- Nosokomiale Infektionen Infektionsschutz im Fokus: BVMed-Hygieneforum am 8. Dezember 2021

Infektionsprävention steht weit oben auf der politischen Agenda und muss auch ein Schwerpunkt der neuen Legislaturperiode sein. Lösungsansätze für einen besseren Infektionsschutz und Fragen der Finanzierung von Hygienemaßnahmen stehen im Mittelpunkt des 10. Hygieneforums des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) am 8. Dezember 2021. Referentinnen sind unter anderem die Hygieneexpertin Prof. Dr. Christine Geffers von der Charité sowie Dr. Ilona Köster-Steinebach vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, die Projekte zur Sensibilisierung und Aufklärung über Sepsis vorstellen wird. Moderiert wird das Forum von Daniela Piossek von Paul Hartmann. Programm und Anmeldung unter: www.bvmed.de/hygieneforum2021Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

PressemeldungBerlin, 22.10.2021, 84/21

Bis zu einem Drittel der behandlungsassoziierten (nosokomialen) Infektionen gelten als vermeidbar. Um dies zu erreichen, sind neben einem Bündel an Hygienemaßnahmen die Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich. Denn: Jeder Mensch hat das Recht, vor nosokomialen Infektionen geschützt zu werden.

Pandemien wie die aktuelle COVID-19-Pandemie betreffen Menschen weltweit. Zur Lösung tragen nicht nur die Entwicklung von Impfstoffen bei, sondern auch die Etablierung digitaler Lösungen zur besseren Kommunikation der Gesundheitsämter untereinander, die Surveillance von Infektionsclustern sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Und auch wenn es viele neue Möglichkeiten zur Infektionsprävention gibt, bleiben manche Fragestellungen zur Thematik bestehen: Wer finanziert Hygiene und somit Infektionsprävention? Wie können wir das Bewusstsein für bestimmte Krankheiten wie beispielsweise Sepsis auch bei Laien stärken? Wer kümmert sich um Pflegekräfte, also diejenigen, die sich sonst immer um andere kümmern? Das BVMed-Hygieneforum versucht, Antworten auf diese und viele weitere Fragen der Infektionsprävention zu geben.

Das BVMed-HygieneforumExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. findet angesichts der aktuellen Corona-Lage mit begrenzter Platzwahl in Berlin sowie als Online-Konferenz statt. Die Teilnahme am Forum ist für alle am Thema Infektionsschutz Interessierten offen und kostenfrei.