Markteinführung digitaler Gesundheitslösungen | Teil 2
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Der zweite Teil des Seminares baut unter der Überschrift »von der Theorie in die Praxis« auf die Ergebnisse des ersten Teils auf.
Dabei werden zwei wesentliche Handlungsstränge behandelt:
- Produktentwicklung mit dem KI-Projekt, Entwicklungspartnerschaften und dem Daten- bzw. Compliance-Management
- Vermarktung des Produkts bei den Vertragspartnern, Vertragsmodelle und Wege des Market Access sowie die Entwicklung von Argumentationsketten bei relevanten Stakeholdern
In dem Seminar werden die aktuellen Entwicklungen im Kontext des Digitale Versorgung-Gesetz sowie den Digitalisierungsstrategien der Krankenkassen behandelt.
- Herausforderungen bei Entwicklung und Betrieb digitaler Versorgungslösungen im deutschen Gesundheitswesen
- Rechtliche Konstrukte, die es ermöglichen Risiken sinnvoll zu minimieren und zu lenken
- Anforderungen der neuen Market Access- und Erstattungswege für digitale Lösungen
Das Aufbauseminar widmet sich der Realisierung der im ersten Seminar favorisierten digitalen Komponenten. Es geht nun nach der Strategiefindung, den idealen Weg für eine schnellen Market Access zu definieren.
Auf Basis der neuen regulatorischen Freiräume gilt es zu verstehen, welche operative Accessvariante für welche digitale Versorgungslösung, die jeweils zielführendste ist.
Hinweis zum Workshop-Format
Das Thema wird anhand eines virtuellen Unternehmens und der Markteinführung eines fiktiven Produkts vermittelt.
Dabei übernehmen unsere Referenten die klassischen Unternehmensrollen Business Unit Head, Chief Digital Officer, Produktmanagement sowie Compliance-Management und reflektieren die operativen Überlegungen aus der jeweiligen Perspektive.
Die Teilnehmer sind Mitglieder des Entscheidungsgremiums (Executive Committee). Sie sind eingeladen, die vorgestellten Lösungen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages treffen die Mitglieder des Executive Committee eine Entscheidung zum favorisierten Konzept des Marktzugangs.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich mit der Vermarktung von digitalen Medizinprodukten und eHealth-Lösungen in Deutschland beschäftigen sowie an Verantwortliche aus Geschäftsführung, Business Development, Vertrieb und Market Access/Reimbursement.
Ziele
Die Teilnehmer erhalten einen praxisnahen Einblick in die verschiedenen Lösungsstrategien für die erfolgreiche Realisierung von Versorgungslösungen mit dem Schwerpunkt digitaler Komponenten.
Es wird Hintergrundwissen zu den zentralen Elementen vermittelt, welches den Teilnehmern ermöglicht die Realisierungsrisiken für das eigene Unternehmen bzw. Produkt frühzeitig zu erkennen und auf dieser Basis die Lösungsräume dafür zu entwickeln.
Referenten
-
Gregor Drogies
Referatsleiter Gesundheits- und Versorgungsmanagement
DAK-Gesundheit
-
Sebastian Lempfert
Eigentümer
HCSL - Healthcare Consulting Sebastian Lempfert e.K. -
Alexander Maur
Rechtsanwalt und Partner
Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang -
Maximilian Schwarz
Geschäftsführer
4K Analytics GmbH
Moderation
-
Juliane Pohl
Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Programm
- 09:30
Kaffee-Empfang
- 10:00
Begrüßung & Vorstellungsrunde
- Einführung | Das interaktive Workshop-Format
- Kurzvorstellung & Erwartungen der Teilneh-mer
- 10:20
Wrap-Up MALADIE I
- Das Unternehmen
- Marktsituation, Portfolio, Team, etc.
- Die digitalen Lösungen
- Handlungsfelder, Nutzen, etc.
- Rahmenbedingungen für Market Access und MALADIE
- 11:00
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 1
- Herausforderungen bei KI-Projekten
- Projektstrukturen und -partner
- Risiko- und Compliance-Management bei digitalen Versorgungslösungen
- Schnittstellen und Integration
- Betrieb und Management
- Weiterentwicklung und langfristige Verfügbarkeit
- Case-Study auf Basis der bestehenden digitalen Produktideen von MALADIE
- Interaktive Entwicklung der Inhalte über eine moderierte Diskussion
- 12:30
Mittagspause
- 13:30
Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 2
- Realisierung des Marktzuganges unter operativen Gesichtspunkten
- Anforderungen der Marktteilnehmer für eine Produktunterstützung
- Varianten des Market Access
- Investition- und Refinanzierungsmodelle
- Pricingmodelle für die einzelnen Komponenten
- Verkaufs- und Argumentationsstrategien
- Diskussion der Modelle und Strategien
- Praxisfragen der Teilnehmer
- Abstimmung über die überzeugendste Handlungsoption
- 15:00
Zusammenfassende Beurteilung und Ausblick
- Zusammenfassende Beurteilung
- Gemeinsame Empfehlung zur Weiterentwicklung
- 15:30
Fragen & Verabschiedung
- 15:45
Ende des Workshops
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Höchstteilnehmerzahl | 20 Personen
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Donnerstag, 29.04.2021 09:30 - 15:45 Uhr
- Preis
-
folgt
- | Verschoben auf den 27. und 28.09.2021 !