- Diabetes "Diabetes früher erkennen und besser managen" BVMed zum Weltdiabetestag am 14. November

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt zum Weltdiabetestag am 14. November Aktivitäten, um Diabetes früher erkennen und besser behandeln zu können. Der BVMed betont vor allem die große Bedeutung des Diabetes-Selbstmanagements und verweist auf die modernen Medizintechnologien, die für die Blutzuckerselbstkontrolle und Insulingabe zur Verfügung stehen. "Moderne und digitale Technologien beim Diabetes-Management helfen den Betroffenen, ein selbstbestimmtes Leben mit hoher Lebensqualität zu führen und Folgeerkrankungen zu vermeiden", so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Wichtig sei es zudem, geeignete Verfahren zu entwickeln, um Patienten den zeitnahen Zugang zu den Diabetestechnologien zu ermöglichen.

PressemeldungBerlin, 12.11.2018, 83/18

© Abbott In Deutschland sind nach Expertenmeinung rund 7 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, davon wissen 2 Millionen noch nichts von ihrer Erkrankung. Da Diabetes Typ 2 jeden treffen kann, sei es wichtig, das Risiko zu testen, Diabetes früh zu erkennen und professionell zu behandeln. Zu den sinnvollen Maßnahmen, um Diabetes früher zu erkennen, gehören beispielsweise der Schnelltest unter www.2mio.deExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. oder der Risikotest der Deutschen Diabeteshilfe unter www.diabetesde.org/risikotestExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

Rund 2 Millionen Deutsche brauchen regelmäßig Insulin, das über Pens oder Insulinpumpen abgegeben wird. Zum Thema "Nadelwechsel" startet die Industrie zum diesjährigen Diabetestag eine "Initiative zur Einmalverwendung von Insulinpen-Nadeln". Die Kampagnenseite "Initiative Nadelwechsel" ist unter www.nadelwechsel.deExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. abrufbar. Hintergrund ist, dass die Empfehlung, nach jeder Insulininjektion die Pen-Nadel zu wechseln, in Deutschland nur ungenügend umgesetzt wird. Ziel der Kampagne ist es, Anwender von Insulinpens auf die Problematik der Mehrfachverwendung von Pen-Nadeln hinzuweisen, um so die möglichen Folgeerscheinungen zu minimieren und Gewebeverletzungen aufgrund stumpfer Nadeln oder Infektionen zu vermeiden.

Auch wenn Diabetes mellitus eine chronische Erkrankung ist, können Betroffene ein weitgehend normales Leben führen. Voraussetzungen sind eine normnahe Stoffwechseleinstellung, die nur durch die aktive Mitarbeit des Patienten erreicht und langfristig sichergestellt werden kann. "Moderne Medizintechnologien bieten hier technische Lösungen für eine konsequente und regelmäßige Blutzuckerselbstkontrolle", so der BVMed. Mit der einfachen und kontinuierlichen Glukosemessung kann zu jeder Zeit eine lückenlose Überwachung der Glukosewerte erfolgen. Moderne Medizintechnologien ermöglichen es Menschen mit Diabetes somit, aktiv am Leben teilzuhaben.

Die zentrale Veranstaltung zum Welt-Diabetes-Tag findet in Deutschland am 18. November 2018 in Berlin statt (www.diabetesde.org/weltdiabetestag)Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.bvmed.de/diabetes.