Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

MedTech-Kommunikationskonferenz MedTech-Kommunikationskonferenz
Wie kann man Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreichen? Medizintechnik-Kommunikation im Aufwind: Digital, gezielt und rechtssicher


11.06.2021 09:30 - 15:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Wie können Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreicht werden – beispielsweise über Social Media und virtuelle Veranstaltungen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der digitalen MedTech-Kommunikationskonferenz am 11. Juni 2021. Konkrete Fallbeispiele kommen u.a. von Brainlab, Merck Healthcare, OPED, Ottobock und Thomas Hilfen.

Die Corona-Pandemie hat die Versorgung der Menschen mit Medizinprodukten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Pandemie mit ihren Einschränkungen der Mobilität ist zudem ein starker Treiber für Online-Kommunikation. Digitale Veranstaltungsformate und soziale Medien werden stärker genutzt. Insbesondere LinkedIn gewinnt an Bedeutung, um mit Kliniken, Ärzten, Pflegern und Einkäufern im Gespräch zu bleiben.

Die digitale MedTech-Kommunikationskonferenz will durch Praxisbeispiele Wege aufzeigen, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können, um über innovative Medizintechnologien zu informieren.

Die Schwerpunktthemen:

  • Aktuelle Trends im B2B-Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Praxistipps für das Online-Marketing
  • Digitales Beziehungsmanagement auf LinkedIn und Facebook in der Praxis
  • Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit
  • Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?
  • Rechtssichere Kommunikation: Abmahnrisiken vermeiden

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater.

Ziele

Die Webkonferenz zeigt durch Praxisbeispiele Wege auf, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen wie Ärzte, Einkäufer oder Patienten mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können.

Referenten

  • Philipp Ahlborn , Head of Global Digital Marketing Activation, Ottobock SE & Co. KGaA, Berlin
  • Dr. Andreas Bauer , Vorstand, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), CMO XITASO GmbH, Augsburg
  • Dr. Stefan Granzer , Medical Science Liaison Manager, Merck Healthcare Deutschland, Darmstadt
  • Ralf-Thomas Hillebrand , Inhaber und Geschäftsführer, politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation, Berlin
  • Cornelia Jens , Marketing Service, Digital Media Managerin / PR, Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co.
    Medico KG, Bremervörde
  • Ramona Kaden , Geschäftsführerin, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), Augsburg
  • Dr. Gunnar Sachs , Maître en droit (Paris), Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwalt und Partner, Clifford Chance Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung, Düsseldorf
  • Ann-Kristin Sass , Social Media and Content Specialist, Communication & PR, Brainlab Corporate Services GmbH, München
  • Michael Silbernagl , Geschäftsleitung, Prokurist, OPED GmbH, Valley/Oberlaindern

Moderation

  • Manfred Beeres , Leiter Kommunikation, Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Stellv. Geschäftsführer BVMed-Akademie, Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:30 - Begrüßung und Einführung

Manfred Beeres

Fallbeispiel Digitales Beziehungsmanagement und Digital Lobbying beim BVMed

09:45 - Aktuelle Trends im B2B – Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Ramona Kaden, Dr. Andreas Bauer

  • Change-Bereitschaft
  • Technologie-Knowhow
  • Mehrwert-Content

10:15 - Social Media in der Praxis eines MedTech-Unternehmens: Relevanz vor Frequenz

Ann-Kristin Sass

  • Erfahrungen mit LinkedIn als wichtigster Plattform für die B2B-Kommunikation
  • Paid Media als sinnvolle Ergänzung der Social-Media-Strategie
  • Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit

10:45 - Diskussionsrunde

Wie erreicht man Ärzte und Einkäufer auf LinkedIn in Corona-Zeiten?

Impulsvortrag
Ralf-Thomas Hillebrand
Social Media-Analyse | Listening | Content | Nutzwerte schaffen | Hashtags

11:15 - Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?

Dr. Stefan Granzer

  • Erfahrungen mit virtuellen Formaten
  • Inhalte und Konzepte, Systeme und Technik

11:45 - Diskussion, Offene Fragerunde

12:00 - Ende des ersten Teils

13:00 - 5 Tipps für das Online-Marketing

Michael Silbernagl

  • Wie werden Sie schneller? Stellen besseren Content her?
  • Wie erhöhen Sie Ihre Reichweite? Wie bleiben Sie im Budget?
  • Und wie gelingt das alles gleichzeitig?

13:30 - #ottobockcares – der Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit von Ottobock

Philipp Ahlborn

  • Heterogenität der Social-Media-Landschaft
  • Gamechanger Corona – Auf dem Weg zur zentralisierten Social-Media-Arbeit
  • Kampagne #ottobockcares: Formate, Ziele, Erfolge
  • Auswirkung der Zentralisierung auf Social-Media-Guidelines und Best Practice

14:00 - Social Media in der Praxis eines Reha-/ Hilfsmittel-Unternehmens

Cornelia Jens

  • Implementierung eines Vertriebsprozesses in der Kinder-Reha von Social Media-Akquise bis zur Versorgung
  • Enger am Kunden: Chats, Messenger-Dienste und Zoom-Beratung

14:30 - Rechtliche Herausforderungen bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte

Dr. Gunnar Sachs

anschl.

  • Beantwortung der von den Teilnehmern eingereichten Fragen
  • Plenumsdiskussion

15:30 - Ende des zweiten Teils

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Freitag, 11.06.2021 09:30 - 15:30 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (322 KB)

Preis

  • 375,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
    Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen