Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- DRG-System MedInform-Webinar | MedTech und Krankenhäuser in Zeiten von COVID-19 | 8. und 16. April 2020

Was bedeutet das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz für die Klinikfinanzierung und die Medizinprodukte-Hersteller? Wo liegen Risiken und Chancen für alle Beteiligten? Das thematisiert die BVMed-Seminartochter MedInform in zweistündigen Webinaren "MedTech und Krankenhäuser in Zeiten von COVID-19" am 8. und 16. April 2020. Die Referenten des Webinars sind die Berater Dr. Dominik Franz und Andreas Wenke. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin, 31.03.2020, 41/20

© bvmed.de Bereits seit der Einführung des DRG-Systems, insbesondere jedoch seit Umsetzung des Sachkostenkonzepts des DRG-Instituts InEK, sind die Krankenhäuser einem erheblichen ökonomischen Druck ausgesetzt. Nachdem die rahmenpolitischen Änderungen des DRG-Jahres 2020 bereits erhebliche zusätzliche Herausforderungen für das Zusammenspiel von Kliniken und Herstellern von Medizinprodukten erwarten ließen, stellen die aus der COVID-19-Pandemie resultierenden Folgen plötzlich völlig neue Regeln für alle Beteiligten im Gesundheitswesen auf.

Das Webinar will vor dem Hintergrund der eingeschränkten Leistungserbringung der Kliniken sowie der geplanten Einbindung beispielsweise der Reha-Kliniken in die stationäre Versorgung gesundheitsökonomische Kompetenz vermitteln. Es richtet sich an alle Mitarbeiter der MedTech-Branche, die sich operativ oder strategisch mit den dynamischen Veränderungen in der Krankenhausfinanzierung auseinandersetzen müssen.

Die Experten des Webinars sind die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der Franz und Wenke Beratung im Gesundheitswesen, PD Dr. Dominik Franz und Andreas Wenke. Beide sind auch Mitglieder der DRG-Research-Group in Münster. Die Teilnahme am MedInform-Webinar kostet 225 Euro netto.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen