MedTech-Kommunikation

MedTech-Kommunikationskonferenz am 4. Juni 2019 zu erfolgreichen Awareness-Kampagnen

Awareness- und Produkt-Kampagnen für Medizintechnologien – und wie sie gemeinsam mit Agenturen erfolgreich umgesetzt werden können – stehen im Mittelpunkt der 15. MedTech-Kommunikationskonferenz von MedInform am 4. Juni 2019 in Köln. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Vier Fallstudien beleuchten die Erfolgsfaktoren von Kommunikationskampagnen aus Agentur- und Kundensicht. Die Praxisbeispiele werden von den Agenturen Brand Think, Edelman, fischerAppelt und Spirit Link präsentiert. Die Kundensicht kommt von den Unternehmen Ypsomed, Hartmann, Merck und Siemens Healthcare. In der Keynote von Klaus Eck geht es am Vorabend um die Frage, wie Bots und Künstliche Intelligenz (KI) das Content Marketing der Zukunft verändern. Programm und Anmeldung unter: www.bvmed.de/kk2019.

Ein Erfolgsfaktor gelungener Kommunikationsprojekte ist die Zusammenarbeit mit Agenturen. Für MedTech-Unternehmen liegt viel Potenzial darin, die kreativen Kräfte von Agenturen zu nutzen und die Agenturpartner früh in die Kommunikationsstrategien einzubeziehen – und nicht erst, wenn beispielsweise der Produktlaunch kurz bevor steht. Ein partnerschaftlicher Dialog zwischen Unternehmen und Agentur ist notwendig, aber keine Selbstverständlichkeit. Oft genug werden Agenturen nur als verlängerte Werkbank angesehen, nicht als Sparringspartner und strategischer Berater. Die Konferenz will deshalb beide Seiten – Industriekunde und Agentur – anhand von konkreten Fallstudien zu Wort kommen lassen, um Erfolgsfaktoren zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Referenten der Konferenz sind Klaus Eck von d.Tales, Manfred Beeres vom BVMed, Philipp Hellmich von Hartmann, Dr. Carsten Dierks von Ypsomed, Dr. Stefan Granzer von Merck, Pia Röttgermann von Bode Chemie, Ramona König von Siemens Healthcare, sowie die Agenturexperten Christian Schöler von Brand Think, Sabine Reinstädler und Eva Pauli von fischerAppelt, Daya Bronner und Theresa Becker von Edelman und Heiko Pröger von Spirit Link.
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Einführungsseminar Weiterlesen

  • Strategische Partnerschaften im Fokus

    Strategische Partnerschaften zwischen Herstellern, Kliniken, Einkaufsgemeinschaften, Start-ups oder Digitalunternehmen stehen im Mittelpunkt der 5. MedTech-Vertriebskonferenz von MedInform mit dem Titel "Systempartnerschaften im digitalen Zeitalter" am 19. September 2019 in Düsseldorf. Die Konferenz hat sich in den letzten Jahren mit ihren rund 200 Teilnehmern zu einem Branchentreff für Geschäftsführer und Vertriebsleiter aus der Medizinproduktebranche etabliert. Weiterlesen

  • Vertiefungsseminar Weiterlesen


©1999 - 2019 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik