Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mix in der MedTech-Branche
Einführungsseminar
Mehr lesen
Professionelle Kommunikationsarbeit gewinnt für die Unternehmen der MedTech-Branche immer mehr an Bedeutung. Adressaten der Kommunikationsmaßnahmen sind neben den Anwendern und den Fachmedien zunehmend Krankenkassen, Politiker, Klinikmanager sowie Patienten und deren Angehörige. Daher wird es auch für kleine und mittelständische Unternehmen der MedTech-Branche immer wichtiger, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren und auch der Online-Kommunikation einen höheren Stellenwert zukommen zu lassen.
Seminarthemen
- Online-Kommunikationsstrategie
- Website
- RSS-Feeds
- Newslettering
- Mobile Web
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.
Ziele
Das Tagesseminar führt in kompakter und verständlicher Form in die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Kommunikation ein: zugeschnitten auf die Mitarbeiter von Unternehmen der Medizintechnologie und mit hohem Praxisgehalt. Ziel ist es, den Teilnehmern die Grundlagen, Instrumente und Methoden der Online-Kommunikation zu vermitteln.
Außerdem werden die Kriterien einer effektiven Online-Strategie und der professionelle Einsatz des Internets in der Medienarbeit vorgestellt. Eingegangen wird dabei auch auf die wichtigsten Trends des Online-Marketings.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Der Diplom-Politologe Ralf-Thomas Hillebrand ist Inhaber und Geschäftsführer von politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation.
Ralf-Thomas Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby und baute Kampagnenportale mit bis zu drei Millionen Seitenabrufen im Monat auf.
Von 1987 bis 1998 war er Journalist in politischen Redaktionen und Ressorts von ARD, WDR, Stern und anderen Medien. Seine Technik-Kompetenz umfasst verschiedene Content Management-Systeme (CMS), Member Relationship-Management sowie Programmier- und Scriptsprachen für die Internetprogrammierung.
Programm
- 09:00
Kaffee-Empfang
- 09:15
Vorstellungsrunde / Erwartungen der Teilnehmer
- 09:35
Grundlagen der Online-Kommunikation
- Entwicklung einer Online-Strategie
- Use Cases und Szenarien: Integration der Webpräsenz in die Kommunikations-Strategie
- Woher die User kommen – Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Opt-in-Dienste
- Stickiness: Teaser und thematische Vernetzung im CMS
- Mobile Web und Responsive Design
- 11:20
Kaffeepause
- 11:40
Praxisteil I
- Übung: Welche Arten von Inhalten empfinden Zielgruppen als nützlich?
- 12:30
Mittagessen
- 13:45
Online-Dialog
- Wie erreiche ich meine relevanten Zielgruppen im Internet?
- Newsletter: Personalisierung, Individualisierung, Evaluation, Spamfilter passieren
- Weitere Instrumente für den Dialog: RSS und Mail-Alerts
- Reichweite für Ihre Pressemitteilungen: Presseservice auf der Website
- Rechtlicher Rahmen: Spam, Datenschutz und Nutzungsbedingungen
- 15:30
Kaffeepause
- 15:45
Praxisteil II
- Übung: Dumm gelaufen – häufige gestalterische Fehler von Websites
- 16:45
Abschlussdiskussion / Seminarkritik
- (Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr)
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.MedInform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die MedInform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Dienstag, 21.01.2020 09:00 - 17:00 Uhr
- Ort
-
MedInform-Lounge c/o BVMed
Reinhardtstr. 29 d , 10117 Berlin
- Preis
-
455 € (zzgl. Mehrwertsteuer)
Sonderpreis bei gleichzeitiger Buchung des Aufbau-Seminars "Suchmaschinen-Optimierung: 10 Regeln für die Online-Kommunikation" am 22.01.2020 (www.bvmed.de/seo): 750 € netto für beide Seminare | Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.
- Frist
- Melden Sie sich bis zum 20. Januar 2020 an.
- Download des Programmflyers (362 KB)