- Wiederverwendung Konferenz zur Aufbereitung und Wiederverwendung von Medizinprodukten am 23. April 2015 in Bonn

Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und Grenzen bei der Aufbereitung und Wiederverwendung von Medizinprodukten beleuchtet die MedInform-Konferenz "Aufbereitung und Wiederverwendung von Medizinprodukten – Fortschritte und Grenzen" am 23. April 2015 in Bonn. Aufbereiter, Behörden und Unternehmen zeigen dabei auf, welche Fortschritte bei der Aufbereitung gemacht wurden und wo die Grenzen liegen. Dabei geht es auch darum, welche technischen und regulatorischen Maßnahmen in Zukunft für eine Verbesserung sorgen könnten. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Programm und Anmeldung auf: www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin/Bonn, 09.03.2015, 18/15

Zum Hintergrund: Mit der derzeit diskutierten neuen Verordnung über Medizinprodukte sollen EU-weit die gleichen Voraussetzungen für die Aufbereitung und die Wiederverwendung geschaffen werden. Die Entwürfe von EU-Kommission und -Parlament sind jedoch sehr unterschiedlich. Im Fokus der Betrachtung steht die Wiederwendung von Einmalprodukten. Zum anderen engagieren sich Unternehmen bei der Entwicklung neuer Konzepte und Designs, um die Aufbereitbarkeit von Medizinprodukten zu vereinfachen. Die MedInform-Konferenz beleuchtet das Dreieck von Ökonomie, Ökologie und Patientensicherheit, in dem sich die Diskussion um die Aufbereitung und die Wiederverwendung von Medizinprodukten bewegt.

Referenten der Veranstaltung sind Céline Bourgignon von Johnson & Johnson Medical, Prof. Dr. Clemens Bulitta von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, Dr. Rainer Edelhäuser von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG), Anton Forster, Leiter der ZSVA am Klinikum Weiden, Dr. Hans Haindl, Sachverständiger für Medizintechnik, Gerhard Kirmse von Aesculap, Christophe Lambert von der Association Française de Stérilisation, Robert Schrödel von Pioneer Medical Devices sowie Peter Schröer von Ethicon Endo-Surgery.