Suchergebnis
Ihre Suche nach 'Branchenstudien' ergab 105 Treffer.
  • Artikel
    17.11.2014

    Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat am 10. November 2014 den Startschuss für die bisher größte medizinische Gesundheitsstudie Deutschlands gegeben, die "Nationale Kohorte". Sie sieht in der Studie eine große Chance "auf einen enormen Wissensschub im Kampf gegen Volkskrankheiten".

    Mehr
  • Pressemitteilung
    05.11.2014
    Anleitung des Nachwuchses in die Produktion eines Ballonkatheters zur Behandlung von Herzgefäßerkrankungen

    Die im BVMed organisierten Medizintechnik-Unternehmen wachsen im Ausland nach wie vor deutlich stärker als im Inlandsmarkt. Das für 2014 erwartete weltweite Umsatzwachstum liegt nach den Ergebnissen der BVMed-Herbstumfrage, an der sich 94 Unternehmen beteiligten, bei 4,6 Prozent. Im Vorjahr waren es 4,4 Prozent.

    Mehr
  • Artikel
    27.10.2014

    Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) wurden 2013 knapp 52 Millionen Operationen und medizinische Prozeduren bei stationären Patienten durchgeführt. 2012 waren es noch 2 Prozent weniger.

    Mehr
  • Pressemitteilung
    14.10.2014
    Manfred Beeres

    Die Medizintechnik-Branche steht in Deutschland wegen des zunehmenden Preisdrucks durch Krankenhäuser und Einkaufsgemeinschaften sowie durch geringe Versorgungspauschalen im Hilfsmittelbereich verstärkt unter Druck. Trotzdem bleibt die Branche ein Jobmotor. Das ergab die Herbstumfrage des BVMed.

    Mehr
  • Artikel
    22.09.2014
    Produktion

    Die Marktstudie "Projektmanagement in der Medizintechnik" der Beratungsgesellschaft Invensity zeigt, dass die deutsche Medizintechnikbranche international auf Expansionskurs ist. Die Branche profitiere vor allem vom starken Wachstum der Emerging Markets China und Indien, aber auch von der positiven Entwicklung in Osteuropa oder der Türkei.

    Mehr
  • Artikel
    08.09.2014

    Am 14. Oktober 2014 präsentiert der BVMed in Berlin die Ergebnisse der Herbstumfrage zur Lage der Medizintechnik-Branche und daraus resultierende Forderungen an die Politik. Im Fokus des anschließenden BVMed-Medienseminars stehen die neuen Regelungen des "Gesetzes zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung" und dessen Folgen für pflegeintensive Patienten.

    Mehr
  • Artikel
    01.09.2014

    Im Jahr 2013 wurden knapp 18,8 Millionen Patienten stationär im Krankenhaus behandelt, das waren 0,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor (18,6 Millionen). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, dauerte der Aufenthalt im Krankenhaus durchschnittlich 7,5 Tage (2012: 7,6 Tage).

    Mehr
  • Artikel
    01.09.2014
    Wieder mobil und schmerzfrei mit einem künstlichen Kniegelenk

    Patienten in Deutschland vertrauen Ärzten mehr, wenn sie moderne Medizintechnik verwenden, zeigt eine Umfrage des Marktforschungs-
    unternehmens Toluna im Auftrag des MedTech-Unternehmens Pentax Medical. Der Einsatz moderner Medizintechnik sei für immer mehr Patienten wichtig. In einer Online-Umfrage unter 1.000 Erwachsenen gaben 85 Prozent an, ihrem Arzt mehr zu vertrauen, wenn er bei der Behandlung moderne Geräte einsetzt.

    Mehr
  • Artikel
    18.08.2014

    Die Branchenstudie "Medizintechnik Marketing Monitor" hat die Themen Marktbeobachtung, Kostenerstattung, Strategie, Kommunikation und Vertrieb beleuchtet. 104 Medizintechnikhersteller aus unterschiedlichen Bereichen haben an der dritten Studie der Reihe teilgenommen. Die Autoren geben konkrete Empfehlungen zu strategischen Vermarktungspotenzialen von MedTech-Produkten.

    Mehr
  • Artikel
    07.07.2014
    Produktion

    Die Gesundheitswirtschaft beschäftigt 5,7 Millionen Menschen. Zudem sind 3,1 Millionen Beschäftigte in anderen Branchen von der Gesundheitsbranche abhängig. Für einen Produktivitätszuwachs und verbesserte Einnahmen der Sozialversicherungsorgt vor allem die Medizintechnik, zeigt eine neue Studie.

    Mehr
Körper entdecken
Alle Körperregionen
Standorte
Entdecken
Mecklenburg-Vorpommern Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt Sachsen Thüringen Bayern Hessen Baden-Württemberg Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein-Westfalen Bremen Niedersachsen Hamburg Schleswig-Holstein background-image
Alle Standorte

©1999 - 2022 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik