Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen
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Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.
Seminarthemen im Überblick
- Ziele, Markt und Bedarfsklärung
- Prägnante Botschaften entwickeln
- Marke prägen und Sinne ansprechen
- Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen
- Customer Relationship Management (CRM)
- Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
Zielgruppe
Das Online-Seminar wurde speziell entwickelt für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie, die Ärzte, Patienten und Entscheider aus Krankenhäusern als Kunden gewinnen und binden möchten, um so ihre Marktposition zu stärken.
Ziele
Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.
Referent
- Dr. med. Günter Umbach ist Autor, Trainer, Management-Berater und Google's Nr. 1 für "Marketing Training Beratung". Er hilft Führungskräften in Pharma- und Medizinprodukte-Unternehmen, effektiver Ergebnisse im Markt zu erreichen. Sie profitieren von seinen medizinischen Erfahrungen als Verordner und Krankenhausarzt. In der Industrie arbeitete er als Medical Director und als Marketing Director – in einer Startup-Firma und in einem internationalen forschenden Konzern. Mehr als 50 Fachartikel und drei Business-Bücher in drei Sprachen illustrieren, wie man Kunden gewinnt, Marktanteile erhöht und Produkt-Umsätze steigert. Mehr Informationen unter: www.umbachpartner.com
Moderation
- Carol Petri ist Referent für Kommunikation und Prozessmanagement beim BVMed
Programm
- 09:00
Log-in und Technik-Check
- 09:15
Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
- 09:30
Ziele, Markt und Bedarfsklärung
- Unternehmensziele: Wohin wollen wir und welche Strategie haben wir?
- Zielgruppen: Welche Relevanz haben Ärzte, Apotheker, Patienten, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Kostenträger, etc. für die Entscheidung zugunsten unserer Produkte?
- Problem verstehen: Welches sind die unerfüllten offiziellen und persönlichen Bedürfnisse der Kunden?
- Wettbewerbsumfeld: Rahmenbedingungen und Konkurrenten
- Prägnante Botschaften entwickeln
- Aufmerksamkeit: Interesse für Inhalte wecken
- Positionierung: Klaren Eindruck vermitteln
- Nutzen: Datenbasierte Lösung anbieten
- Einzigartigkeit: Überlegenheit verdeutlichen
- Beleg: Aussagen gut untermauern
- Aktion: Zur Handlung motivieren
- 10:45
Pause
- 11:15
Marke prägen und Sinne ansprechen
- Produktname: Das Warenzeichen verbreiten
- Treffendes Vokabular: Positive Worte wählen
- Kernaussage: Wesentliches in einem Satz sagen
- Drei Stichpunkte: Mit Bullet Points überzeugen
- Relevante Ziffer: Wichtigste Zahl identifizieren
- Lesefreundliches Schriftbild: Texte lesbar machen
- Layout: Erprobte Seitenarchitektur wählen
- Eindeutige Farbwahl: Markenfarbe verwenden
- Diagramme: Gute Schaubilder verwenden
- Professionelle Bilder: Stimmig visualisieren
- Direkt Erlebbares: Den Kunden involvieren
- 12:30
Pause
- 13:30
Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 1)
- Experten: Meinungsbildner, Advisory Boards
- Veranstaltungen: Vorträge, Workshops, Kongresse
- Publikationen: Veröffentlichungen in Zeitschriften
- Persönliche Kontakte: Netzwerk aufbauen
- Digitalstrategie: Welche Punkte Sie beachten sollten
- Effektive Webseiten: Aufgaben einer Online-Präsenz
- Suchmaschinen: Google-Spitzenplatz erreichen
- Online-Videos: Bewegtbild-Kommunikation
- Social Media: Treffen Sie Ihre Kunden?
- Newsletter: Ihr schneller direkter Draht zum Kunden
- 15:00
Pause
- 15:30
Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 2)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Medienpräsenz
- Werbung: Fachanzeigen, Broschüren, Print-Mailings
- Vertrieb: Außendienst, Key Account Manager
- Externe Dienstleister: Mit Agenturen kooperieren
- Multi-Channel-Marketing: Inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Maßnahmen
- Customer Relationship Management (CRM)
- Beziehungsmanagement: Kunden binden
- Daten erfassen, speichern, bereitstellen
- Kundenwert: Profile erstellen
- Zu den wertvollen Kunden navigieren
- Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
- Motivation aller Beteiligten hochhalten
- Bei der Implementierung Zeitlinien beachten
- Entwürfe testen und an Feedback anpassen
- Relevante Leistungskenngrößen messen
- 16:45
Abschlussdiskussion/Seminarkritik
- (Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr)
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 30 Teilnehmer.
Fotoaufnahmen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.
Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Datum
- Mittwoch, 04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
- Preis
-
420,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.