- MDR Kommentar "WiKo – Medizinprodukterecht" des BVMed wird 25 Jahre alt

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, begeht im April 2020 das 25-jährige Jubiläum seines Kommentars "WiKo - Medizinprodukterecht". "Der WiKo ist fest etabliert und wird selbst vom Bundesverfassungsgericht in seinen Entscheidungen zitiert", so Gründer und Herausgeber Rainer Hill vom BVMed. "Der WiKo gehört in der deutschsprachigen Medizinprodukterechts-Szene auf jeden Schreibtisch!" Der Kommentar erscheint im Dr.-Otto-Schmidt-Verlag in der mittlerweile 22. Ergänzungslieferung. Mehr Informationen sowie Leseproben zum "WiKo" gibt es unter www.bvmed.de/wiko.

PressemeldungBerlin, 14.04.2020, 49/20

Der Loseblatt-Kommentar mit Online-Datenbank "WiKo online" und Online-Rechtsprechungs-Datenbank zu Medizinprodukten ist eine praktische Interpretationshilfe zum deutschen und europäischen Medizinprodukterecht. Herausgeber sind BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll sowie BVMed-Rechtsexperte Rainer Hill. Unterstützt werden sie von einem Pool von Rechtsanwälten und externen Experten, die an den Kommentierungen mitwirken.

"Der WiKo zeichnet sich dadurch aus, dass er das deutsche und europäische Medizinprodukterecht aus Sicht der alltäglichen Praxis im wirtschaftlichen Umgang mit Medizinprodukten behandelt und hierbei das neue Medizinprodukterecht auch kritisch hinterfragt", so WiKo-Herausgeber Rainer Hill.

Der mittlerweile rund 2.000 Seiten starke WiKo erläutert in Band 1 das deutsche und bisherige europäische Medizinprodukterecht und in Band 2 das neue europäische Medizinprodukterecht (EU-Medizinprodukteverordnung – MDR). Der WiKo macht in einer Einleitung allgemein mit der Thematik vertraut und kommentiert vollständig die Bestimmungen des Medizinproduktegesetzes (MPG), der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sowie des Heilmittelwerbegesetzes (HWG), soweit diese die Werbung für Medizinprodukte regeln.

Der Kommentar kostet bei einem Abonnement für mindestens zwei Jahre mit ein bis zwei Ergänzungslieferungen im Jahr 99 Euro und ohne Abonnement 199 Euro. Leseproben und Bestellung unter www.otto-schmidt.deExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..