger und kostensparender Beitrag in einem funktionierenden Gesundheitssystem, sondern vor allem auch eine bei Patienten und deren Angehörigen wahrgenommene Leistung unseres Gesundheitssystems.

    Patientenbericht: Beatmung bei Kindern
    Lea ist gerade drei Jahre alt geworden. Sie ist im Sommer 2009 zusammen mit Ihrer Zwillingsschwester als Frühgeburt zur Welt gekommen. Während Leas Schwester vollkommen gesund ist, musste Lea tracheotomiert und künstlich ernährt werden. Ihre Bauchdecke war nicht geschlossen. Zusätzlich wurde sie mit Sauerstoff versorgt, und ihre Körperfunktionen wurden über einen Monitor überwacht. Lea musste acht Monate in der Klinik verweilen und kam danach in eine Pflegefamilie. Die Pflegeeltern haben sich trotz Leas schwerer Erkrankung für das kleine Mädchen entschieden und möchten sie gerne adoptieren...

    23.09.2011

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  • 17.03.2008fbtl0803p060308a3checklistelagerhaltung.pdf-1

    17.03.2008

    Jetzt herunterladen von: fbtl0803p060308a3checklistelagerhaltung.pdf-1
  • 17.03.2008fbtl0803p060308a2versorgungscheckliste.pdf

    17.03.2008

    Jetzt herunterladen von: fbtl0803p060308a2versorgungscheckliste.pdf
  • 17.03.2008PG 01, 12, 27 - Tracheostomie/Laryngektomie

    17.03.2008

    Jetzt herunterladen von: PG 01, 12, 27 - Tracheostomie/Laryngektomie

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