Kommunikation mit Krankenkassen
Interesse wecken | Überzeugen | Versorgen
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Der GKV-»Markt« hält jedoch Besonderheiten bereit, die es bei der Kommunikation zu beachten und erfolgreich im Gespräch umzusetzen gilt. Hierzu zählen u. a.:
- der gesetzliche und institutionelle Rahmen
- die spezifischen Finanzierungsmechanismen und budgetären Gegebenheiten
- die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Zielsetzungen
- die spezifischen Konstellationen der Akteure
Die erschwerten Bedingungen erfordern passgenaue Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und bei Verhandlungen mit Krankenkassen. Dabei spielt das Erstgespräch eine entscheidende Rolle. Eine bewusste, präzise und kompetente Kommunikation ist daher von Anfang an ein absolutes Muss.
Die Referenten werden vor diesem Hintergrund interne Strukturen, Prozesse und Mechanismen – im selektiv- wie auch im kollektivvertraglichen Kontext – beleuchten. Dabei geben sie einen besonderen Einblick in die Erwartungshaltung und den Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse und beleuchten Lösungsansätze der Kommunikation im Allgemeinen und im Speziellen.
Im Fokus stehen u. a. folgende Fragestellungen:
- Welche Regeln gelten für die erfolgreiche Kommunikation?
- Welche Faktoren beeinflussen den Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Was ist in Verhandlungen mit Kostenträgern wichtig? Welche Faktoren führen zum erfolgreichen Vertragsschluss?
- Welche Erwartungen stellen sie an die Vertragspartner?
- Was überzeugt Kostenträger von innovativen Lösungsansätzen?
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine erfolgreiche Kommunikation bis hin zur Geschäftsanbahnung mit Krankenkassen verfolgen.
Ziele
Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in den Handlungs- und Entscheidungsrahmen, Organisationsstrukturen und Entschei-dungswege, Motivationen und Erwartungen von Krankenkas-sen – bspw. beim Abschluss von selektiv- und kollektivvertrag-lichen Versorgungsverträgen – und lernen praxisnah, wie sie ihre Kommunikationsziele erfolgreich umsetzen können.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, erlebte Situationen zu reflektieren und in Hinblick auf künftige Situationen praxisnah zu rekapitulieren.
Referenten
-
Tim Beyer
Selbstständiger Berater / Business Coach
Coaching & Consulting to the point -
Marek Rydzewski
Bereichsleiter Versorgungsmanagement
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse -
Nikolaus Schmitt
Abteilungsleiter Hilfsmittel/Verträge
Verordnete Leistungen
BARMER Hauptverwaltung
Moderation
-
Christof Fischoeder
Fischoeder Kommunikationsberater
Programm
- 09:30
Kaffee-Empfang
- 10:00 | Christof Fischoeder
Kommunikation als Schlüssel
- Erfolgreich kommunizieren
- Begeistern und überzeugen | Strategien der Kommunikation
- Wie nehmen wir Kontakt auf? Kommunikative Techniken im Wandel
- 10:30
Fragen
- 10:45 | Tim Beyer
Kollektiv, selektiv, innovativ: Richtige Einord-nung der Produkte als Voraussetzung für die richtige Ansprache der Kassen
- Hilfsmittel, sonstige Medizinprodukte, Arzneimittel, Digitale Anwendungen | Gibt es Unterschiede?
- Kollektiv- und Selektivverträge – was gilt?
- Rechtlich definierte Kommunikationskanäle: Vertragsverhandlungen & Co.
- 11:15
Fragen
- 11:30 | Nikolaus Schmitt
Kommunikation mit den Krankenkassen
- Ziele und Interessen einer Krankenkasse
- Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer gesetzlichen Krankenkasse
- Kommunikationsthemen, Schnittstellen und Konstellationen Wann mit Krankenkassen kommunizieren?
- Praktische Beispiele | Kommunikationsthemen
- Innovative Zusammenarbeit: Wie die Kasse von der Zusammenarbeit überzeugen?
- Woran scheitert die Kommunikation? Aufzeigen von Störfeldern
- Erfolgsfaktoren gelungener Verträge
- 12:30
Fragen & Diskussion
- 12:45
Mittagspause
- 13:45 | Marek Rydzewski
Kommunikation bei Abschluss von Selektivverträgen
- Herausforderung der unterschiedlichen selektivvertraglichen Möglichkeiten
- Motivation eines Kostenträgers zur Unterstützung von Selektivverträgen
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen einer Krankenkasse zur Verfügung?
- Spannungsfeld | Wirtschaftlichkeit vs. Innovativer Versorgungsansatz?
- Welche Rolle spielt ggf. der Morbi-RSA bei der Auswahl von Versorgungsprojekten?
- Anforderungen seitens der Kostenträger
- 14:45
Fragen & Diskussion
- 15:00 | Tim Beyer
Krankenkassen von Zusammenarbeit überzeugen
- Bedarfe der Krankenkassen kennen und ansprechen
- Wie werden überzeugende Inhalte für die Krankenkasse entwickelt?
- Welche Kommunikation und Inhalte überzeugen den Kostenträger?
- 15:30 | Fallbesprechung in Podium und Plenum
Kommunikation mit Krankenkassen in der praktischen Anwendung
Grundlage der Diskussion: eingebrachte Fallbeispiele
- 16:20 | Christof Fischoeder
Abschluss und Zusammenfassung
Dos and Don'ts, Störfelder und Tipps & Tricks
- 16:30
Ende des Workshops
- Der Workshop findet selbstverständlich unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorgaben statt!
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Die kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis spätestens 5 Tage vor Seminarbeginn möglich.MedInform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die Medlnform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Donnerstag, 03.09.2020 09:30 - 16:30 Uhr
- Ort
-
MedInform-Lounge
Reinhardtstraße 29d , 10117 Berlin
- Preis
-
555 € (zzgl. Mehrwertsteuer)
- AUSGEBUCHT | Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste
- Download des Programmflyers (4,14 MB)