Patientenrechte

"Mehr Kassenwettbewerb um die Qualität der Versorgung"

Patientenbeauftragter Laumann beim BVMed

Der Krankenkassenwettbewerb darf sich nicht nur um den Zusatzbeitrag drehen, sondern muss zukünftig mehr um die Versorgungsqualität der Patienten geführt werden. Das forderte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, auf dem Gesprächskreis Gesundheit des BVMed am 16. März 2016 in Berlin. Die Versorgungsqualität müsse für den mündigen Bürger ein wichtiges Kriterium sein, für welche Krankenkasse man sich entscheide. Zum Wettbewerb um die beste Versorgungsqualität gehöre eine bessere Transparenz des Leistungsgeschehens. "Beispielsweise wissen wir nicht, bei welcher Krankenkasse wie viele Patienten bei welcher Hilfsmittelversorgung zuzahlen müssen", so Laumann.

Auslöser für die stärkere Beschäftigung des Patientenbeauftragten mit dem Hilfsmittelsektor sind die Probleme mit den Ausschreibungen einzelner Kassen im Inkontinenzbereich. Zu den ihm von Patienten geschilderten Problemen gehörten aus Laumanns Sicht dabei zwei Seiten: Zum einen die Krankenkassen, die offenbar oftmals nur nach dem niedrigsten Preis entscheiden. Zum anderen einige Versorger, die scheinbar einen sehr niedrigen Preis anbieten und auf Patientenzuzahlungen setzen. Bei der Beschäftigung mit der Inkontinenzversorgung habe sich Laumann vor allem darüber gewundert, wie alt die Kriterien aus dem Hilfsmittelverzeichnis sind. Der Spitzenverband der Krankenkassen sei hier bei der Überarbeitung des Hilfsmittelverzeichnisses "viel zu langsam" gewesen. Die Regelungen müssten schneller der technischen Entwicklung angepasst werden, forderte der Patientenbeauftragte. Laumann: "Es muss für die Unternehmen ja auch Sinn machen, sich um den technischen Fortschritt Gedanken zu machen."

Für das anstehende Gesetzgebungsverfahren im Hilfsmittelbereich nannte Laumann fünf für ihn wichtige Punkte:

  1. Das Hilfsmittelverzeichnis muss zeitnah angepasst werden − mit höheren Taktzahlen bei innovativen Hilfsmitteln.
  2. Die Versorgungsqualität muss bei Ausschreibungen als Kriterium neben dem Preis stehen.
  3. Es müssen den Versicherten mehrere zuzahlungsfreie Hilfsmittel angeboten werden.
  4. Die Versorgungsqualität muss auch überprüft werden – beispielsweise durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK).
  5. Bei Zuzahlungen muss Transparenz hergestellt werden, damit Leistungen der Krankenkassen besser vergleichbar sind.
Gerade die Transparenz bei den Zuzahlungen könnte ein "ein ganz wichtiger Schritt des Gesetzgebers" werden, so Laumann. Er plädierte dafür, dass die Hilfsmittel-Versorgung "immer nah an der Versorgungsrealität" sein müsse.

BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt und Hilfsmittelexpertin Daniela Piossek stellten sich hinter die Forderungen des Patientenbeauftragten und das Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums. Diskussionsbedarf sieht der BVMed dagegen noch bei den Regelungen zu den externen Hilfsmittelberatern. Der BVMed plädiert hier für eine gesetzliche Regelung, dass ausschließlich der MDK darüber zu entscheiden hat, ob der Einsatz externer Hilfsmittelberater notwendig ist. Wenn ja, dürfe die Beauftragung auch nur durch den MDK erfolgen.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • MdB Grau beim BVMed: „Krankenhausreform wird kommen“ / Ambulantisierungspotenzial besser ausschöpfen

    Der Berichterstatter der Grünen-Bundestagsfraktion für Krankenhauspolitik, Prof. Dr. Armin Grau, ist optimistisch, „die Krankenhausreform trotz der Widerstände hinzubekommen“. Seine Prognose: „Wir werden eine Krankenhausreform bekommen, weil wir sie ganz dringend benötigen.“ Der aktuelle Plan des Gesundheitsministers, ein zustimmungsfreies Gesetz vorzubereiten, sei eine durchaus erfolgversprechende Option, sagte Grau auf dem Gesprächskreis Gesundheit des BVMed. Bei der für die MedTech-Branche wichtigen Thema der Prozeduren mit hohen variablen Sachkosten gab sich der Krankenhauspolitiker zuversichtlich. Dieses Problem werde durch eine angemessene Betrachtung der variablen Sachkosten gelöst. Mehr

  • MdL Montag beim BVMed: „MDR verbessern, Innovationen ermöglichen“

    Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion in Thüringen, Robert-Martin Montag MdL, sprach sich auf dem Gesprächskreis Gesundheit des BVMed in Berlin dafür aus, die EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) weiterzuentwickeln und zu verbessern. „Um die Medizintechnik zu stärken, müssen wir Bürokratie abbauen und Innovationen ermöglichen“, so Montag, der zudem Koordinator der gesundheitspolitischen Sprecher der FDP auf europäischer und nationaler Ebene sowie Generalsekretär der FDP Thüringen ist. Mehr

  • MdB Ullmann beim BVMed: „Das dicke Brett der Krankenhausreform weiterbohren und die Ambulantisierung vorantreiben“

    Die Bundesländer tragen bei den Verhandlungen um die geplante Krankenhausstrukturreform „ein Machtspiel auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten aus, um mehr Geld zu erhalten“. Das kritisierte der FDP-Bundestagsabgeordnete und Krankenhausexperte Prof. Dr. Andrew Ullmann auf dem Gesprächskreis Gesundheit des BVMed. Er ist aber weiter optimistisch, dass es zu einer Einigung mit den Ländern kommen wird, „da der Handlungsdruck auf allen Seiten sehr groß ist“. Ullmann sprach zudem von einem Dreiklang der notwendigen Strukturverbesserungen: Das dicke Brett der Krankenhausreform müsse weiter gebohrt werden, gleichzeitig müsse die Patientensteuerung im Notfall verbessert und die Ambulantisierung vorangetrieben und erweitert werden. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik