Digitale MedTech-Vertriebskonferenz "MedTech-Vertrieb der Zukunft" | Teil 1 "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner" | Teil 2 "Fallbeispiele und neue Vertriebsstudien"
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Eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung wird weltweit mit dem Begriff "Value-Based HealthCare (VBHC)" umschrieben. In Deutschland geraten Qualitätsaspekte durch verschiedene Entwicklungen stärker in den Fokus.
- Planung: Bundesländer wollen die Krankenhausplanung stärker an Qualitätsparametern ausrichten.
- Vergütung: Qualitätsverträge und Risk-Sharing-Modelle gewinnen an Bedeutung.
- Beschaffung: Da die Preise in Deutschland auf einem extrem niedrigen Niveau sind, gibt es einen Paradigmenwechsel hin zu "Value-based Procurement".
Eine qualitativ hochwertige Versorgung bedeutet für die Patienten schonendere Verfahren, schnellere Heilungsprozesse, ein mobiles, schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben. Auch für das Gesundheitssystem hat eine qualitätsorientierte Versorgung Vorteile: der Blick auf den gesamten Behandlungsprozess ermöglicht verbesserte Prozesse bei geringeren Gesamtkosten.
Die Medizinprodukte-Unternehmen können hier für Krankenkassen, medizinische Einrichtungen, Ärzte und Pflege ein wichtiger Partner in der Versorgung sein. Die Branche ist auf dem Weg vom Lieferanten zum Versorgungspartner.
Zielgruppe
Die Webinare richten sich an Entscheider in der MedTech-Branche, aber auch an Klinikentscheider, Kassenmanager, Dienstleister und Berater.
Ziele
Die beiden Webinare „MedTech-Vertrieb der Zukunft“ am 22. September 2020 zeigen konkrete Ansätze und Fallbeispiele für eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung und analysieren die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten.
Referenten
- Götz Gerecke , Senior Partner & Managing Director, The Boston Consulting Group, Zürich
- Prof. Dr. Michael Jünger , Senior Partner, Blue Advisory GmbH, Augsburg
- Dr. Maria Margarete Karsten , Geschäftsführende Oberärztin Senologie, Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum Charité Campus Mitte, Berlin
- Stefan Krojer , Gründer Zukunft Krankenhaus-Einkauf, Berlin
- Antje Marquardt , Associate Director Solutions DACH, Zimmer Biomet, Freiburg
- Dr. Frank Obbelode , Geschäftsführer, AGKAMED GmbH, Essen
- Dr. Christoph Pross , Director Market Access & Health Economics, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg
- Nils Prüfer , Director Consumer & Retail, MedTech & Life Sciences, Kienbaum Consultants International GmbH, Köln
- Prof. Dr. Andrea Raab , Senior Partner/in, Blue Advisory GmbH, Augsburg
- Dr. Matthes Seeling , Director Integrated Health Solutions Germany, Medtronic GmbH, Meerbusch
- Martin Spegel , Leiter Stationäre Versorgung, SBK - Siemens Betriebskrankenkasse, München
-
Sylvia Theis
, Senior Director Strategic Alliances, Geschäftsführerin Medtronic GmbH, Meerbusch; Mitglied des Vorstands des BVMed
- Dr. Frank Thölen , Bereichsleiter Klinikmanagement, Prokurist, CLINOTEL Krankenhausverbund gemeinnützige GmbH, Köln
- Dr. Matthias Walter , Senior Manager, Blue Advisory GmbH, Augsburg
Moderation
- Manfred Beeres , Stellv. Geschäftsführer MedInform, Berlin
- Guido Jonas , Director Key Account Management, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg
Programm
- Teil 1: Vom Lieferanten zum Versorgungspartner
- 10:00 | Manfred Beeres
Begrüßung und Einführung
- 10:05 | Götz Gerecke
Paradigmenwechsel bei der Beschaffung von Medizinprodukten
- Europäische Projekte und Ergebnisse zu "Value-Based HealthCare"
- Vom Produkt- zum Lösungsanbieter: Wie sich der Medizinprodukte-Vertrieb wandeln muss
- Value-Based HealthCare in der Praxis
- 10:20 | Martin Spegel
Aus Sicht der Krankenkassen
- Erster Qualitätsvertrag zur Fast-Track-Endoprothetik
- 10:30 | Dr. Maria Karsten
Aus Sicht der Ärzteschaft
- Patient Reported Outcomes
- 10:40 | Dr. Frank Thölen
Aus Sicht der Krankenhäuser
- Qualitätsvertrag zur Endoprothetik mit TK, DAK, KKH, hkk und HEK
- 10:50 | Stefan Krojer
Aus Sicht des Klinikeinkaufs
- Zukunft Krankenhauseinkauf
- 11:00 | Dr. Frank Obbelode
Aus Sicht der Einkaufsgemeinschaften
- Beschaffung durch neue Serviceangebote neu erfinden
- 11:10 | Sylvia Theis
Aus Sicht der Industrie
- MedTech als Partner in der Versorgung
- 11:20
Diskussionsrunde
- Moderation: Götz Gerecke
- 11:40
Offene Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
- 12:00
- Ende des ersten Teils
- Teil 2: Fallbeispiele aus der MedTech-Industrie und neue Vertriebsstudien
- 14:00 | Manfred Beeres
Begrüßung und Einführung
- Fallbeispiele für Value-based Healthcare aus der MedTech-Industrie
- 14:05 | Antje Marquardt
Fallstudie "Rapid Recovery Programm in der Hüft- und Knie-Endoprothetik"
- 14:15 | Dr. Christoph Pross
Ansätze für VBHC Solutions in Partnerschaften mit Krankenhäusern und GPOs
- 14:25 | Dr. Matthes Seeling
Managed Services und Risk Sharing-Modelle
- 14:35
Diskussionsrunde zu den Fallbeispielen
- Moderation: Guido Jonas
- anschl. offene Fragerunde
- Vertrieb der Zukunft
- 15:00 | Nils Prüfer
Vertrieb der Zukunft – Herausforderungen und Rollen
- Zukünftige Herausforderungen des Medizinprodukte-Vertriebs
- Entwicklung der Rollenbilder im Vertrieb
- Vertriebssteuerung und -vergütung
- 15:20
Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
- 15:30 | Prof. Dr. Michael Jünger, Prof. Dr. Andrea Raab, Dr. Matthias Walter
Studienergebnisse "Vertrieb der Zukunft"
- Ergebnisse einer aktuellen Studie mit dem BVMed
- Veränderte Vertriebsanforderungen aus den Perspektiven Krankenhaus und Hersteller
- 15:50
Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
- 16:00
Ende der beiden Webinare
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Dienstag, 22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr
- Preis
-
410,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 410 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 245 Euro netto