Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt
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Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt nimmt stetig an Bedeutung zu und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle.
Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen.
Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.
Es stellt sich somit die Frage: Wie und auf welchem Weg kann ich innerhalb dieser Rahmenbedingungen rechtssicher für mein Unternehmen und meine Produkte werben, welche Handlungsoptionen stehen mir zur Verfügung und welche Regularien habe ich zu beachten?
Unsere Referenten werden diese und weitere Fragen am 03.12.2020 in Berlin aufgreifen und anhand von Praxisbeispielen erörtern.
- Wie muss ich als Anbieter handeln, um mich erfolgreich zu vermarkten?
- In welchem rechtlichen Umfeld bewege ich mich, wenn ich Marketingmaßnahmen plane?
- Wie kann ich Werbung rechtssicher gestalten?
- Welche Rolle spielen Compliance und Datenschutz?
- Welche Zielgruppen erreiche ich mit eMarketing?
- Wie bewege ich mich richtig in der digitalen Welt, wie gestalte ich mein Marketing digital?
- Welche Risiken können beim Marketing ggf. bewusst in Kauf genommen werden?
- Wie wehre ich mich gegen Angriffe von Wettbewerbern?
Zielgruppe
Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.
Referenten
-
Robin Bähr
Head of Marketing Incontinence Management
PAUL HARTMANN AG -
Jörg Hackstein
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht
Kanzlei Hartmann Rechtsanwälte -
Michael Silbernagl
Geschäftsleitung | OPED GmbH
Geschäftsführer | Valife GmbH
Moderation
-
Juliane Pohl
Leiterin Referat Homecare / Ambulante Versorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed)
Programm
- 09:45
Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
- || Modul 1 | 10:00 bis 12:30 Uhr ||
- 10:00 | Juliane Pohl
Begrüßung & Eröffnung
- 10:05 | Robin Bähr | Einführung in die Thematik
Marktveränderungen im Gesundheitswesen
- Die Genese vom Patienten zum Kunden
- ...und was der »veränderte Patient« für das Marketing bedeutet
- Kunden binden, Neukunden gewinnen – »die richtigen Knöpfe drücken«
- 10:30
Fragen & Diskussion
- 10:45 | Jörg Hackstein
Werbung im Gesundheitsmarkt – Ein rechtlicher Überblick
Teil 1 | Spielregeln in der Werbung
- Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) – Schwert des Wettbewerbers im Marketing
- Allgemeine Spielregeln des Marketings
- Unlautere Handlungen
- Rechtsbruch
- Irreführung
- Vergleichende Werbung
- Rabatte und sonstige Zugaben
- Auswirkungen von Verstößen gegen MPG, Berufsordnungen oder SGB V
- 11:15
Pause
- 11:30
Werbung im Gesundheitsmarkt – Ein rechtlicher Überblick
Teil 2 | Besonderheiten im Gesundheitsmarkt
- Heilmittelwerberecht
- UWG und Verstöße gegen Berufsordnungen
- Zuwendungsprobleme
- 12:30
Fragen & Diskussion
- 12:45
Ende Modul 1
- || Modul 2 | 14:00 bis 16:30 Uhr ||
- 14:00 | Jörg Hackstein
Werbung im Gesundheitsmarkt – Ein rechtlicher Überblick
Teil 3 | Abmahnung und Unterlassungserklärung
- Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen
- Checkliste Abmahnung
- Kalkulierte Risiken
- Teil 4 | Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern etc.
- Compliance
- Was geht? Was geht nicht?
- 14:30
Fragen & Diskussion
- eMarketing
- 14:45 | Michael Sibernagl
eMarketing – Vom Branding bis zum Verkauf
- Vorteile des Online-Marketings
- Neue Zielgruppen erschließen
- Online-Marketing richtig umsetzen
- 15:05
Fragen & Diskussion
- 15:15
Pause
- 15:30
Werbung im Gesundheitsmarkt – Ein rechtlicher Überblick
Teil 5 | Besonderheiten beim eMarketing
- Übertragung der allgemeinen Grundsätze
- Datenschutz und eMarketing
- 16:15
Fragen & Diskussion
- 16:30
Ende des Seminars
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten die Teilnehmer mit einer separaten E-Mail 2 Tage vor dem Seminar an die Adresse, die bei der Anmeldung angegeben wurde.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Die kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis spätestens 5 Werktage vor Seminarbeginn möglich.MedInform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die Medlnform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Donnerstag, 03.12.2020 10:00 - 16:30 Uhr
- Preis
-
405 € (zzgl. Mehrwertsteuer)
- Download des Programmflyers (3,41 MB)