Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für MedTech-Unternehmen
Mehr lesen
SEO galt lange Zeit als Geschäft einer "Schmuddelbranche". Auch deshalb, weil vielfach mit schmutzigen Tricks gearbeitet wurde. Doch die Suchmaschinentechnologie hat sich, vor allem mittels künstlicher Intelligenz und semantischer Algorithmen, weiterentwickelt: Heute zählt vor allem die Qualität der Inhalte. Doch damit Qualität für Suchmaschinen erkennbar wird, ist gleichwohl immer komplexeres Wissen erforderlich.
Seminarthemen
- Wie die Reputation Ihrer Website gemessen wird
- Was der User sucht: Keywords
- Ein wenig Technik für die Redaktion: OnSite-Optimierung
- Linkaufbau: Warum andere Websites unseren Inhalt gut finden sollten
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.
Ziele
Die Webinare zeigen in kompakter und verständlicher Form, wie eine Website so gestaltet und optimiert werden kann, dass ihre Seiten bei Suchmaschinen sehr weit vorne in den Suchergebnissen auftauchen. Die vermittelten Methoden, Tricks und Kniffe der Suchmaschinenoptimierung sind zugeschnitten auf die Mitarbeiter von Unternehmen der Medizintechnologie und haben hohe Bedeutung für die Praxis. Ziel ist es, dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Suchmaschinenoptimierung im Alltag von Marketing- und Redaktionsarbeit kontinuierlich umzusetzen. Außerdem sollen die Teilnehmer erlernen, grundlegende Fehler in Bezug auf Suchmaschinensichtbarkeit umgehend zu erkennen.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Der Diplom-Politologe ist Inhaber und Geschäftsführer von politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation. Er war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby und baute Kampagnenportale mit bis zu drei Millionen Seitenabrufen im Monat auf. Von 1987 bis 1998 war er Journalist in politischen Redaktionen und Ressorts von ARD, WDR, Stern und anderen Medien. Seine Technik-Kompetenz umfasst verschiedene Content-Management-Systeme (CMS), Member-Relationship-Management sowie Programmier- und Scriptsprachen für die Internetprogrammierung.
Moderation
-
Manfred Beeres
Stellv. Geschäftsführer BVMed-Akademie, Berlin
Programm
- TEIL 1
- 09:45
Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
- 10:00 | Manfred Beeres
Begrüßung und Einführung
- 10:05 | Ralf-Thomas Hillebrand
Wie die Reputation Ihrer Website gemessen wird
Im Wettlauf von Suchergebnis zählen nur hochwertige Inhalte. Google lässt sich dabei immer weniger "austricksen". Neben dem Google Page Rank gibt es rund 200 andere Signale, mit denen Qualität leicht messbar ist – zum Beispiel über semantische Modelle, wie Kookkurrenzen. Damit ist Qualität aber für Websites auch planbar.
- Was der User sucht: Keywords
Die richtigen Keywords zu ermitteln bedeutet zu antizipieren, was Nutzer suchen – und für diese Suchergebnisse hochwertige Inhalte bereitzustellen. Damit ein Dokument zur Sucheingabe passt, muss der Text präzise darauf zugeschnitten sein. Die Methodik, nach der suchmaschinenoptimierte Texte konzipiert werden, wird Schritt für Schritt vermittelt.
- 11:45
Offene Fragerunde
Moderation: Manfred Beeres
- 12:00
Ende des ersten Teils
- TEIL 2
- 13:45
Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
- 14:00 | Manfred Beeres
Begrüßung und Einführung
- 14:05 | Ralf-Thomas Hillebrand
Ein wenig Technik für die Redaktion: OnSite-Optimierung
Auch die Redaktion muss wissen, worauf eine moderne Suchmaschine achtet und was sie auswertet. Das ist kein Geheimnis, Googles dokumentiert in seinen "Richtlinien für Webmaster" eine Reihe von HTML-Angaben, die die Redaktion mit Inhalt füllen sollte.
- Linkaufbau: Warum andere Websites unseren Inhalt gut finden sollten
Links anderer Websites zu eigenen, so genannte "Inbound Links", sind von großer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Immer mehr gilt auch hier, dass redaktionelle Qualität den Ausschlag bei der Gewinnung hochwertige Links gibt. Link-Building-Methoden werden vermittelt und Tools zur Evaluation vorgestellt.
- 15:45
Offene Fragerunde
Moderation: Manfred Beeres
- 16:00
Ende der beiden Webinare
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Dienstag, 19.01.2021 09:45 - 16:00 Uhr
- Preis
-
345,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 345 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 205 Euro netto