BVMed

Dr. Marc-Pierre Möll übernimmt im April 2019 die BVMed-Geschäftsführung

Personalie

Dr. Marc-Pierre Möll (53) wird zum 1. April 2019 die Geschäftsführung des Bundesverbandes Medizintechnologie e. V. (BVMed) übernehmen. Er folgt damit auf Joachim M. Schmitt (67), der die Geschäftsführung des Verbandes nach 34 Jahren in jüngere Hände übergibt.

Dr. Marc-Pierre Möll verfügt über langjährige gesundheitspolitische Erfahrungen. Seit 2008 verantwortet er den Bereich „Regierung und Parlament“ beim Verband der Privaten Krankenversicherung in Berlin. Vor seinem Engagement beim PKV-Verband war er 17 Jahre lang in verschiedenen Positionen im Deutschen Bundestag tätig.

„Der BVMed-Vorstand ist überzeugt, mit Dr. Marc-Pierre Möll die richtige Persönlichkeit für die Übernahme der BVMed-Geschäftsführung gefunden zu haben“, so der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan, Vorstand der B. Braun Melsungen AG. „Der BVMed hat sich als starker und verlässlicher Vertreter für die Interessen der Unternehmen der Medizintechnologie etabliert. Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahrzehnte wollen wir gemeinsam mit Dr. Marc-Pierre Möll fortsetzen und den digitalen Wandel der Gesellschaft, der Politik und der Patientenversorgung mit ihm aktiv gestalten.

Joachim M. Schmitt war nach dem Studium der Volkswirtschaft wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) und anschließend Mitglied der Geschäftsführung der Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer in Tunis. 1985 wechselte er als Stellvertretender Geschäftsführer zum BVMed, übernahm 1990 die BVMed-Geschäftsführung und wurde im April 2002 zusätzlich zum Mitglied des BVMed-Vorstandes berufen.

„Herr Schmitt war über drei Dekaden das Gesicht der deutschen Medizintechnik-Branche“, so Dr. Meinrad Lugan. „Mit seiner ruhigen und faktenbasierten Arbeit hat er den BVMed zum anerkannten und angesehenen Partner in Politik und Industrie gemacht. Dafür danke ich ihm im Namen des Vorstands, der Mitarbeiter der Geschäftsstelle und aller Mitgliedsunternehmen.“

Downloads:
Porträtbild Dr. Marc-Pierre Möll
Porträtbilder Joachim M. Schmitt
  • Weitere Artikel zum Thema
  • Das BVMed-Institut widmet sich unter anderem der Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung sowie Fragen der Methoden- und Nutzenbewertung von Medizinprodukten. Hier erfahren Sie mehr über Ziele, Aufgaben und Projekte des Wissenschaftlichen Instituts des BVMed sowie den Beirat. Mehr

  • BVMed öffnet sich für Medizinprodukte-Zulieferer | Mitgliederversammlung beschließt Satzungsänderung

    Der BVMed öffnet sich für die Medizinprodukte-Zulieferindustrie. Eine entsprechende Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung des deutschen MedTech-Verbandes am 18. März 2021 beschlossen. Der Verband, der bislang vor allem Hersteller von Medizinprodukten sowie sonstige Leistungserbringer vertritt, will damit der engen Verbindung zwischen Herstellern und Zulieferern sowie den gestiegenen regulatorischen Anforderungen aus der EU-Medizinprodukte-Verordnung „in einem ganzheitlichen Ansatz“ gerecht werden, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. Mehr

  • Dr. Katja Marx folgt auf Rainer Hill im BVMed-Rechtsreferat | Dr. Christina Zimmer neue stellvertretende Geschäftsführerin

    Beim BVMed stehen zum Jahresende personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle an. Rainer Hill, Leiter des Referats Recht und Regulatory Affairs sowie stellvertretender Geschäftsführer, geht zum Ende des Jahres in den Vorruhestand. Seine Nachfolge im Rechtsreferat tritt Dr. Katja Marx an. Neue stellvertretende Geschäftsführerin wird Dr. Christina Zimmer, Leiterin Regulatory Affairs und MDR-Expertin beim BVMed. Mehr


©1999 - 2024 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik