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Online-Seminar Social Media-Kampagnen: B2B-Kommunikation zu Ärzten und Einkäufern Seminar


02.11.2020 13:45 Uhr - 03.11.2020 16:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Das Online-Seminar zeigt am 2. und 3. November 2020 in drei Teilen à zwei Stunden in kompakter und verständlicher Form wie Customer- und User-Journeys in Marketing-Kampagnen für Ärzte und Klinikeinkäufer konzipiert werden und wie potenzielle Kundschaft zur Vernetzung bewegt werden kann. Denn nur so ist eine kontinuierliche und intensive Kommunikation möglich, um Vertrauen aufzubauen – und ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zum Partner von Ärzten oder Klinikeinkäufern werden zu lassen. Das Online-Seminar findet in drei Teilen à zwei Stunden statt: Montag, 2. November 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr (Log-in und Technik-Check ab 13:45 Uhr); Dienstag, 3. November 2020, 10:00 bis 12:00 Uhr; Dienstag, 3. November 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr


Seminarthemen

  • Targeting: Wo ist die Zielgruppe?
  • Ärzte-Communities
  • Pretests und A/B-Tests
  • Customer- und User-Journey
  • Leads und Conversions
  • Paid Media, Earned Media, Owned Media
  • Evaluation und Return of Investment (ROI)

Für die MedTech-Branche ist im Business-to-Business-Marketing insbesondere der Online-Channel eine komplexe Angelegenheit: Die Zielgruppen, vor allem Ärzte und Klinikeinkäufer, sind im Web schwer auszumachen. Und selbst wenn das gelingt, so kann man einen solchen Entscheider in aller Regel nicht sofort dazu bewegen, online einen Kauf abzuschließen.

Vielmehr bedeutet B2B-Marketing für MedTech-Unternehmen üblicherweise, dass zunächst Beziehungsmarketing im Vordergrund steht – der Aufbau einer langfristigen, vertrauensbildenden Kommunikation mit dem potenziellen Kunden. Die "Customer-Journey" ist daher nicht nur lang, sie benötigt auch eine strategisch entsprechend klug konzipierte "User-Journey", auf der jeder Nutzer durch die Online-Präsenzen des Unternehmens geleitet wird.

Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen im B2B-Bereich sind der versierte Einsatz verschiedener Methoden des Targetings, Inhalte mit maximalem Mehrwert sowie eine intensive Vernetzung zwischen Unternehmen und Kunden. Und nur eine qualifizierte Evaluation ermöglicht Skalierbarkeit und Optimierung von Kampagnen.

Dieses Wissen vermittelt dieses Online-Seminar, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Medizintechnologie-Branche zugeschnitten ist und anhand von diversen Beispielen Kampagnen von MedTech-Unternehmen analysiert.

Das Online-Seminar findet am 2. und 3. November 2020 in drei Teilen à zwei Stunden statt:

  • Montag, 2. November 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr (Log-in und Technik-Check ab 13:45 Uhr)
  • Dienstag, 3. November 2020, 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Dienstag, 3. November 2020, 14:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, einen erfolgreichen Online-Channel im B2B-Marketing zu konzipieren.

Referent

  • Ralf-Thomas Hillebrand
    Der Diplom-Politologe Ralf-Thomas Hillebrand ist Inhaber und Geschäftsführer von politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation.

    Ralf-Thomas Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby und baute Kampagnenportale mit bis zu drei Millionen Seitenabrufen im Monat auf.

    Von 1987 bis 1998 war er Journalist in politischen Redaktionen und Ressorts von ARD, WDR, Stern und anderen Medien. Seine Technik-Kompetenz umfasst verschiedene Content-Management-Systeme (CMS), Member-Relationship-Management sowie Programmier- und Scriptsprachen für die Internetprogrammierung.

Programm

Detaillierte Veranstaltung

13:45 - Log-in und Technik-Check

(Montag, 2. November 2020)

14:00 - Vorstellungsrunde / Erwartungen der Teilnehmer

14:15 - Targeting: Wo ist die Zielgruppe?

  • Skalierung mittels Pretests und A/B-Tests
  • Content-Targeting: die Zielgruppe in Fachmedien abholen
  • Behavioral Targeting: Social Media
  • Karriere-Portale: Gruppen
  • Ärzte-Communities

Customer und User Journey – und die Funktion Sozialer Netzwerke

  • Kern einer B2B-Kampagne: Utility und Bindung
  • Content-Marketing
  • Opt-ins und Registrierung
  • Apps, eBooks, Downloads, Online-Tools und Cloudsysteme

Lead und Conversion: Wie der User zum Kunden wird

  • Paid Media, Earned Media, Owned Media
  • Offline-Leads: Kernkomponenten der Customer-Journey mit dem Ziel des persönlichen Kontakts
  • Rückruffunktion, Kontakt zum Außendienst
  • Entscheidungshilfen: Literatur, Studien
  • Präsenzveranstaltungen: Treffen, Beratung, Seminare
  • After-sale is before sale: Service-Portale

Evaluation und ROI

  • Was ist ein Kontakt wert? KPIs im B2B-Bereich
  • Conversion-Tracking und Customer-Relationship-Management
  • CPM, CPC etc.

15:45 - Abschlussdiskussion / Seminarkritik

(Dienstag, 3. November 2020; Ende der Veranstaltung gegen 16:00 Uhr)

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Montag, 02.11.2020 13:45 -
Dienstag, 03.11.2020 16:00

Preis

  • 420,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
    Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

Service

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