Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

- Herz-Kreislauf-Erkrankungen BVMed unterstützt Online-Petition zur Verbesserung der Versorgung von Herzpatienten

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt die ePetition „Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen für eine sichere und umfassende Gesundheitsversorgung kardiologischer Patienten“ (Petition Nr. 82491Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.) der Patientenvereinigung Defibrillator. Sie wurde vom Bundestag am 17. Dezember 2018 veröffentlicht. Die Zeichnungsfrist läuft bis 14. Januar 2019. „Trotz der Vorteile für die Patientenversorgung und die Patientensicherheit dauert es in Deutschland zu lange, bis technische Lösungen wie das Telemonitoring oder die Ereignisrekorder in die Erstattungssysteme aufgenommen werden und damit dem Patienten zu Gute kommen“, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.

PressemeldungBerlin, 21.12.2018, 105/18

© BVMed Telemedizinische Verfahren mit medizintechnischen Implantaten haben nach Ansicht des BVMed ein großes Potenzial, die Patientenversorgung und die Patientensicherheit zu verbessern.

Im Zentrum der ePetitionExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. des Bundestages steht die regelhafte Erstattung einer kontinuierlichen telemedizinischen Versorgung von chronisch kranken Herzpatienten, insbesondere Herzschwächepatienten. Auf dem Weg von der Klinik in die ambulante Weiterversorgung tun sich häufig Versorgungslücken für Patienten auf, weil die Krankenkassen den breitflächigen Einsatz von verfügbaren telekardiologischen Versorgungslösungen trotz ihres wissenschaftlich gut belegten Nutzens verhindern. Zu den durch Studien belegten Nutzen der Technologien gehören eine Reduktion der Sterblichkeit oder die Vermeidung von Schlaganfällen und inadäquaten Therapien. Die Petition greift diese Themen auf und sollte nach Ansicht des BVMed von allen an einer guten kardiologischen Versorgung Interessierten unterstützt werden.

Zu den gemeinsamen Anliegen der Petition und des BVMed gehört es, ein kontinuierliches Telemonitoring zur Fernbetreuung von Patienten mit einem aktiven kardiologischen Implantat durch ihren behandelnden Arzt zu ermöglichen, um klinische Probleme bei Patienten tatsächlich zeitnah und bedarfsgerecht behandeln zu können. Darüber hinaus sieht der BVMed einen Telemonitoring-Bedarf bei Patienten mit großen Entfernungen zum nächsten Facharzt in strukturschwachen Regionen sowie bei Patienten mit tragbaren Defibrillator-Westen nach einem schweren Herzinfarkt.

Link zur ePetition: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_07/_17/Petition_82491.htmlExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Mitglieder

Der BVMed repräsentiert über 300 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen