- Homecare 2. Homecare Management-Kongress von MedInform am 25. November 2015 in Berlin

Intersektorale und vernetzte Versorgungslösungen stehen im Mittelpunkt des 2. Homecare-Management-Kongresses von MedInform mit dem Titel "Vernetzte Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels" am 25. November 2015 in Berlin. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Themenschwerpunkte sind das Entlassmanagement und die ambulante Versorgung am Beispiel des geriatrischen Patienten. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/events.

PressemeldungBerlin, 19.05.2015, 39/15

© BVMed Bild vergrößernHintergrund ist, dass die Akteure in der Patientenversorgung einer wachsenden Zahl älter werdender, chronisch kranker und multimorbider Patienten gegenüberstehen. Die öffentlichen Diskussionen und derzeitigen Lösungsansätze berücksichtigen dabei oftmals nur die reine ärztliche Leistung. Das Leistungsspektrum der sonstigen Leistungserbringer findet nur selten Berücksichtigung. So ist beispielsweise die Rolle und Bedeutung von Homecare-Unternehmen im ambulanten Versorgungsprozess nicht allen Beteiligten bekannt. Nur ein ganzheitlicher Behandlungs- und Therapieansatz kann jedoch künftig den gewünschten Versorgungserfolg sicherstellen. Der Kongress stellt daher das Leistungsspektrum der verschiedenen Partner im Versorgungsprozess in den Fokus.

Referenten der MedInform-Veranstaltung sind unter anderem der Allgemeinmediziner Andreas Brandhorst vom Bundesgesundheitsministerium, Martin Broehl von PubliCare, die stellvertretende BVMed-Vorstandsvorsitzende Christiane Döring von der GHD, Dr. Burkhard John, Vorsitzender der KV Sachsen-Anhalt, Gernot Kiefer vom GKV-Spitzenverband, Susanne Lusiardi von Fresenius Kabi, Harald Möhlmann von der AOK Nordost, Anke Richter vom Deutschen Hausärzteverband, Achim Schäfer vom MZG Westfalen, Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer vom Deutschen Zentrum für Altersfragen sowie Bernd Tews vom Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste.